This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

UPDATE 8.3.2 für NOTEPAD++ verifizieren Praxisbeispiel
#1
UPDATE 8.3.2 für NOTEPAD++     Download auf Echtheit verifizieren - Praxisbeispiel

Nun es gibt mal wieder ein Update für unseren beliebten Script Editors Notepad++.

Das ist zunächst nichts besonderes, aber angesichts der aktuellen Hackerwars zwischen Russen und der Freien Welt nehme ich das zum Beispiel wie man bei Downloads sicherstellt keine Angriffssoftware auf seinen Rechner zu holen.

Dies machen wir in einfach nachvollziehbaren Schritten.

Zunächst holen wir uns den Download ausschließlich von der ORIGINAL QUELLE.

Damit uns die Quelle nicht durch einen identisch aussehende FAKE Seite ersetzt wird gehen wie NUR mit HTTPS darauf.
Somit muss sich die aufgerufene Webseite mittels Zertifikat ausweisen das sie auch "WIRKLICH SIE" ist.
Alle aktuellen Browser warnen wenn aufgerufene Seite und Zertifikat nicht übereinstimmen- dann ABSOLUT FINGER WEG!

Denn wenn wir von einer anderen Seite downloaden, können wir auch nicht sicher sein das der dort bereitgestellte Überprüfungsschlüssel echt ist.

Wir laden also von:    https://notepad-plus-plus.org/downloads/v8.3.2/

   

Danach holen wir uns von der gleiche Webseite etwas weiter unten eine Datei mit SHA256 Hashes.

   

Wir öffnen diese Hash Datei mit einem bereits installlierten Editor (altes Notpad++, oder Notepad)

Nun starten wir das "MD5 & SHA Checksum Utility 2.1" Utility.  
DOWNLOAD des Tools hier:  https://raylin.wordpress.com/downloads/m...m-utility/

Wir ziehen unseren neuen Notepad++ Download mit gedrückten Mauszeiger über das Checksum Utility, und lassen los.

Die oberen Hashzeilen füllen sich mit aus der Notepad++ Datei errechneten Werten.

Nun müssen wir schauen ob einer diese errechneten Werte mit der Vorgabe der Webseite überein stimmt.
Dazu müssen wir in der geöffneten Hash Datei die passende Zeile suchen.

In meinem Beispiel habe ich die Installer 64Bit Exe geladen, was der markierten Zeile entspricht.

   
(Nicht verwirren , ich habe beide Programmfenster übereinander gelegt)

Ich kopiere den linken Datenblock der Zeile in die unterste Zeile des MD5&SHA Checksum Utilities hinein, und drücke VERIFY.

   

Die Datei ist also Echt.


Diesen Artikel widme ich meinen Kollegen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste