This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

LINUX MINT - Windows Programme unter Wine mit VB Runtimes vorbereiten
#1
LINUX MINT - Windows Programme unter Wine durch Installation von VB Runtimes vorbereiten

Die Installation von Wine Teil1 und Teil2 setzte ich hier bereits voraus.

Wir haben also ein Prinzipiell lauffähiges Wine und die erste Anwendung (Notepad++) bereits installiert.
Nun war Notepad++ aber ein extrem anspruchsloses Programm das keine weiteren Bibliotheken benötigt.

Die meiste Software verhält sich aber anders.
Unter Windows war es schon immer gängig VisualC Runtimes einzusetzten. Ebenso häufig wird .Net verwendet.
Es gibt noch mehr, aber dieses reicht als Beispiel wie damit umgegangen werden muss.

Normalerweise wenn man einen Windows Installer ausführt, checkt der vorab ob die benötigten Runtimes vorhanden sind.
Findet er sie, so installiert er still weiter.
Sind sie nicht vorhanden kann es einen Abbruch mit Fehlermeldung geben oder ein Nachinstallieren.
Ebenso gibt es Software die offenbar gar nichts checkt, sondern ständig eine eigene Version als Teil der Gesamtinstallation drüberbügelt.

Kritisch ist aber Software die nicht über Installer aufs System kommt, sondern nur duch Kopieren. Dieses Verhalten hat typischerweise portable Software, und oft auch Opensource Software. In diesem Falle bekommt man nicht mit was die Software als Voraussetzungen erwartet. Sie startet halt nur einfach nicht, und versagt still.

Für unsere Emulation Wine wäre es also schön wenn die benötigten Runtimes schon alle installiert wären bevor ein Installer oder eine Software ausgeführt wird. Dies läßt sich einfach machen, denn Wine ist ein Pool aller bereits erfolgten Installationen.
Es wird verwendet was in den Windows Laufwerk im erwarteten richtigen Pfad liegt, egal woher es stammt.

Wir müssen also nur die VB Runtimes besorgen und vorab installieren, dann läuft sehr vieles bereits auf Anhieb.

Leider ist es bei den VB Runtimes nicht so das die Neueste alle Anderen enthält.
Wir brauchen also additiv alle benötigten Versionen (2005, 2008, 2010, 2012, 2013, 2015,2019) . Zudem gibt es noch (meist) je eine Variante für 32Bit und 64 Bit Software.

Die meiste Arbeit macht hier leider das Suchen und der Download.

Die Runtimes gibt es direkt bei Microsoft, oder auf zig Webseiten.
Man muss aber sehr gut aufpassen das man nur vertrauenswürdige Quellen nimmt.
Wer mich schon kennt weiss das ich immer predige nur die Original Quelle zu verwenden, aber bei Microsoft wird man da zum Tier.
Ich habe daher mal nach einem komplett Paket gesucht, und dieses bei Techpowerup gefunden.
Der Quelle traue ich, da sie seriöse Hardware Tests von Grafikkarten durchführt.

Suche nach:   Visual C++ Redistributable Runtimes All-in-One - TechPowerUp

https://www.techpowerup.com/download/vis...all-in-one

Das Paket muss in einen anderen Ordner entpackt werden.
Die Batch Datei geht unter Wine so nicht. Es muss daher jede Datei für sich installiert werden.

Die Installation ist dann eine Sache von jeweils 1-2 Clicken. Gestartet wird sie wie in Windows mit Doppelklick auf den VB Runtime Installer.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste