This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Eigene Eintwicklungsumgebung mit Ubuntu Server 20.04 LTS 64 Bit Version - Teil 10
#1
Es wurde ein Domainname erfolgreich bei einem Anbieter eingerichtet.

Mit DynNDS ist es nun auch möglich, von aussen mit einem Namen unsere Fritz Box (Router) anzusprechen.

Dies gilt nicht nur für uns persönlich, sondern für die ganze Welt. Insofern noch keine Freigaben konfiguriert wurden, geht man auch kein Risiko ein.

Auch ein offener Port ist keine Gefahr. Es sollte da nur kein Dienst laufen.

In meiner Konfiguration schicke ich vor einer Portweiterleitung Wordpress komplett nach Hause, und lösche mit mv -r html den geammten HTML-Ordner im www-Verzeichnis.

Mit 'mkdir html' erstelle ich mir einen neuen frischen Ordner ohne Inhalt und vergebe den Namen 'html'.

index.html erstellen und mit Inhalt füllen:

root@sliplady:/var/www/html# touch index.html

root@sliplady:/var/www/html# nano index.html

Nachfolgend die neue index.html mit diesem Inhalt füllen:

   

root@sliplady:/var/www/html# chmod 600 index.html

Durch diesen neuen Ordner müssen die Dateirechte auch neu werden:

sudo chown -R www-data:www-data /var/www/html

In meiner Konfiguration möchte ich Apache auf Port 8889 laufen lassen. Der 80er ist mir zu windig :-)

Also noch schnell umstellen von 80 auf 8889 und im Router die Weiterleitung auf meine Lan-IP mit 8889 konfigurieren.

Verzeichnis anzeigen:

root@sliplady:~# cd /etc/apache2

root@sliplady:/etc/apache2# ls

apache2.conf        conf-enabled  magic          mods-enabled  sites-available
conf-availabl         envvars          mods-available  ports.conf    sites-enabled

Port Umstellen in der 000-default.conf und ports.conf:

root@sliplady:/etc/apache2# nano apache2.conf

root@sliplady:/etc/apache2# nano ports.conf

   

root@sliplady:/etc/apache2# cd sites-available

root@sliplady:/etc/apache2/sites-available# ls

000-default.conf  default-ssl.conf

root@sliplady:/etc/apache2/sites-available# nano 000-default.conf

   

Mit Strg+o abspeichern und Strg+y Editor nach der Änderung verlassen.

root@sliplady:~# exit

So, noch die ufw-Freigaben:

lordsniefnase@sliplady:~$ sudo ufw allow 8889

[sudo] password for lordsniefnase:

Rule added

Rule added (v6)

lordsniefnase@sliplady:~$ sudo ufw allow 8889/tcp

Rule added

Rule added (v6)

lordsniefnase@sliplady:~$ sudo ufw reload

Firewall reloaded

lordsniefnase@sliplady:~$ sudo reboot

Mit dem Aufruf im Browser 'meinedomainpunktde:8889' ist die index.html für Gott und die Welt verfügbar.

In der StandaloneCommon.ini unter [GridInfoService] die Angabe der Splashseite auf

welcome = 'http://meinedomainpunktde:8889' konfigurieren.

   

Hilfreich:

Eine Portänderung für Apache ist wenig sinnvoll.

Certbot also Client's für Let's Encrypt CA funktionieren nach meiner Erfahrung nur auf Port 80.

Selbstsignierte SSL Zertifikate werden meistens bei den Browsern als nicht vertrauenswürdig angesehen.

Besser kann man Horrormeldungen nicht machen.

Da fährt der vertrauenswürdigen Oma und vielen Bürgern das Schrecken ins Gebein, obwohl die Verbindung verschlüsselt ist.

Deshalb für Produktivumgebungen immer Port 80, 443 und https benutzen.

Coffee
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste