This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Praktische Tricks die uns das Leben in OpenSim
#6
Hallo Trawell,

das ist eines der 3 universell verbreiteten Spitzen Scripte die speziell für Opensim geschrieben wurden.
Also echtes OpenSource.

AVSitter ist das Sl Gegenstück dazu, kommt aber bei weitem nicht an die Performance heran.
Als Scritper solltest du dir nur mal die Behandlung von Notecards ansehen auf denen die Posen & Positionen gespeichert werden.
Da AVSitter aus SL Kommt, ist der Umgang mit Notizkarten dort grausig weil SL (mit LSL) keine effiziente Behandlung von Notizkarten kennt.

Dagegen gibt es in Opensim excellente OSSl Befehle dafür, die genau das tun was man als Programmierer braucht:
- wie zeilenweisen Zugriff auf die Notzikarte, lesend und schreibend, ohne Gschiß wie der Bayer in mir sagt.
In Sl und bei AVSitter muss man dafür mit der Kirche ums Dorf gehen.

Das bekommen die "nur" User aber nicht mit.
Am ehesten stellen diese fest das im AVSitter mal eben 7 Scritpe im Sitzposer drin sind, wo im PMAC eines reicht.
Wenn du dann, wie ich, 100 Sitzposer auf der Sim in alle möglichen Scenen verteilst, merkst du das schnell an der Sim Performance.
Der PMAC Poser ist hier viel Serververträglicher. Trotz 100 Sitzposern habe ich nicht mal 1% Server-Core Last auf der Sim.
Er unterstützt nativ auch die Generierung und das Handling von NPCs. Alle guten früheren Opensim Möbel haben den drin.

Erst die Copy-Botter haben ihn verschmäht.
Durch die Mitnahmemöbel der Russengrids kam dann der AVSitter in rudimentärer Funktionalität nach Opensim und hat sich verbreitet.
Da die Meisten keine Ahnung haben wie ein Poser selber zu machen ist, fällt es natürlich nicht auf.

Seit der PMAC Version 2.5 habe ich aber von den Original Entwicklern nichts mehr gehört, es wurde still um PMAC.

Funktional war die Version 2.5 durch folgende Kennzeichen bestimmt:
- Unterstützung bis 8 Avatare/NPC pro Poser.
- Benötigt wird nur 1 Prim pro Poser (egal wieviel Avas drauf sind)
- Unterstützung zur Generierung und Handling von Posereigenen NPCs durch den Poserbesitzer
- Poseballfrei
- Einstellung per Balken durch Besitzer, mit direkter Speicherung auf Notecard.
- Gesichtsanimationen (für Standard AVA)
- Remote Unterstützung
- Script muss im rootprim untergebracht sein
- Damit NPCs nicht aus der gesperrten Sim flogen , musste diese öffentlich zugänglich sein.
- Bestimmte OSSL Befehle mussten auf der Sim für den Poserbesitzer freigegeben sein.

Da mir aber die Zusatzfunktion der Version 2.5 nicht sinvoll erschien, dafür aber den Code aufgebläht hatten,
habe ich aufbauend auf der Version 2.1 weiterentwickelt zur aktuellen Version 2.8.
Ziel war die Abwärts-Kompatibilität zu Möbeln früherere PMAC Veriosnen
Das 2.8 Script sollte sich ohne Änderungen der Notizkarten in frühere Poser einsetzten lassen.
Das lies sich auch gut bewerkstelligen, nur für mache Zusatzfunktionen muss man bestehende Poser anfassen.

2.8 hat nun folgende Kern-Funktionalität:
- Erkennung des Geschlechts und automatisches Setzen auf die passende F/M Position je Pose.
- Erweiterung um ein umfassendes Rechtemodul, wer (Besitzer / User durch UUID, Gruppenmitgleider / Jeder) auf dem Poser was darf.
- NPCs können nun im Gruppenkontext gerezzt werden und auf gesperrten Sims agieren.
- NPCs haben nun Userprofil und Profilbild.
- NPCs dürfen nun auch  (je nach eingestellten Rechten) durch User gerezzt und gelöschst werden  (z.Bsp: Tanzpartner auf Duo Tanzpad,...)
- Props rezzen und löschen je Pose (Anwendung: Bierglas auf nebenstehenden Tisch,...)
- Attachments anziehen und löschen je Pose ohne Nachfragen bei Avataren (Anwendung Bierglas in der Hand, aber auch RLV Attachments anziehen)
- Unterstützung der Attachment Nutzung bei NPCS über Workaround. ( da NPCS kein Inventar haben geht das nativ ja nicht.)
- Kleider Stripsteuerung je Pose und Sitzposition (auf Alpha Sichtbarkeit) für Avatare und NPCS bei kompatibel gescripteten Kleidern.
- Bodysteuerung in Synchronität zur Kleidersteuerung bei kompatibel gescripteten Bodys.
- Fähigkeit von Simcrossing bei Nutzung in Fahrzeugen.

Somit kann sich der aktuelle PMAC 2.8 durchaus sehen lassen. Höchstens der SF Poser ist auf vergleichbaren Niveau, aber mit anderer Zielsetzung.
Ich will damit (unter Anderem) automatische NPC Szenen machen: Beispiel: 4 NPCs spielen autark eine Skalvenauktion in meiner Orientsim.
Eine andere Anwendung sind universelle Sitzposer mit Ambientesteuerung.
Soweit ich den SF Poser kenne, legt Sathyr mehr Schwerpunkt in der räumlichen NPC Steuerung auf Kommandos.
Aber auch der SF Poser basiert auf dem ursprünglichen PMAC.

Übrigens die anderen 2 angesprochenen Opensim OSSL Superscripte sind Paramour Danceliner und Paramour Tanzball.

Den Paramour Danceliner habe ich auch umgeschrieben für SL und OSSL freie Opensim Grids.
Da schmerzt das entfernen der OSSL Befehle nicht so, da lediglich die NPC Nutzung entfällt. Notecards werden da nicht verwendet.

Native Opensim Entwicklungen können sich also durchaus auch im Kommerziellen Umfeld wacker schlagen, worauf wir stolz sein können.
Auch meine Fahrzeuge begeistern SL Besucher immer wieder.

Viele Grüße Tron
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Praktische Tricks die uns das Leben in OpenSim - von Tron Mcp - 14.02.2024, 12:46

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste