This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

LINUX MINT21 Recovery Key sichern
#1
LINUX MINT21 Recovery Key sichern


Bei Linux Mint21 wird während der Systeminstallation die Erstellung eines Recovery Keys angeboten sobald man die LVS Verschlüsselung der Gesamtfestplatte anwählt.
Man kann den darin vorgeschlagenen Schlüssel einfach übernehmen, oder duch ein eigenes zweites Passwort ersetzten.
Die Funktion des Recovery Keys ist identisch wie die eingabe des Laufwerk Entschlüsselungs Passwortes beim Systemstart.

Daraufhin wird von Mint eine kleine Textdatei erzeugt die recovery.key heisst.
Diese wird im Userprofil des im Lifesystem angemeldeten Users "mint" hineinkopiert, welches sich nur während des Installationsvorgangs im RAM befindet!
Wichtig ist nach Abschluss der Installation NICHT auf Beenden zu klicken, sondern "Weiter Ausprobieren" zu wählen.
Sonst ist der Key bereits gelöscht.

So weit so gut- aber wie sichert man sich den für den Notfall? Der User Mint ist nur während der Installation sichtbar und wird ja danach gelöscht!

Methode 1: Abschreiben auf Papier während der Installation offline. Das ist eigentlich der sichere Weg, aber altmodisch.

Methode 2: Dauerhaftees Abspeichern auf auf der SSD um den Key danach zum Beispiel in einen Passwort Tresor zu kopieren.


Wir schauen uns Methode 2 an:  Um den Key dauerhaft abspeichern zu können bedarf es eines Tricks:
Zur Installation ist ja der User "mint" angemeldet, nach dem ersten Start von der SSD jedoch der Hauptuser - in meinem Beispiel "tron".

Wir müssen also den Key vom Homeverzeichnis von "mint" in das homeverzeichnis von "tron" kopieren.

Das homeverzeichnis von "tron" wird im Lifesystem aber noch nicht privilegiert angezeigt. Wir suchen uns daher Schrittweise dazu durch.
Ich mache das hier in der grafischen Oberfläche da Ex WIN7 Nutzer und Mint Einsteiger die Zielgruppe sind. Natürlich geht das über die Konsole schneller.

Dazu schauen wir uns den Desktop des Lifesystems an, nachdem wir "weiter ausprobieren" gedrückt haben.

Zuerst suche ich den recovery.key:
Computer- Filesystem bringt uns hier nur umständlich weiter weil es sich auf das Life System bezieht.
Darunter fänden wir aber das Userprofil von "mint", und zwar unter "File system - home - mint"
Einfacher kommen wir dahin über das "home" Symbol auf dem Desktop.


Das Zielverzeichnis finden:
Auf denm Desktop sehen wir auch "Computer" und klicken drauf. Nun werden die Laufwerke und Volumes, sowie Filesystem angezeigt.
Unser Ziel ist das Volume, denn das ist die SSD die später einzig übrigbleibt. Im meinem Falle steht "497 GB Volume".

Ich klicke auf "Computer - 497 GB Volume" , und sehe das gesamte Filesystem der fertigen Linux Installation von tron.
Unter "home" finde ich das Userzerzeichnis "tron" und öffne das. Da soll der Key rein.

Mit drag und drop koopiere ich nun den "recovery.key" herüber.

So habe ich nach dem Start des frisch installierten Systems alle Möglichkeiten den Key weiter abzusichern.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste