This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

LINUX MINT - WINE INSTALLIEREN zur Virtualisierung von Windows Prog NOTEPAD++ Teil2
#1
LINUX MINT21 (Cinnamon Edition) - WINE INSTALLIEREN zur Virtualisierung von Windows Programmen Teil2

Grundlagen: Im Teil 2 setzen wir die erfolgreiche Installation von Teil1 voraus.
https://service-silberwelten.de/showthread.php?tid=395

Im Teil 2 werden wir nun wine fertig einrichten und dabei zeigen wie eine Windows Software mittels .exe Installer in Mint/wine installiert wird.
Ausserdem lernen wir das Windows Programm in Mint so einzurichten das es automatisch beim Aufruf zugehöriger Dateitypen geladen wird.

Dafür habe ich exemplarisch die Installation von Notepad++ (in der Version Windows 64Bit installer) für euch vorbereitet um das zu zeigen.
Es ist wichtig die EXE Installer VERSION Datei herunterzuladen um diesen Schritt nachzuvollziehen. Die gibt es hier:
https://notepad-plus-plus.org/downloads/

Stand 13.09.2022 ist die Version 8.4.5 aktuell die es hier gibt:
https://notepad-plus-plus.org/downloads/v8.4.5/     Download 64-bit x64  und wir nehmen den Installer.
Ich habe die Datei in Trons Download Ordner von Mint abgelegt.
   

Mit Doppelklick starte ich nun den npp.8.4.5.installer.x64.exe
   

Sofort wird die fehlende MONO Installation bemängelt, und nanchgefordert.
Ich drücke auf "Installieren" und warte auf die Fertigstellung.

Der Installer Notepad++ startet danach von selber:
   

Die Installation klicken wir präzise mit den hier vorgegebenen Parametern durch:
OK  --  Weiter  --  Annehmen  --  Weiter  --  Weiter -- Create Shortcut auf Desktop UNBEDINGT anschalten  --  Installieren -- 
den Hacken von Notepad++ sofort ausführen unbedingt herausnehmen -- dann Fertigstellen

ACHTUNG: Laut der wine Projektdokumentation soll man nie direkt einen Start neu installierter Software aus dem Installationsmenü heraus vornehmen.

Nun erscheint ein Starticon auf dem Linux Desktop.
   
An dieser Stelle ist Notepad++ bereits funktionsfähig.

Es wird aber Zeit für ein paar Erklärungen zur Funktionsweise:
Zunächst sehen wir uns an was WINE nun still und heimlich gemacht hat.
Fangen wir damit bei dem Notepad++ Icon an das am Desktop entstanden ist.
Ein Rechtsklick darauf bringt folgendes Fenster, das ich zur besseren Lesbarkeit etwas aufgezogen habe:
   

Die wichtigste Zeile ist der Befehl:
env WINEPREFIX="/home/tron/.wine" wine C:\\users\\Public\\Desktop\\Notepad++.lnk
Wir sehen darin mehrere Bestandteile:
So wird an Wine der Prefix übergeben wo sich das emulierte Windows Filesystem im Linux Filesystem befindet:  /home/tron/.wine
Es ist also im Home Verzeichnis des angemeldeten Users eine Subverzeichnis angelegt worden- und zwar erst bei der Notepad++ Installation.
Der Root Ordner der WINE Virtualisierung heisst .wine, wobei der . (Punkt) vor dem Wine bedeutet das er vor dem Anwender "versteckt" ist.
Das ist in diesem Falle sogar extrem unglücklich da man oft im Windows Filesystem arbeiten muss um neue Software zu installieren.

Ein weiterer wichtiger Punkt im Notepad Aufruf findet sich unter dem Reiter Zugriffsrechte:
Dort ist Linuxspezifisch das Recht "Ausführen" angehackt. Der Link darf also "Der Datei erlauben sie als Programm auszuführen".
Ohne diesen Hacken würde Notepad++ nie starten.
   


Nun sehen wir und die Windows Verzeichnis Struktur an:

Dazu öffen wir von Desktop aus den persönlichen Ordner und klicken rechts hinein.
   
Das Menü zeigt nun die nicht angekreuzte Option "Verborgene Dateien anzeigen". Diese hacken wir an. Nun tut sich etwas:
   
Bei den meisten Dingen ist es sinnvoll die vor dem Anwender zu verbergen. Also bitte da nicht Rrumschrauben solange man nicht weiss was man tut.
Aber im .wine Verzeichnis sind die für uns notwendigen Dateien drin.

Wir öffen also .wine und sehen darin "drive_c". Nur das fassen wir an.
   

Wir wählen den Ordner "drive_c" an und klicken oben in der Fensterleiste auf "Bearbeiten" -- "Verknüpfung anlegen"
   

Den entstandenen Link schieben wir nun mit der Maus auf den Desktop (Drag&Drop) und benenne ihn um auf "WIN Laufwerk C:"
Nun können wir das .wine Verzeichnis wieder verstecken, und habe dennoch Zugriff auf die Dateien.
   


NOTEPAD++ unter LINUX LSL tauglich machen und eine Verknüpfung von LSL Dateien zu Notepad++ herstellen

Nun möchte ich dem Notepad++ noch beibringen das es LSL Code farbig anzeigt.
Dazu gibt es hier Forum einen Artikel für Windows User.
Dort is auch die Spracherweiterungs Datei als Code drin, die ich hier hernehme. (BrightOSSLX21).
Wir besorgen uns daher die lsl Spracherweiterungsdatei von dort:
https://service-silberwelten.de/showthread.php?tid=124
Die Anleitung von dort könnten wir nun 1:1 befolgen, machen das hier aber im Schnelldurchgang.
Wem es gleich zu schnell geht findet aber dort Details.

Ich klicke also auf den "WIN Laufwerk C:" Link dann "Program Files" und "Notepad++".
In diesen Ordner ziehe ich die BrightOSSLX21.xml hinein, und starte Notepad++.
Ich gehe auf Sprache - Benutzerdefinierte Sprache - Eigene Sprache Definieren - importieren, und wähle die BrightOSSLX21.xml aus.
Nun "Öffnen" drücken und OK bestätigen. Notepad schliessen und neu starten- nun ist die lsl Sprache drin.

Nun gilt es noch ein Problem zu lösen:
Beim Klick auf eine .lsl Datei in Linux will ich Notepad automatisch starten lassen, und diese Datei als LSL Datei laden.
Dazu benötigen wir irgendeine .lsl Datei. Ich lege sie in Downloads herein, dann mache ich einen Rechtsklick auf die Datei.
   

Ich wähle "öffnen mit" -- "andere Anwendung" , weil notepad++ nicht angezeigt wird.

Wir sehen in der untersten Zeile das wir auch einen Befehl eingeben können.
Dies ist auch Notwendig, weil wir ja wine starten müssen - und dieses dazu bringen Notepad++ zu starten.
Zusätzlich müssen wir für Notepad auch als Parameter die zu öffende Datei .lsl übergeben müssen.

Den Link kopieren wir uns aus den Eigenschaften des Desktop Links von Notepad++ und ergänzen ihn durch ein Leerzeichen und einen *

Der Aufruf ist (wobei der User "tron" durch Euren ausgetauscht gehört):

env WINEPREFIX="/home/tron/.wine" wine C:\\users\\Public\\Desktop\\Notepad++.lnk *
Code:
env WINEPREFIX="/home/tron/.wine" wine C:\\users\\Public\\Desktop\\Notepad++.lnk *

Dann drücken wir "Als Vorgabe festlegen" und "schliessen"

Wir sehen es wird eine Standard Anwendung "env" angelegt.
(Nach dem nächsten Systemstart steht statt dessen hier Notepad++ drin, und das richtige Icon wird angezeigt. Jedenfalls bei 3 von 4 Installationen.)

Ein Doppelklick auf ein lsl Script datei startet nun bereits Notepad++ und lädt es.
   

Wenn wir das gleiche Spiel mit einer .txt und .xml Datei wiederholen, können wir alle 3 Dateitypen künftig mit Notepad++ komfortabel bearbeiten.

Nun machen wir einen Neustart unseres Linux und sind fertig.
Nun zeigt sich auch in Startmenü ein Wine Eintrag unter dem alle installierten Windows Programme auftauchen (sollen).
Die klappt automatisch mit exe Installern die Icons anlegen.
Hier sehen wir als ersten Eintrag nun Notepad++.
   

Zusammenfassung:

In den Beiden Anleitungen haben wir folgendes gelernt:

- wine installieren
- testen ob wine läuft
- wine konfigurieren für die Inbetriebnahme
- in wine die Windows Speicherorte und das Dateisystem finden
- in wine eine Windows Software mittels Installer (.exe) einrichten
- in Linux eine Dateverknüpfung mit einer Windows Software erstellen

Damit kann man schon recht viel machen.
Was noch fehlt ist die behandlung anderer Installationstypen von Windows Software.
Dies wird Inhalt von Aufbau Artikeln sein.


Viel Spaß

Tron
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
LINUX MINT - WINE INSTALLIEREN zur Virtualisierung von Windows Prog NOTEPAD++ Teil2 - von Tron Mcp - 14.09.2022, 11:14

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste