(09.02.2024, 12:46)Trawell schrieb: [ -> ]Hi
und das nächste Fehlverhalten fällt mir gerade auf.
Bei Höhlen, Ruinen und solches kann ich nicht durchlaufen.
Die Eigenschaft sind weder Prim noch Konvexe Hülle (Prim steht gar nicht zur Auswahl), sondern sind bei Keiner.
Also genau gleich eingestellt wie beim Windows Server.
Ich gehe mal davon aus das dies eine Einstellung in einer der Ini Dateien sein könnte?
Eventuell hat jemand eine Idee.
Viele Grüße
Trawell
Hallo Trawell,
ja die liebe Physik....
Diese Probleme kenn jeder der schon selber Mesh erstellt hat zur Genüge.
Lukas hat ja schon paar gute Dinge dazu geschrieben.
Zunächst zu deiner Frage wieso du nicht auf Physical shape Prim stellen kannst.
Das geht nur wenn du das Mesh mit Physical Shape "Würfel", etc hochgeladen hast. Nur dann hat es eine entsprechende primähnliche Physik.
Und auch dann geht es nur für das rootprim deines Linksets. Änderst du die Primreihenfolge des Linksets wirst du sehen das die vormals Subprims auch nicht "Prim" als shape anbieten.
Wir haben hier aber mehrere Probleme was die Physik angeht.
Erstens steht die bessere SL Physik Berechnung beim Uplaod in Opensim nicht zur Verfügung.
Dafür haben wir hier 2 Simplere.
Das wirkt sich besonders auf Löcher im Mesh aus - oder Durchgänge wie du beschreibst.
Wenn man ein Mesh hochlädt kann man ihm eine Physikalische Form aufzwingen mittels Physik Shape Datei.
Dabei sieht man auch wieviele Kollisionsflächen entstehen. Das ist präzise in Blender erstellbar.
Nur machen das die Wenigsten, sondern lassen es aus dem sichtbaren Mesh berechnen, und eventuell (in SL) vereinfachen.
Dabei werden gerne bogenförmige Öffnungen gerade abgeschnitten.
Du siehst hier schon, das sichtbares Mesh und Physik nicht die gleichen Formen haben müssen.
Also stößt man dann gegen Physik Barrierren wo nichts sichtbar ist.
ABER: das ist schlechte Konstruktionsweise.
Denn Löcher in der Physik sind performancemäßig eine Katastrophe.
Man teilt daher ein Tor Mesh in mindestens 2 Teile zur linken und rechten Seite eines Tors.
Berechnet man für beide eine saubere Physik gibts nie Probleme mit durchgehen.
Lukas Beispiel von der Treppe löst man mit einer separaten Physik Datei als Zugabe des Treppenmeshes beim Hochladen.
Diese Physik Datei besteht nur aus Rampen.
Ist der Upload schon buggy vorhanden kann man ein sichtbares Mesh in der benötigten Physikform erstellen und separat nachladen.
Dann verlinkt man das gut gehbare Mesh als rootprim mit der Treppe.
Nun stellt man die Treppe (da sie child ist) auf physical shape "none".
Das Rootprim stellt man auf Physik wie hochgeladen.
Nach einem erfolgreichen Gehtest machst du dann das rootprim unsichtbar.
Und der erfolgreiche Test gilt dann wieder nur für die eben verwendet Physik in Opensim