Silberwelten Forum

Normale Version: Firestorm und Fotos
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo

ich hab was wo ich nicht weiter komme. Seit ca. 2 Wochen hab ich ein Problem Fotos zu machen, nachdem ich den Tanzball oder einen NPC Maker benutzt habe. Nach neuen Login geht das Foto machen wieder bis ich auf einem Tanzball war. Dann kommt diese Nachricht.
https://gyazo.com/50eeaad22878f341772337974672d05f
Die passiert aber nur da wo der Kubwa Manager betrieben wird.
Ich hab es auf Grids, die mit Dreamgrid betrieben werden probiert aber dort ist alles wie gehabt. Ich kann Fotos machen auch wenn ich den Tanzball benutze.
Linux Grids konnte ich nicht testen.
Ich hab mehrere Viewer probiert, alte, neue aber immer das gleiche.
Hatte jemand auch dieses Problem oder kann mir helfen?
Gruß
Lilida
Hallo Lilida,

erstmal herzlich willkommen im Forum.

ich habe diesen Fehler bisher noch nicht gesehen aber eventuell eine Idee.
Aber es gibt zuviel Unklarheiten.

Was ich deinen Post entnehme : es ist auf ein Grid berschränkt.
- Und offenbar nur auf dich- oder?
- Du hast verschiendene Viewer getestet, aber es ist nicht klar ob nur auf einem gleichen Rechner.
- Da alle Firestorms 64 Bit in das gleiche Konfig Verzeichnis schreiben könnte der Fehler also wandern. Gleiches git wenn du nur 32Bit Viewer getestet hast.
- Da du NPC Maker und Tanzball nennst ist die einzige hervorstechende Gemeinsamkeit der beiden die OSSL Behandlung von Notecards.

Was nicht klar ist:
- Ist es dein Heimatgrid wo das Problem auftritt? Oder gibt es Rechte Probleme beim Transfer.
- Hast du deinen Avatar mit einem anderen Rechner getestet? Oder liegt es eventuell doch an deinem Rechner.
- Haben Andere auf dem gleichen Grid die gleichen Probleme? Oder nur du?
- Liegt es nicht doch an deiner versteckten Konfiguration? Test mit einemm anderen Viewerstamm zum Beispiel Singularity wenn du sonst Fierstorm verwendest.

Es gibt auf Anhieb mehrere Möglichkeiten wo das Problem entstehen könnte. Daher bedarf es gezielter Tests um das einzuschränken.

Folgende Ansage ist daher spekulativ:
Mögliche Fehlerquellen sind:
- unzureichende OSSL Rechte für Notecard Behandlung (ossl.ini Datei)
- Datenbank Fehler deines Accounts (hängende Transfers)
- unzulänglich Avatarrechte um Fotos in andere Grids zu transferieren (HGRobust.ini Datei)
- Fehlerhafte abgespeicherte Konfiguration auf deinem Rechner (bei Windows im Appdata Verzeichnis)
- ....

Teste mal schrittweise und poste die Ergebnisse

Viel Erfolg

Tron
Hallo Tron,
danke für die nette Begrüssung.

Es ist nicht auf ein Grid beschränkt. Ich habe es auf einigen Grids probiert die den Kubwa Mangager als Software für Opensim benutzen. Da habe ich den Fehler.

Da wo Dreamgrid (Outworldz) als Sofware läuft habe ich keine Fehler. In mehreren Grids im HG probiert.

Ich habe es auch auf einen anderen Rechner probiert.

Bisher kenne ich niemanden mit dem selben Problem.

Ich habe 64 bit Viewer.

Es lief gut bis vor ca 2 Wochen.

Gruß
Lilida

DarkWolf

Hallo,

ich kenne einen vergleichbaren Fehler. Ich habe diese Art von Fehler manchmal beim Mesh Upload. Da hilft es den Robust neu zu starten.

Bei Lilida wird es komplizierter, da sie in fremden Grids ist. Da kann man dem Eigentümer schlecht sagen "Start mal neu"

BTW: Willkommen im Forum Lilida
Hallo Darkwolf,

da ich noch einen Server mit Kubwa Manager bis Ende des Monats habe, startete ich den Server neu und auch keine Änderung.

Firewall hatte ich ausgestellt, auch keine Änderung.

Port im Viewer eingeschaltet, keine Änderung.

Auf 2 anderen Laptops probiert, kein Änderng.

Werde ich wohl mit Leben müssen. :-(

Wünsche allen noch einen schönen 1. Advent.

Liebe Grüße

Lilida


P.S. Hauptrechner Win 11, Laptops Win 10

DarkWolf

Hallo Lilida,

ich sehe das Problem nicht in Deiner Konfiguration oder in Deinem Viewer.

Hast Du Kubwa mal drauf angesprochen?
(03.12.2023, 14:32)DarkWolf schrieb: [ -> ]Hallo Lilida,

ich sehe das Problem nicht in Deiner Konfiguration oder in Deinem Viewer.

Hast Du Kubwa mal drauf angesprochen?

Ich habe vor 2 Tagen in seinem Forum gepostet aber keine Reaktion.
Nachdem es ja offenbar dein Grid ist, hast du gute Chancen rauszufinden was los ist.

Für alles was dein Grid macht legt es Logs an. Sowohl in der Robust Instanz , als auch in jeder Sim Instanz.
Wenn es zu einem Fehler kommt , solltest du darin Hinweise finden.

Aber falls die Logs Jahrelang liefen ist das mühsehlig. Dann soltest du diese Logs erst löschen, was nur bei Abgeschalteter Instanz geht.

Daher mein Vorschlag:

Fahre das gesamte Grid herunter, dann lösche die Logs.

Nun starte nur die Robust und eine Siminstanz.

Hole dir beide Konsolen auf deinen 2. Laptop, so das du sehen kannst was da abgeht.
Beobachte schon den Start ob Feher angezeigt werden.

Wenn alles statisch ist- also sauber gestartet- dann log dich mit deinem Ava ein, und tu wieder nichts bis sich alles beruhigt hat.

Wenn du nun mit einem Tool wie Notepad++ deine beiden aktiven Logs öffnest hast du die entsprechende Zeilen vor dem Test.
Notiere dir die Zeilennummern.

Nun mache ein Foto, was ja nach deiner Beschreibung hier noch gehen sollte- und schaue was in der Konsole und den Logs im positiven Fall angezeigt wird.

Danach mache einen Notizkarte mit dem NPC Cloner den du meintest. Schau was dieses in den Konsolen und Logs anzeigt.
Erwarten würde ich da einen Fehler eines hängenden Transfers.

Wenn alles wieder ruhig ist, versuche wieder ein Foto zu machen, und vergleiche Konsolen und Logs gegenüber dem Vorigen Fall wo es noch klappte. Wenn du Glück hast wirst du nun sehend.

Ansonsten poste die Log Zeilen hier im Forum (vom intakten Forto bis zum defekten Foto)

Viel Erfolg

Tron
(04.12.2023, 10:34)Tron Mcp schrieb: [ -> ]Hallo Tron,

danke für deine Mühe. Ich konnte keine Fehlermeldung sehen. Konnte nur sehen wenn ich Fotos machen konnte aber nicht wenn er es nicht tat.

LG




Nachdem es ja offenbar dein Grid ist, hast du gute Chancen rauszufinden was los ist.

Für alles was dein Grid macht legt es Logs an. Sowohl in der Robust Instanz , als auch in jeder Sim Instanz.
Wenn es zu einem Fehler kommt , solltest du darin Hinweise finden.

Aber falls die Logs Jahrelang liefen ist das mühsehlig. Dann soltest du diese Logs erst löschen, was nur bei Abgeschalteter Instanz geht.

Daher mein Vorschlag:

Fahre das gesamte Grid herunter, dann lösche die Logs.

Nun starte nur die Robust und eine Siminstanz.

Hole dir beide Konsolen auf deinen 2. Laptop, so das du sehen kannst was da abgeht.
Beobachte schon den Start ob Feher angezeigt werden.

Wenn alles statisch ist- also sauber gestartet- dann log dich mit deinem Ava ein, und tu wieder nichts bis sich alles beruhigt hat.

Wenn du nun mit einem Tool wie Notepad++ deine beiden aktiven Logs öffnest hast du die entsprechende Zeilen vor dem Test.
Notiere dir die Zeilennummern.

Nun mache ein Foto, was ja nach deiner Beschreibung hier noch gehen sollte- und schaue was in der Konsole und den Logs im positiven Fall angezeigt wird.

Danach mache einen Notizkarte mit dem NPC Cloner den du meintest. Schau was dieses in den Konsolen und Logs anzeigt.
Erwarten würde ich da einen Fehler eines hängenden Transfers.

Wenn alles wieder ruhig ist, versuche wieder ein Foto zu machen, und vergleiche Konsolen und Logs gegenüber dem Vorigen Fall wo es noch klappte. Wenn du Glück hast wirst du nun sehend.

Ansonsten poste die Log Zeilen hier im Forum (vom intakten Forto bis zum defekten Foto)

Viel Erfolg

Tron
Hallo Lilida,

das klingt nun aber ganz anders. Nach deiner Beobachtung halte ich es nicht für einen Fehler deines Grids.
Sag mal wie macht du die Fotos? Mit Klick auf das Fototool, oder mit Shortcut?

Mir klingt das nun wie wenn die Shortcurts deines Viewers umbelegt würden, und der Befehl gar nicht im Grid ankommt.
Oder sich etwas dieses Shortcuts klaut.

Dann sollte es aber noch per Mausklick gehen.

Bin gespannt.

Gruß Tron

PS: Ausserdem stellt sich die Frage nach dem 14 Tage Zeitraum. Was ist denn vor 14 Tagen passiert?
Gab es Updates, neue Software- oder eventuell sogar einen Keyloger Trojaner?
Seiten: 1 2