Silberwelten Forum

Normale Version: GIMP - Eine Textur mit Alphaverlauf erstellen
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
ich hatte ein eigentlich simples Problem, ich wollte auf einer Wintersim mit schneebedeckter Strasse in einen Tunnel mit asphaltierter Strasse fahren.
Dabei sollte natürlich die Fahrbahndecke im Tunnel in einem langsamen Verlauf von Schee auf Asphalt übergehen.

Ich hatte das mal vor Jahren selber hinbekommen, aber die Original Textur verloren.

Dieses sollte doch eigentlich mit Gimp Machbar sein. Ich hab mehrere Lösungen probiert die mir alle nicht 100% gefielen.

Aber zum Glück gibt Internet.

Die Suche nach "gimp transparenz verlauf" brachte einen super Treffer:

https://stefankonarski.de/content/gimp-t...er-verlauf

Sofort ausprobiert, und  mit dem Ergebnis glücklich.

Nun läuft die Strasse draussen mit der 100% abdeckenden Schneespur Textur bis zum Tunneleingang.
Ab dort ist unten eine 100% deckende Asphalt Textur, die darüber mit einer teiltransparenten Fläche Schneeverlauf bedeckt ist.

Man könnte natürlich auch beides wieder in Gimp verbacken.

[attachment=2381]