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Grundlagen - Terrain hochladen
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Grundlagen - Terrain hochladen

Im Singularity und auch im Firestorm lassen sich über World/Region/Estate/Terrain fertige Terrain's im RAW-Format (.raw) direkt laden.

Ein abspeichern auf die Festplatte ist bei einem bereits bestehenden Terrain ebenfalls möglich.

Es können insgesamt 4 unterschiedliche Texturen über den Viewer für das Terrain definiert werden. Ja nach Höhe verlaufen diese ineinander.

Diese Übergänge der einzelnen Texturen sind wie in der Natur fließend.

In unserem Grid haben wir nur 256x256er (1x1) Terrain's und 512x512er (2x2) Terrain's im Einsatz.

Anpassungen und kleinere Veränderungen werden einfach über 'Edit Terrain' - Funktion im Viewer realisiert.

Mit Schiebereglern lassen sich Empfindlichkeit und Größe der zu bearbeitenden Fläche bestimmen.

Diese Einstellungen sind sensibel und nicht jedermanns Sache.

Bedürfen selbige doch einiger Einarbeitungszeit um fließende Übergänge der Texturen auch realistisch darstellen zu können.

Unschöne Verformungen können sehr leicht entstehen, wenn der Druck zu hoch, die Fläche zu klein, oder zu intensiv auf einer Stelle gearbeitet wird.

Das Terrain sollte auf jedem Fall nicht aufgesetzt wirken.

In der Regel fließen auf Grund vom Gefälle Flüsse flussabwärts. In OpenSim hat das Meer aber auch eine Richtung.

Es ist also normal nicht möglich, den Verlauf von einem Bach oder Fluss einfach im Terrain festzulegen.

Auf die Flussrichtung vom Wasser ist immer zu achten.

Wir setzen das Machbare in unserem Grid um.

Charakteristische Veränderungen der Pflanzenwelt je nach Höhenstufe:

   
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