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OSSL BEFEHLE zu NPC CHAT AUSGABE
#1
OSSL BEFEHLE zu NPC CHAT AUSGABE

Dieser Artikel ist Teil einer Serie von OSSL Befehlen zur NPC Nutzung in Openim.
Ich habe die Befehle Thematisch gegliedert: 

Hier die Befehle zur NPC CHAT Ausgabe:

osNpcWhisper, osNpcSay, osNpcShout, osNpsSayTo







Einen NPC flüstern lassen mit osNPCWhisper

osNpcWhisper(key npc, int channel, string message)
npc whispers message on the given channel.
Threat Level High
Permissions ${OSSL|osslNPC}
Extra Delay 0 seconds

osNpcWhisper(npc, PUBLIC_CHANNEL, "Goodbye!");

Unter channel ist die kanalnummer des Kommunikationskanals gemeint. Diese sind als signed Int 2^8 definiert. 

- Die negativen Kanalnummern können nur von Prim zu Prim Kommunikation eingesetzt werden.
Dies kann zum Beispiel auch ein Fernsteuerungs Prim sein das den NPC kontrolliert.

- 0 oder PUBLIC_CHANNEL bezeichnen den lokalen öffentlichen Chat Kanal den jeder Ava in der Nähe mithört.

- Positive Kanäle können (auch gemischt) von Prims und Avataren genutzt werden.
Höhere Kanäle dienen gezielter Kommunikation mit ausgewählten Kommunikations Partnern.







Einen NPC reden lassen mit osNpcSay

osNpcSay ist identisch wie Whisper, nur ist der Eempfang weiter im Umkreis des NPCs

osNpcSay(key npc, integer channel, string message)
osNpcSay(key npc, string message)
npc says message on the given channel (channel is 0 in the second form)
Threat Level High
Permissions ${OSSL|osslNPC}
Extra Delay 0 seconds

Für Say gibt es 2 Befehle die sich im ausgegeben Chatkanal unterscheiden

- Der erste Befehl deckt alle Anwendungsfälle ab, und ist identisch mit dem 2.Befehl wenn für channel der Wert 0 oder PUBLIC_CHANNEL eingetragen wird. So sind folgende beiden Beispiele in der Funktion identisch:
osNpcSay(npc, PUBLIC_CHANNEL, "Goodbye!");
osNpcSay(npc, "Goodbye!");

- Der zweite Befehl hgeht immer fest auf den allgemeinen Chatkanal 0.






Einen NPC laut Schreien lassen mit osNpcShout

ist identisch zu den 2 vorhergehenden Befehlen nur mit nochmals erhöhter Reichweite

osNpcShout(key npc, integer channel, string message)
npc shouts message on the given channel.
Threat Level High
Permissions ${OSSL|osslNPC}
Extra Delay 0 seconds

Aber wer will schon schreiende NPCs?







Einen NPC gezielt einen Avatar oder ein Objekt ansprechen lassen

osNpsSayTo ist ähnlich zu osNpsSay , nur wird ein spezieller User über seine UUID angesprochen.
Somit wird nicht herumgespamt. 

osNpcSayTo(key npc, key target, integer channel, string message)
npc says message on the given channel to the specified target
Threat Level High
Permissions ${OSSL|osslNPC}
Extra Delay 0 seconds

Eine mögliche Anwendung ist ein spezieller Dialog mit jemanden der den NPC angeklickt hat, oder auf dem gleichen Poser sitzt.
Aber auf diese Art kann auch eine Fernbedienung realisiert werden.

Eine gute Anwendung sind Fahrzeug Rückmeldungen an den Fahrer eines Leihwagens.
So wird tatsächlich der Informiert der Fährt, und nicht der Besitzer des Wagens, oder alle in Hörweite. 
Das kann bei einem Rennen sehr nützlich sein.




Weitere Befehle sind in anderen Artikeln behandelt um die Übersichtlichkeit zu wahren.
Die Original Infos in Englisch findet ihr hier:

http://opensimulator.org/wiki/Scripting_Documentation
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