This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Umgebungseinstellungen für eine Region mit anderen teilen - funktioniert aber nicht
#1
Umgebungseinstellungen für eine Region mit anderen teilen - funktioniert aber nicht!

Ich möchte gern meine Umgebungseinstellungen von unserer Winterland mit anderen Usern auf der Region teilen.

Alle sollen das gleiche an Nebel, Wasser und Tageslicht sehen. Im Einsatz ist bei mir opensim-0.9.2.0.

Im Singu kann ich unter Region/Estate/Envivoment/Fixed sky meine Einstellungen machen und mit Apply abspeichern.

Dies teilt aber nicht meine Einstellungen mit anderen Usern wenn sie "Gemeinsame Umgebung" verwenden.

OSSL ist in der OpenSim ausgelagert nach Include-osslDefaultEnable = "config-include/osslDefaultEnable.ini"

In dieser Konfig sieht es aber gut aus:

[OSSL]
  ; Allow the use of os* functions (some are always available)
  AllowOSFunctions = true

  ; Allow the user of mod* functions.  This allows a script to pass messages
  ;  to a region module via the modSendCommand() function and is used by some
  ;  modules to extend the scripting language.
  AllowMODFunctions = true

  ; Allow the use of LightShare functions.
  ; The setting enable_windlight = true must also be enabled in the [LightShare] section.
  AllowLightShareFunctions = true


Diese ausgelagerte DefaultEnable.ini hat ganz unten am Ende der Datei einen Verweis zu:                           

Include-osslEnable = "config-include/osslEnable.ini"

Dort steht auch alles auf = true

[OSSL]
  ; Allow the use of os* functions (some are always available)
  AllowOSFunctions = true

  ; Allow the user of mod* functions.  This allows a script to pass messages
  ;  to a region module via the modSendCommand() function and is used by some
  ;  modules to extend the scripting language.
  AllowMODFunctions = true

  ; Allow the use of LightShare functions.
  ; The setting enable_windlight = true must also be enabled in the [LightShare] section.
  AllowLightShareFunctions = true

Unter [XEngine] gibt es in dieser Version von OpenSim KEINEN Eintrag zu "AllowLightShareFunctions = true oder false"

logisch, ist ja ausgelagert.


Hat jemand Ahnung woran das liegen kann?
All done!
Zitieren
#2
Kann das Problem vielleicht auch daran liegen, dass du inworld kein EEP-Windlight nutzt?

Ich hatte gerade ein Gespräch mit jemand, der aufgrund seiner genutzten OpenSim-Version kein EEP darstellen kann und daher die Windlight-Settings im Viewer nur noch für sich selbst nutzen kann. Leider geht Teilen dann mit andern nicht mehr, da die alten Windlight-Settings anscheinend in den neuen Firestorm-Versionen bereits entfernt worden sind (anfangs gab es ja eine Übergangsphase, wo beide Windlight-Versionen vom Viewer dargestellt wurden ....).

LG, Bink
Ich weiß nichts - und selbst das ist sicher!
pangeagrid.de:8002
Zitieren
#3
Hallo liebe Bink,

mit Sicherheit wird dem so sein. Bin am Studium vom Environmental Enhancement Project.

Eine sehr gute und hilfreiche Dokumentation zu EEP habe ich auf der Seite vom Fire and Ice-Grid gefunden.

Link folgen

Vielen Dank

Lukas
All done!
Zitieren
#4
Hallo Bink und Lukas,

es bedarf genauerer Untersuchung, denn es scheinen mehrere Faktoren zusammen zu spielen.
Ich habe bisher extra nichts dazu geschrieben da ich mit einem Artikel "So macht mans" herauskommen wollte.
Ihr erinnert euch ja sicher an meinen vor ca 8 Jahren erstellten 16fach Simlight Controller.
Ich habe dazu das damalige Simlight Modul reengeniert da die Entwicklerfirma sich aufgelöst hatte ohne eine Beschreibung ihres Moduls zu hinterlassen.
Das hatte ich damals auch in Achims Nextlife-World Forum gepostet, das nun gelöscht ist. Es sollte sich aber über die Wayback Engines noch auffinden lassen.

Leider habe ich aktuell nur sehr wenig Zeit, aber ein kurzer Test hat mir folgendes Gezeigt: Er geht immer noch.
Und der nutzt die "alten" OSSL Befehle für das alte Windlight Modell.

Wichtig in dem Zusammenhang war das der Viewer auf "Welt- Umgebung - Gemeinsame Umgebung Verwenden" steht, sonst tut sich natürlich gar nichts.
Aber das schreibe ich nur für Neulinge die es hier lesen, ihr wisst das ja.
Ausserdem muss derjenige der den Controller rezzt natürlich das Recht haben auf der Sim die Windlight Settings zu ändern, und OSSL Befehle müsen im Grid freigegeben sein, was beides in der OSSL.ini eingestellt wird.

ANZEIGE von WINDLIGHT:
Danach reagiert der Firestorm 6.4.21.64531 in Zusammenspiel mit Opensim 0.9.2.1 in der Anzeige fast wie gewohnt.
Ein Wechsel der Simsettings per OSSL Befehl im Controller ändert das "Windlight".
Es sieht aber "Bescheiden" aus was ein Firestorm 6.4.21.64531 nun mit den gleichen Settings wie früher anzeigt.
Der 6.4.21.64531 Firestorm macht viel zuviel Nebel, und schlechte Sonnen Darstellung.

Das es aber nicht am Grid liegt, kann man mit einem alten Firestorm 5.0.1.xx überprüfen.
Da sehen die Simeinstellungen immer noch genauso super aus.
Ebenso zeigt ein Singularity (alt wie neu) wieder etwas völlig anderes an. Das war auch früher schon so.


SETZTEN von WINDLIGHT:
Da versagt ein neuer Firestorm 6.4.21 Viewer total.
Über den Controller kann man mit dem OSSL Befehl zwar die Settings für alle in der Rregion setzten, aber nur temporär bis zum Sim Neustart.
Um das dauerhaft zu fixieren bedurfte es immer schon den Weg in die "Welt- Region/Grundbesitz - Umgebung" Einstellung.
Das geht nun im Firestorm für Windlight so nicht mehr. Da hilft aber ein Singu, oder ein alter Firestorm 5.0.1.
Daher habe ich die beiden in Linux Mint über WINE hinzu installiert. Das gute an Linux: Du kannst eine beliebige Anzahl an "gleichartigen" Viewern installieren, da diese sich nicht gegenseitig wie unter Windows beeinflusen, solange sie in verschieden Verzeichnisse installiert werden.

Es reicht also wenn ein Gridadmin einen Alten Viewer betreibt um die Windlight Setttigns weiterhin zu setzten.
Diese gelten dann im Neuen Modell für die Boden Settings.,

ABER: es geht viel einfacher.
Als Admin habe ich ja auch Datenbank Zugang.

Ich mache die MySQL Workbench auf, und verbinde mich mit der Opensim Datenbank.

Dann suche ich unter Tables die Tabelle "regionwindlight".
Je Sim ist eine Zeile eingetragen wenn es Windlight Einstellungen für diese SIM gibt.
Die Sims werden über ihre UUID identifiziert, die man in der Region.ini angegeben hat.

Man klickt nun ganz links am Zeilenanfang auf das Dreieck um die Zeile zu markieren.
Ein Rechtsklick zeigt nun den Befehl "copy row", was den Zeileninhalt mit kompletten Format in die Zwischenablage kopiert.

Nun kopiert man die Daten in eine neue Zeile, und ändert in der ersten Spalte die SIM UUID.
Hatte diese Sim bereits einen Eintrag, so muss nun diese alte Zeile gelöscht werden.
Danach dückt man (unten rechts) auf "Apply" um in die datenbank zu schreiben.

Nach einem Neustart von Opensim Robust Instanz sowie Siminstanz solten die Settings dann passen.

Anmerkung:
Es gibt nun auch eine Tabelle "regionenvironment" da sind wohl die neuen Daten drin.
Zitieren
#5
Dann versuchen wir das mal so umzusetzen! Aus Gründen der Sicherheit habe ich zwar keine Workbench, aber ohne selbige geht das sicher auch. Winter braucht klirrende Kälte und Schnee. Ein warmes Haus aus Stein mit Kaminfeuer und Holz was knistert. Vielen Dank Tron Mcp!

Ach ja, eine "Freitag" natürlich auch :-)
All done!
Zitieren
#6
ich habe mal in der Wayback Engine web.archive.org nach meinem alten Post über Lightshare gesucht, und den zumindest in der Übersicht auch gefunden. Leider ist aber genau diese Sub URL nicht archiviert worden. Es ist also weg.

Lukas ich habe aber meinen Lightshare Controller inworld getestet, der geht noch, und hat auch Winter Setting.
Schick mir mal deine neu Grid URL per Mail, dann bringe ich den vorbei.
Zitieren
#7
Okay, Maria und Lukas freuen sich darauf. Wir könnten ja auch die Tabakscheune besichtigen.
All done!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste