This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

LINUX MINT Tastaurbelegung von LAPTOP Sondertasten einstellen
#1
Tastaurbelegung von LAPTOP Sondertasten einstellen


Wer einen Laptop oder ein erweitertes Keybord nutzt hat oft Sondertasten.
Diese Sondertasten (aber auch die Standardtasten) lassen sich unter Linux-Mint Cinnamon recht komfortabel einrichten.


Hardware Sondertasten belegen:

Zunächst starten wir über LM-Einstellungen -Tastatur das Tastaurkonfigurations Fenster.
   

Nun gehen wir auf Tastenkombinationen und dort auf "Starter".
   

in meinem Fall hat der Laptop zusätzliche SonderTasten für Lautstärkeregelung, die ich ansteuern will.
Ich gehe also unter "Klang und Medien" und öffne das Untermenü Lautstärketasten.
   

ich drücke nun in der oberen Fensterhälfte auf "Lautstärke erhöhen" und sehe unter Tastankombinationen die aktuell Zugeordnete.
Nun clicke ich mit der linken Maustaste unter Tastenbelegung in die 1. Zeile der aktuellen Tastenbelegung.
Diese springt in der Beschriftung um auf "Tastenkombination auswählen".

Ich drücke nun die Sondertaste meines Laptops und es wird ein Wert eingetragen.
   
So das wars.


Das Gleiche mache ich dann mit allen anderen Sonder-Funktionstasten.
Mein Laptop hat auch Sondertasten um den Browser und das Email Programm zu starten.


Einrichten eines von Mint vorbelegten Programmes:
Wir sehen dafür auch Aufrufe (in Kategorien links) unter Starter.
   
Ich drücke daher unter Tastenkombinationen auf "Webbrowser starten" was bei mir ein "Super+X" einträgt.
Bei Mint startt bei mir nun Firefox wenn ich diese Taste drücke.
Auswählen kann ich aber hier das Programm nicht.


Einrichten eines beliebigen Programmes das nicht vorbelegt ist:
Dann habe ich noch eine Taste frei die ich für Notepad++ belegen will.
Das ist noch nicht vorgesehen, also begebe ich mich auf Suche.

Unten finde ich "Eigene Tastenkombination erstellen" und drücke drauf
Als Name ist Notepad++ schnell eingetragen
Den Aufrufstring hole ich mir aus den Eigenschaften des Notepad++ Icons vom Desktop.
env WINEPREFIX="/home/tron/.wine" wine C:\\users\\Public\\Desktop\\Notepad++.lnk
   
und drücke nun hinzufügen.

Nun wird die angelegte Konfiguration unter "eigene Tastenkombinationen angezeigt.
Was aber noch fehlt ist die Tastenzuordnung.
Diese machen wir nun wie schon gewohnt, indem wir unter "Tastenkombinationen" in die 1. Zeile "nicht zugeordnet " klicken
Sie springt um, und ich drücke die freie Sondertaste meines Laptops.
Nun öffnet sich die Windows Software Notepad++ in Wine unter Linux wenn ich auf meinem Linux Laptop die Sondertaste drücke.
   


Tastenvorbelegungen löschen:
Ebenso kann ich aber Vorbelegungen von Tasten löschen die mich nerven.
Dazu klicke ich in eine der gespeicherten Tastenkombinationen und drücke bei der Belegung die Rücktaste (BackSpace)

Mit den beschriebenen Mitteln gelang es mir auch Funktionen zur Helligkeitseinstellung des Bildschirms (unter System-Geräte zu finden), mit Shift-Funktionstaste zu belegen.


Folgende Tastenkombinationen haben bei mir funktioniert:
- Sondertasten des Laptops (Wobei nicht alle einen unterschiedlichen Code ausgaben)
- Kombinationen mit Shift + Tasten
Was ich nicht hinbekommen habe sind Kombinationen mit ALTGR und anderen Tasten.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste