This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Nicht selten machen die Viewer Probleme bei der Aktualisierung
#1
Nicht selten machen die Viewer Probleme bei der Aktualisierung

Die Tastenkombination Strg+Alt+R versteht sich als Anweisung für den Server. Ein 'texture update' wird erneut angewiesen.

Das Aus- und wieder Einloggen aus OpenSim wirkt als eine Art Wundermedizin gegen den Krebs in der Szene.

Angedacht war das seites der Anwendungsentwickler so in der Art bestimmt nicht. 


   

Ein 'texture update' wird erneut angewiesen mit der Tastenkombination Strg+Alt+R

   
All done!
Zitieren
#2
Davon gibt's ja verschiedene Varianten. Besonders Nutzer von Ruth2 v4 und Roth2 v2, die ja mittels BoM werksseitig ohne händische Umbauten Alpha-Masken unterstützen, können ein Liedchen davon singen.

Was du hier gezeigt hast, ist im Prinzip die erste Stufe, nämlich der Nicht-BoM-Meshbody, unter dem der Systembody mittels Ganzkörper-Alpha-Maske ausgeblendet sein sollte. Jetzt ist aber auch die Alpha-Maske unterm Strich nur eine Textur bzw. Teil der Textur, die auf dem Systembody zusammengebaked wird. Wenn das nicht funktioniert, wird der Systembody texturlos grau dargestellt. Da sollte ein Rebake helfen.

Mit BoM ist das anders. Bei BoM wirken ja Skins, Tattoos, Alpha-Masken usw. nicht auf den Systembody, sondern auf den Meshbody, und der Meshbody wiederum macht da, wo er ist, den Systembody unsichtbar. (Okay, letzteres ist Theorie: Athena 6 und Adonis 4 haben beide keinen Kopf, blenden aber auch den Kopf des Systembody aus.) Wenn, dann endet man mit einem grauen Meshbody.


Wenn man Meshbody und Systembody gleichzeitig sieht, bedeutet das, daß die Sim, auf der man sich befindet, kein BoM unterstützt. Dann hat man ein großes Problem. Wenn man dann keine Skin trägt, die man auch als Einzeltexturen hat (und die ganzen unter "Free BoM" beworbenen geklauten Skins für Athena 6 und Adonis 4 kommen alle ohne Einzeltexturen), dann braucht man den God Mode, um aus der Skin die Texturen zu extrahieren.

Wer einen Body mit A am Anfang oder etwas Verwandtes hat, darf sich dann auf die Suche nach einem Applier machen, der bearbeitet werden kann, und sich damit auseinandersetzen, wie man da eigene Skins einbaut.

Bei Ruth2 v4 und Roth2 v2 können die Texturen in die !CONFIG-Datei im HUD eingetragen werden. Dann hat man eine Art "BoM-Aus-Schalter", mit dem sich das Aussehen des Body nicht verändert. Aber Alpha kann man komplett vergessen, das ist der Nachteil. Wo Athena 6 und Adonis 4 wohl über 200 Alpha-Cut-Flächen im HUD haben, haben Ruth2 v4 und Roth2 v2 nur zwölf. In Ermangelung an Kleidung, die wirklich exakt auf Ruth2 v4 oder Roth2 v2 geriggt ist, hat man also die Wahl zwischen zufällig gut passender Kleidung (die es für Roth2 v2 nicht gibt) und FKK.


Eine andere Variante ist, wenn man zwar nur einen Body sieht, den aber da, wo man ihn eigentlich nicht sehen sollte, wenn er nämlich durch Kleidung clippt. Das heißt, manchmal sieht man sich selbst in Ordnung, aber alle anderen sehen das Clipping.

Das ist ein Phänomen, das beinahe ausschließlich bei Ruth2 v4 und Roth2 v2 auftritt, denn Athena 6 und Adonis 4 unterstützen Alpha-Masken nur nach händischem Umbau, und auch der wird offiziell nicht supportet. Weil gleichzeitig Ruth2 v4 und Roth2 v2 noch sehr selten sind und fast alle in Verwendung befindlichen BoM-Meshbodys Athena 6 oder Adonis 4 sind, deren Nutzer Alpha-Masken entweder gar nicht (mehr) kennen oder für obsolet halten (es gibt ja jetzt Alpha-Cuts mit HUD, und neuer = besser), ist das Phänomen, das ich jetzt beschreiben werde, beinahe unbekannt. Aber es tritt auf.

Damit Alpha-Masken auf BoM-Meshbodys funktionieren können, muß der Alpha-Modus des Meshbody (Firestorm: Tortenmenü → Bearbeiten → Textur → Alpha-Modus) auf Alpha-Masking und die Abschaltung Maskierung auf 128 stehen.

Ruth2 v4 und Roth2 v2 (ausgenommen die "0.8.2.1"-Varianten) stehen standardmäßig darauf, können aber über ihr mitgeliefertes HUD (zweite Seite: Skin) auf Alpha-Blending und zurück umgeschaltet werden.

Zumindest Athena 6 steht standardmäßig teilweise auf Alpha-Masking, zu noch größeren Teilen auf Alpha-Blending (das sind die Stellen, die bei einigen Kombinationen von Graka/Grafiktreiber und Viewer "komisch" aussehen) und weit überwiegend auf Keiner. Geändert werden kann das nur durch Bearbeiten des ganzen Body. Auch bei den ungeskripteten "0.8.2.1"-Varianten von Ruth2 v4 und Roth2 v2 kann der Alpha-Modus nur durch Bearbeiten geändert werden.

Wie gesagt, jetzt gibt's das Phänomen, daß man nach dem Einloggen oder nach dem Teleportieren den Body an Stellen durch die Kleidung clippen sieht, wo eigentlich eine Alpha-Maske sein müßte. Das liegt daran, daß der Alpha-Modus auf Keiner gesetzt wurde, wodurch auch immer.

Bei Ruth2 v4 und Roth2 v2 hängt man sich dann das HUD an (sofern es nicht schon da ist und auch funktioniert; wenn es nicht ansprechbar ist, abnehmen und wieder anhängen), geht auf die Skins-Seite und schaltet kurz den Alpha-Modus einmal hin und her (also nach Alpha Blending und wieder zurück nach Alpha Masking).

Es gibt aber auch Fälle, in denen das nicht geht:
  • Der Body spricht aufs HUD nicht an, und aus irgendeinem Grunde bessert sich das auch nicht durch Abnehmen und Wiederanhängen des HUD.
  • Auf der Sim sind Skripte nicht erlaubt, und das HUD funktioniert von vornherein nicht.
  • Man trägt eine "0.8.2.1"-Variante von Ruth2 v4 oder Roth2 v2.
  • Man trägt einen anderen BoM-Meshbody als Ruth2 v4 oder Roth2 v2, also einen, bei dem der Alpha-Modus sowieso nicht übers HUD steuerbar ist.
Bei Ruth2 v4 und Roth2 v2 kann man Glück haben, und es genügt, den Body kurz abzunehmen und wieder anzuhängen. Bei diesen beiden Bodys kann man dabei sogar Alpha-Masken angehängt lassen, während man bei Athena 6 und Adonis 4 möglicherweise alles abnehmen muß, was man trägt, um sich nicht den ganzen Body beim Wiederanhängen zu zerschießen.

Ansonsten bleibt eigentlich nur die Möglichkeit, den Body kurz zu bearbeiten und den Alpha-Modus händisch wieder hinzubiegen. Wenn er im Bearbeiten-Fenster des Viewers immer noch auf Alpha Masking steht, kann man
  • den Modus kurz auf Keiner oder Alpha Blending und wieder zurück auf Alpha Masking schalten
  • oder die Abschaltung Maskierung auf 127 und wieder zurück auf 128 schalten
Manchmal kommt es übrigens vor, wenn man sich länger auf einer Sim aufhält (z. B. während einer Veranstaltung), daß zwischendrin das Clipping wieder einsetzt. Das heißt, irgendetwas setzt den Alpha-Modus des eigenen Body zwangsweise wieder auf Keiner. Kann sein, daß es da irgendeine zeitgesteuerte oder durch irgendwas anderes ausgelöste Funktion in OpenSim gibt, die zwecks Leistungsoptimierung immer mal wieder bei allen Meshbodys den Alpha-Modus auf Keiner setzt, weil Alpha Blending in den Viewern zuviel Leistung frißt. Kann auch sein, daß das ein Bug ist, ich weiß es nicht. Es ist jedenfalls so.

Auf jeden Fall muß man dann immer auf seinen Avatar aufpassen und immer mal wieder den Alpha-Modus in Ordnung bringen. Und das ist lästig.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste