Silberwelten Forum

Normale Version: MAX Dateien in Opensim hochladen
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
.MAX Dateien in Opensim hochladen


In dem Profi Format .max sind etliche guten Meshes frei oder gegen Lizenz zu bekommen.
Auch ist 3DS Max ein mächtiges Werkzeug zur Erstellung eigener Mesh Projekte.

Um diese 3D Daten aber in Opensimulator zu bringen gibt es kaum Konvertierungs Möglichkeiten.
Darunter ist mir derzeit keine Einzige kostenfreie bekannt.

Es gibt auch eine Testversion für einen einmaligen kurzen Einsatzzeitraum, jedoch rate ich davon ab, weil sie in den verborgenen Sektoren der Laufwerke nicht Systemkonforme Änderungen vornimmt.

Wenn man aber glücklicher Besitzer einer 3DS Max Lizenz ist, dann ist die Konvertierung in ein importfähiges .dae immer noch ein Glückspiel.

Opensimulator aktzeptiert nur sehr eingeschränkte Derivate des dae Formats, und Texturen bis 1024x1024 nativ. Größere Texturen bis 2048 werden nur in .jpg angenommen, und beim Import auf 1024 herunter konvertiert.
Der bordeigene MAX Export Filter von 3DS bietet zwar sehr viele Parameter, aber ich habe eine hohe Absturzrate beim Export gehabt, sehr lange Wartezeiten inclusive. Selbst im Erfolgs Fall traten beim Upload in Opensim danach noch Fehler auf. Dieses Glückspiel war nicht befriedigend.

Daher habe ich den Umweg über Zwischen Import in Blender getestet.
Der Vorteil von Blender liegt in einem gut angepassten Blend-> Dae Export Modul. Zudem kann man darin noch Korrekturen vornehmen.

Um aus 3DS Max in Blender zu kommen gibt es mehrere beidseitig unterstützte Konvertierungs-Formate. 
Leider hat aber jedes Format eigene Stärken und Schwächen, und klappt oftmals nicht Fehlerfrei.
Von den von mir getesteten  Formaten  3DS, OBJ und FBX hat sich letzteres am besten bewährt.

FBX Export Filter von 3DS MAX 2015

Daher eine kurze Beschreibung der zu ändernden Parameter des FBX Export Filters

Aufruf:
Max - > Export (selected) - >  FBX

Vom Standard abweichende Parameter:

Unter "Advanced Options" - " Untits":

        Scale Factor:  von „Automatic“ auf „ Meters“ umstellen

        Axis Conversion: Up Axis auf „Z-up“ stellen.




[attachment=386]



Die so erzeugte .FBX Datei  zeigt die richtige Skalierung und Ausrichtung um mit Blender später exportiert zu werden.

Blender Import:

Die Datei in Blender laden mit:      FILE- Import - FBX
Unmittelbar danach den gesamten Import skalieren das er in etwa der Größre des Grundrasters passst.
Nun auch das Zentrum des Meshes auf den Ursprungspunkt verschieben.

Blender Export

Die zu exportierenden Meshobjekte im Objektmodus alle anwählen.

Nun unter File – Export  - Collada (Default) (.dae) den Export aufrufen.

In  „Export Collada“  anstelle “Operator Presets”nun  “SL+OpenSim Static” anwählen.
Anmerkung: Anleitung und Test bezogen sich auf nicht griggte Objekte!

In der Textur Option die checkbox „Copy“ abwählen.

Das so exportierte Objekt gemäß  „ Mesh Import in Open Simulator „  Anleitung (liegt auch in diesem Forum) hochladen.