This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

OpenSim von aussen erreichbar machen
#1
OpenSim von aussen erreichbar machen

In meiner derzeitigen Konfiguration funktionieren Teleports nur unter den einzelnen Regionen.

Ein Teleport zu einem anderem Grid oder der Empfang von Besuchern auf den Regionen ist nicht möglich.

Dies möchte ich durch eine HG-Anbindung ändern. Einige Voraussetzungen müssen aber erfüllt sein.

Voraussetzungen für die Teilnahme am HG:

  1. Öffentliche IPv4-Adresse
  2. FRITZ Box mit Dynamic DNS
  3. Benutzerkonto bei https://www.spdyn.de/
  4. Domainname aud dem Pool

Ich selbst nutze viele Jahre den Dynamic-DNS-Service von Securepoint unbürokratisch, kostenlos und ohne Fehler in Verbindung mit meiner Fritz Box.

Nach der Registrierung wird dieser Dienst sofort, schnell und zuverlässig funktionieren, wenn man die Fritzbox auch einrichtet.

Wie funktioniert das nun genau?

Meine Fritz teilt dem DynDNS-Server meine derzeit gültige öffentliche Router IP-Adresse mit.

Weil sich meine IP ja jeden Tag ändert, ist dieser Vorgang ja auch absolut notwendig.

In diesem Moment weiß der spDYN-DynDNS-Server, dass meine Fritz namens "egal was" an diesem Tag unter der Adresse "egal was ip" erreichbar ist.

Wenn der Hostname (URL) also dort erstellt wurde, verweist dieser einfache besser zu merkende Name auf die öffentliche IP der Fritzbox zu Hause.

Der generierte Update-Token in der Fritz-Box auktualisiert automatisch jeden Tag.

Der Aufruf der URL in der Browserzeile verbindet dann mit meinem Privat-Router (WAN-Seite).

Insofern Forwarding, Portfreigaben also Portweiterleitungen eingerichtet wurden, ist OpenSim im LAN für Besucher und den Rest der Welt verfügbar.

...und! Jetzt ist es auch möglich, OpenSim das HG zu geben.

Securepoint DynDNS

https://www.spdyn.de/

Yes

Oh, habe es eben auf der Anbieterseite gelesen:

Zitat von der Webseite:

''Seit dem 01.07.2020 ist die Erstellung von neuen Accounts nur noch für Securepoint-Reseller möglich''.

Details dazu lassen sich beim Anbieter erfragen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste