This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

LINUX MINT - Voice unter Firestom reparieren
#1
LINUX MINT - Voice unter Firestom reparieren

(getestet unter Mint21 Cinnamon)

Leider funktioniert Voice in den Firestorm Versionen unter Linux nicht immer auf Anhieb.
Daher hatte das Firestorm Team eine Anleitung veröffentlicht wie man diese Voice Probleme in Griff bekommen könne.
Bei der aktuellen Version habe ich diese Hilfen aber nicht mehr gefunden.

Zudem war ein Teil der Anleitung nicht funktional.
Die Datei libidn11:i386 ließ sich nicht auf dem dort beschriebenen Wege installieren.
Auch die Downloads der zugehörigen Projektseiten brachten keine Lösung.

Ich habe nach langem rumprobiert nun doch eine funktionsfähige Lösung gefunden, die ich mit euch teilen will.
Zum Glück ist sie unter Mint21 auch noch sehr bequem:

Anwendungsverwaltung öffnen und nach libidn suchen
Es wird idn gefunden, welches wir installieren.
   
Nun haben wir libidn11:i386 erfolgreich installiert.

Wir öffnen nun die Konsole melden uns als root an mit "su root" dann geben wir das root Passwort ein.

Wir könnten die nun folgende Zeilen eingeben oder einfacher die Zwischenablage benutzen:
Wir markieren diese Zeile, dann gehen wir im Konsolenfenster auf – Bearbeiten- Einfügen. Das erspart Tipparbeit und Fehler.

sudo apt install pavucontrol
   
Dies bringt uns für das Audiomenü unten rechts am Bildrand erweiterte Einstellmöglichkeiten.
Nun könnten wir dort das Eingabe und Ausgabe Gerät auswählen. Der Dafault stimmte aber bei mir.

Optional testen wir ob libstdc++6:i386  bereits installiert ist.
sudo apt install libstdc++6:i386
In Mint21 ist schon die neueste Version drauf (in anderen Versionen könnte es sein das sie benötigt wird.)

Was auch in Mint21 benötigt wird:
sudo apt install gstreamer1.0-pulseaudio:i386
   

Nun eine letzte Installation:
sudo apt install libnss3:i386 libnspr4:i386 libxtst6:i386 libgconf-2-4:i386 libxss1:i386
In MINT21 sind diese teilweise schon in neuester Version vorhanden. Der Rest wird nachinstalliert.

Das wars. Nach einem Reboot sollte nun Voice auch unter Linux Firestorm gehen
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste