This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Tanzball rezzen
#1
Hallo,
da ich im Kubwaforum keine Antwort bekommen habe, versuche ich hier mal mein Glück.
wo und was muss ich in welcher *.ini ändern, daß ich auf anderen Sims, wo ich nicht der Owner bin, auch einen Tanzball rezzen kann?
Gruß
Lilida
Zitieren Spammer löschen
#2
huhu zusammen,

ja das fänd ich auch noch recht intereresant,
denn normal müsste es ja so sein, wenn man in der gemeinsamen Gruppe vom Land ist,
dass jeder scripte ausführen berechtigt wäre, wie eben so ein Tanzball,
oder anderes..

Liebe Grüsse Scarlett
Zitieren
#3
Hallo, ich noch mal.
Wir haben eine Lösung gefunden. Es reicht nicht wenn man den Adminstatus anmacht, man muss auch im Grundbesitz eingetragen sein.
So geht es erst mal.
Gruss Lilida
Zitieren Spammer löschen
#4
Ja ,
was aber ich finde, nicht Sinn und Zweck ist. 

Alle nochmals in Grundbesitz einzutragen,
wenn Leute schon in der Landgruppe sind und die Gruppe aufs Land übertragen ist,
und man allen Zugang zum Godmode geben muss, damit sie Sachen rezzen können,
die Scripte mit NC enthalten. 

Mhh.. 

So kann ich gleich alle Rechte auf true stellen ,
ist nichts anderes..

Gruss Scarlett

ich nochmal,

so ein Tanzball arbeitet ja auch mit NCs

inwieweit diese Einstellung ausreichen würde:

  Allow_osMakeNotecard =            true
  Allow_osGetNotecard =            true

kann ich dir nicht sagen.

Aber da sind wir ja wieder bei dem Thema mit den lässtigen NC  - duck

Scarlett
Zitieren
#5
Hallo,
in keinem Fall darf der "Godmode"  in irgendeiner Weise für jeden User nutzbar sein. Er ist ausschließlich für den Owner vom Grid gedacht. Kann aber in Ausnahmefällen dem Grundbesitzverwalter in der OpenSim.ini unter Permissions "region_manager_is_god = true" erlaubt werden. Reezrechte kann einer Gruppe unter Land-Info/Optionen erteilt werden, insofern diese auch ausgwählt wurde. Die Funktion vom Ball wird in der osslEnable.ini freigeschalten. Je nach OSFunctionThreatLevel reicht bei "ThreatLevel VeryHigh" "Allow_osAvatarPlayAnimation = true" Das Thema ist eigentlich sehr komplex. Habe es aus zeitlichen Gründen nicht explizit durchgespielt.
All done!
Zitieren
#6
Hallo Lilida,
 
also deine Anfrage beinhaltet 2 Teile, wovon dich aber wohl nur Teil2 interessiert.

Der Vollständigkeit halber (für andere Leser) gehe ich aber auch auf Teil 1 ein.

Teil1: Rezzen auf fremden Land.

Dafür brauchst du auf diesem Land Rezzrechte die du entweder persönlich durch Eintragung in Landmenü erhältst,
oder implizit durch Zugehörigkeit der Landgruppe, bei ensprechenden Guppen Rezz Rechten.
Alternativ kann aber auch Rezzen für Alle auf dem Land freigegeben sein.
Zusätzlich geht das auch für Admins im Gottmodus, aber das ist kein Anwenderfall.

Das gleiche Spielchen gibt es auch für Ausführen von Scripten (hier sind explizit nur LSL Befehle von Scripten gemeint!)


ABER: Die Frage lautete Tanzball und ini. Somit sind wir direkt bei der Nutzung von OSSL Befehlen angekommen.
Sonst kannst du ihn rezzen aber er läuft (vielleicht) nicht.


Teil2: Lauffähigkeit von OSSL Befehlen die beispielsweise im Tanzball enthalten sein können.

Um OSSL Befehle nutzen zu können benötigt man zu den obigen 2 Rechtepositionen (Rezzen, Scripte Ausführen) noch zustäzlich die korreken Rechte Einstellungen in der osslEnable.ini Datei

Ich habe hier schon mal darüber generell geschrieben:

https://service-silberwelten.de/showthre...t=ossl.ini

Die Datei findest du im Config-Include Unterordner deines Simulators.

In der osslEnable.ini Datei ist für jeden OSSL Befehl eine eigene Rechteeinstellung möglich - und notwendig.

Dabei wird Pro Befehl angegeben WER diesen OSSL-BEFEHL ausführen darf.
Hier die Kopie aus der Datei über einstellbare Berechtigte:

  ;          "GRID_GOD" -- enable for users with UserLevel >= 200
  ;          "GOD" -- enable for users with rights to be god (local or grid)
  ;          "ACTIVE_GOD" -- enable for users that are present and with active god power
  ;          "ESTATE_MANAGER" -- enable for estate manager
  ;          "ESTATE_OWNER" -- enable for estate owner
  ;          "PARCEL_OWNER" -- enable for parcel owner
  ;          "PARCEL_GROUP_MEMBER" -- enable for any member of the parcel group
  ;          uuid -- enable for specified ID (may be avatar or group ID)
 
  es gibt aber auch die Einstellung "true" die allen diesen Befehl erlauben. Man sollte aber wissen was man tut, manche Befehle sind aus Sicherheitsgründen eingeschränkt.
 
  Ausserdem gibt es 2 Vorkonfigurierte Berechtigungsgruppen die man verwenden kann:
 
  osslParcelO = "PARCEL_OWNER,ESTATE_MANAGER,ESTATE_OWNER"
  osslParcelOG = "PARCEL_GROUP_MEMBER,PARCEL_OWNER,ESTATE_MANAGER,ESTATE_OWNER"

  In deinem Falle wäre die Untere richtig weil sie Gruppenmitglieder enthält
 
 
Nun zu deiner Frage:   Du kommst irgendwo an und willst Tanzball rezzen. Und er soll auch laufen.

Nun müsstest du erst im Script nachsehen welche OSSL Befehle der Tanzball nutzt.
Dann mit Besitzer/Admin des Grids/Lands sprechen, ober er bereit ist dir zu vertrauen, und die notwendigen OSSL Befehle für dich freizugeben.

Denn: wenn es frei gewesen wäre, würdest du diese Frage nicht stellen.

Widmen wir uns nun zuerst der Berechtiungs Gruppe.
Du als Besucher wirst wohl am ehesten über Mitgliedschaft der Landgruppe berechtigt werden, also "PARCEL_GROUP_MEMBER".
Möglich wäre aber auch über deine UUID, was der einzige Weg als Besucher wäre, wenn das Grid keine Gruppen hat.

Also muss zu jedem OSSL Befehl den du brauchst "PARCEL_GROUP_MEMBER" berechtigt werden.

Nun schauen wir uns die benötigten OSSL Befehle an. Hier muss ich raten weil ich nicht weiss welchen Tanzball du meinst.
Aber die typischen OSSL Befehle darin sind die für Notecard Behandlung und NPC Management.

Ein Blick in die osslEnable.ini Datei zeigt uns folgende Verdächtige:


Befehle zur NPC Nutzung:

  osslNPC =                        true

; KRITISCH ermöglicht griefen durch rezzen unzähliger NPCs zur Sim Überlastung
  Allow_osNpcCreate =              ${OSSL|osslParcelOG}
; ENDE Kritisch

  Allow_osGetNPCList =              true
  Allow_osIsNpc =                  true
  Allow_osNpcGetOwner =            true
  Allow_osNpcSetProfileAbout =      true
  Allow_osNpcSetProfileImage =      true
  Allow_osNpcGetPos =              true
  Allow_osNpcGetRot =              true
  Allow_osNpcLoadAppearance =      true
  Allow_osNpcMoveTo =              true
  Allow_osNpcMoveToTarget =        true
  Allow_osNpcPlayAnimation =        true
  Allow_osNpcRemove =              true
  Allow_osNpcSaveAppearance =      true
  Allow_osNpcSay =                  true
  Allow_osNpcSayTo =                true
  Allow_osNpcSetRot =              true
  Allow_osNpcShout =                true
  Allow_osNpcSit =                  true
  Allow_osNpcStand =                true
  Allow_osNpcStopAnimation =        true
  Allow_osNpcStopMoveToTarget =    true
  Allow_osNpcTouch =                true
  Allow_osNpcWhisper =              true

Sowie Befehle zur Notecard Benutzung:

; KRITISCH. Missbrauchs Potential. Ermöglicht Clonen von fremden AVAs in NPC Notecards, auch ohne Wissen.
  Allow_osMakeNotecard =            ${OSSL|osslParcelOG}
; ENDE Kritisch

  Allow_osGetNotecard =            true
  Allow_osGetNotecardLine =        true
  Allow_osGetNumberOfNotecardLines = true

Wie du siehst habe ich in meiner Empfehlung das Erstellen von Notecards beschränkt, denn es ermöglicht Teile der Sim zu klauen.
Aber Gruppenmitglieder dürfen.

Und noch eines: Man gibt immer ganze Funktionsblöcke gemeinsam frei (wie alles für NPCs), sonst kracht es mittend im Script.

ABER mal einen ganz andern Gedanken:
Wenn du es nicht darfst einen Tanzball funktionsfähig zu rezzen (weil du zum Beispiel Gridfremd bist und auf dem Land keine Rechte hast)
So bleibt dir eventuell auch die saubere Option, deinen Tanzball dem Landbesitzer zu geben damit dieser ihn rezzt.
Dieser darf auf jeden Fall rezzen und LSL Scripte ausführen. Und bei OSSL Befehlen kommts halt drauf an was dem Landbesitzer erlaubt wurde.
Aber generell wäre die Berechtigug (nur) des Landbesitzers eine sichere Konfiguration, die ich bevorzugen würde.

Hoffe dies hat dir geholfen.

LG Tron

PS : es ist Sommer, meine RL/Opensim Balance schlägt nun deutlich Richtung RL aus. Also werden Antwortzeiten bis auf ca 2 Wochen steigen. 
Bei Fragen bitte Geduld haben, ich antworte nicht von Unterwegs, sondern erst wenn ich die Möglichkeit habe dieses qualifiziert daheim zu machen.
Zitieren
#7
Danke Tron für die ausführliche Beschreibung.

Gruß
Lilida
Zitieren Spammer löschen


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste