Silberwelten Forum

Normale Version: failed to upload: Missing physics_convex block
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Upload Mesh - Upload Model

failed to upload: Missing physics_convex block

Über den Viewer lassen sich die mit MakeHuman erstellten 3D Objekte nach OpenSim hochladen.

Dies funktioniert bei mir (ohne zusätzliche Konfiguration am Importwerkzeug) bis zu einer Dateigröße von 3 bis 4 MB pro 3D Model gut.

Es kommt allerdings zu einer generierten Fehlermeldung, wenn das Mesh größer als 4 MB ist.

Mit der Ausgabe: failed to upload: 'Missing physics_convex block' bricht der Import ab!

Dies ist auch der Fall, wenn Unter Physics im Level of Detail: 'Lowest' steht.

Möglicherweise kennt jemand selbiges Problem. Wie kann man diesen Fehler beseitigen?

Danke


[attachment=833]
ja kenne ich vielfach. Dei Meldung besagt das keine Konvexe Hülle über dein Mesh erstellt werden kann. Es ist zu komplex oder fehlerhaft.
Mögliche Fehler: Die Formen gehen ineinander über, oder Faces in der Fläche haben falsche Textur Orientierung.

Die Abhilfe ist mir zigmal gelungen, aber ich würde mich nicht im Forum hinstellen und sagen: Mach dies und es klappt.
Die Aussagen wären zu angreifbar.

Mal sehen wann ich das nächste Mal darauf stosse, dann werde ich es reproduzierbar protokollieren.

Als Tipp: finde heraus welches Teil den Ärger produziert, indem du die Meshes nicht als Verbund sondern einzeln hochlädst.
Dann repariere das Teil das Ärger macht indem du es zerstückelst und einzeln untersuchst, und hochlädst.

ABER: Beim Mesh Upload habe ich einen Einfluss von Opensim Serverversion, .NET Version und Client Viewer beobachtet.

Bei mir war es oft so das der Fehler abhängig von Gridversion und Viewer war.
Gut bewährt hatte sich bei mir Singularity und Opensim 08.2 für Mesh upload. Da ging fast alles an statischen Mesh.

In Firestorm war der Fehler oft Versions Abhängig, gut war die "hundealte 5.0.1x" Version. Neuere hingegen haben Ärger gemacht.
In Opensim 0.9.0 und 0.9.0.1 hatte ich tendenziell mehr Probleme als in der Alten 08.2.

Auch hatte ich den Einfluss der .NET Version auf dem Server einmal definitiv festgestellt. Der kam mit 4.5 /4.6 standardmäßig.
Nachdem ich die alte .NET 3.5x auf dem Server nachinstalliert hatte verschwanden bei mir die Mesh Probleme.

Es grenzt an Kaffesatz Lesen, und eigene Erfahrungen machen.

Laufen bei dir auf dem Grid nun so knackige nackten Frauen rum? lach! Hoffe du hast sie hochgeladen bekommen.
In unserem Grid rennt nur Maria rum. Denke, da bin ich ausgelastet. Noch mehr an 'Frau' würde bei mir nur zu Fehlermeldungen führen!

Versuche mit Mesh und Erstellung haben mir sehr viel Spaß gemacht.

Allerdings habe ich das Projekt 'Freebie-Woman' wieder verworfen, da ich keine Körper mit Klamotten hochladen

konnte. Ich kann ja nur umsetzen, was funktioniert und machbar ist. Von den vielen Posen sind auch nur wenige zu gebrauchen, da sich die Körper nicht natürlich verformen.

Der menschliche Körper mutiert in der Szene zur Comicfigur, wenn die Pose zu stark abweicht.

[attachment=932]
(26.01.2022, 16:02)Lukas schrieb: [ -> ]Allerdings habe ich das Projekt 'Freebie-Woman' wieder verworfen, da ich keine Körper mit Klamotten hochladen

konnte.
War das nur ein Experiment, oder war das Ziel, endlich Athena (dem gefühlt einzigen verfügbaren weiblichen Meshbody) eine legale Alternative entgegenzustellen?

Denn die gibt es ja schon: Ruth2 und Roth2 (siehe auch hier).
  • frei (nicht nur wie Freibier, schon gar nicht im Sinne von "FREE!", also aus Second Life gecopybottete Payware, die in OpenSim als Freeware angeboten wird, sondern wie Freiheit, wie freie Rede und wie GNU Affero GPL v3)
  • quelloffen (Ruth2 auf Github, Roth2 auf Github)
  • in OpenSim für OpenSim gemacht
  • damit auch garantiert 100% legal
  • zumindest für Ruth2 gibt es schon einiges an einigermaßen passender Kleidung, auch wenn die fast ausnahmslos gemacht wurde für Ruth 2.0 RC#2 oder RC#3, die sich in der Form stark von der aktuellen Ruth2 v4 unterscheiden; aber man muß hier nicht ganz bei null anfangen
Wenn du unbedingt etwas in Richtung Meshbodys bewegen willst, kannst du ja gucken, ob da Hilfe gebraucht wird.