This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

LINUX MINT USB BOOTSTICK Erstellung unter Linux Mint
#1
LINUX MINT USB Bootstick Erstellung unter Linux Mint

Der folgende Artikel widmet sich der Erzeugung eines bootfähigen Linux MINT21 USB Sticks in einer bereits vorhandenen MINT Installation

Voraussetzungen:
LINUX MINT 20.x , 21.x  (Andere sind nicht getestet, mögen aber gehen)
Kenntnis des Userkennwortes
freier USB Stick 4GB oder mehr.
Internet Zugang


Linux MINT ISO Image besorgen:

Zunächst hole ich die aktuelle LinuxMint Cinnamon Verision von der Original Projektseite: https://linuxmint.com/
Die Downloads liegen hier:    https://linuxmint.com/download.php

Ich klicke auf Cinnamon Edition und kopiere den Inhalt der SHA256sum.txt für die Cinnamon Distribution 21 die ich einsetzten mag, in eine lokale .txt Datei.

f524114e4a10fb04ec428af5e8faf7998b18271ea72fbb4b63efe0338957c0f3 *linuxmint-21-cinnamon-64bit.iso

Nun den Download starten. Egal wo ich das nun hole, die anschliessende Checksummen Überprüfung schützt mich davor ein "manipuliertes" Betriebssystem zu installieren. Daher lade ich die Prüfsumme auch NUR von der Original Projektseite!

Als Ergebnis habe ich das ISO Image nun unter Downloads
   



Die Identität von Download und Prüfsumme prüfe ich in MINT mit Bordmitteln.
Ein Rechtsklick auf die Datei zeigt uns "Prüfe SHA256-Hash".
   

Dieses klicken wir an, und erhalten folgende Anzeige.
   

Nun prüfen wir optisch auf Übereinstimmung mit dem abgespeicherten SHA256 Key der Webseite. Zu Hilfe kommt uns das Hashes so gestaltet sind, das bereits kleinste Änderungen an der Datei große Änderugem im Hashwert ergeben. Man sieht es also auf den ersten Blick wenn was nicht passt.
Dann heisst das absolut Finger weg vom Download.
In diesem Falle müsst ihr davon ausgehen das euch jemand absichtlich ein manipuliertes selbst erstelltes ISO Image unterjubeln versucht -> LÖSCHEN.

Nun haben wir eine geprüfte MINT21 ISO Datei.

Übrigens: Beim Archivieren des Downloades empfielt es sich auch den Hashwert zu sichern. So kann man auch nach Jahren feststellen ob die Datei nicht verändert wurde.


USB STICK Vorbereiten:

Als nächstes bereiten wir einen USB Stick vor. Wichtig ist nur das er keine Daten mehr enthält die NICHT ÜBERSCHRIEBEN WERDEN DÜRFEN.
Sobald wir darauf zu schreiben ist ALLES WEG.

Ausserdem muss die Stickgröße ausreichend sein.
Stand 09.2022 ist für MINT21 Cinnamon ein 4GB Stick völlig ausreichend.
Nach der Formatierung wird der Stick nur mehr so groß angezeigt wie das ISO Image ist. Keine Panik, nach einer erneuten Formatierung ist der Stick wieder so groß wie davor. Bei anderen Betriebssystemen muss man halt schauen wie groß die heruntergeladene ISO Datei ist, und noch etwas Reserven zugeben.

Ich empfehle auch alle anderen USB Speichermedien von dem Rechner zu entfernen um Verwechslung beim Überschreiben zu vermeiden.

Nun gehts los:

USB STICK BESCHREIBEN:

- Wir haben nun den USB Stick angesteckt
- Das ISO Image liegt geprüft im Downloadordner.

Der nächste Schritt ist nun das Schreiben des USB Sticks.

Wir klicken wieder rechts auf das ISO Image "linuxmint-21-cinnamon-64bit.iso"

Nur dieses Mal entscheiden wir uns für Zeile 4 "Startfähigen USB-Stick erstellen".
   

Wir müssen noch den USB Stick unter "nach" auswählen.
Ein Klick in dieses Feld füllt mir dieses sogleich aus: JetFlash Transcend 32GB(/dev/sdb) - 32GB
   
Wenn das der richtige Stick ist drücken wir "Schreiben"

Nun wird nach dem Passwort des angemeldeten Users gefragt.
   

Wir geben es ein, und warten die Fertigstellung ab.
Die Meldung "Das Abbild wurde erfolgreich geschrieben" schlisst die Aktion ab.
   

Wir bestätigen und Schliessen.

Dann testen wir den neu erstellten Bootstick
Dazu muss auf dem Testrecher im BIOS ein Booten von USB Devices freigegeben sein, und die Bootreihenolge den USB Stick als erstes Device anzeigen.

Es gibt noch etliche andere Wege unter Mint um einen bootfähigen USB Stick zu schreiben.
Ein Aufruf ist auch unter LM-Zubehör - USB-Abbildersteller möglich.

Nachwort: Eigentlich hätte in Mint für diese Aufgabe ein 2-Zeiler gelangt, aber ich wollte die Windows User nicht so frustrieren.

Tron
Zitieren
#2
Hallo Tron,

für Windows-Umsteiger sei auch das folgende Windows-Programm zur Erstellung des USB-Bootsticks empfohlen. ;-)

https://rufus.ie/de/

PS: *rot werd* Upps, für die Erstellung unter Windows gibt es einen eigenen Thread.
https://service-silberwelten.de/showthread.php?tid=398
Mein Heimatgrid: https://swissgrid.opensim.ch
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste