This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Besser Treppen hochlaufen
#1
Hallo zusammen,
hab mir mal für zuhause ein Linux Opensimserver gebastelt und merke das ich kaum die Treppen hochkommen.

Gibts da eine Einstellung in einer Ini Datei um das zu verbessern ?

Viele Grüße
Trawell
Zitieren
#2
Hallo Trawell,


das liegt nicht am Server. Egal wie du den aufsetzt (sofern er läuft).

Das Thema das du ansprichst betrifft alleinig die Physik die deine Elemente inworld haben.

Welche die haben hängt von der Art ab was du verwendest (Prims, Sculpt, Mesh), und bei Mesh wie du es hochgeladen und skaliert hast.
Bei Prims ist die Physik voreingestellt vom Simulator.

Detailiert auf Physik einzugehen würde die Antwort hier sprengen, aber ich glaub das erwartest du auch nicht, sondern eine schnelle Lösung.

Über das Wesen von Physik kannst du dich hier informieren:
https://wiki.secondlife.com/wiki/Physics_Optimization

Die schnelle Lösung lautet:

Mach deine Treppen phantom, dann kollidiert dein Ava nicht mehr mit ihr. Also gibts auch kein Rucken und Hängen.
Natürlich würdest du nun durchfallen, daher machen wir eine Ersatz Physik die dich angenehm hochgehen läßt.

Dafür nimmst du einen Prim Würfel, der nicht phantom sein darf.

Du änderst seine Form aber nur in den 3 Parametern Größe X,Y und Z. Sonst ist die Physik nicht effizient (siehe obigen Link).

Mache einen austreichend langen breiten Balken den du nur mit Drehen und Verschieben als Rampe entlang deiner Treppensteigung hinlegst.

Achte auf den Anschluß oben, der sollte bündig mit der oberen Decke abschliessen.
Das untere Ende Hingegen ist egal das kannst du in die Erde versenken bis dir die Länge oben passt.

Nun mache Probegänge mit deinem Avatar. Wenn die Rampe sich gut läuft und die Bewegung zur Treppe optisch passt, dann sind Länge und Position richtig.

Nun änder die Sichtbarkeit deiner Rampe. Gehe in die Texturierung herein und mache sie , 100% transparent oder nimm die transparente Default Textur.


Nun bist du fertig.

Viel Erfolg!

Tron
Zitieren
#3
Hallo Tron,
vielen Dank für Deine Antwort.
Das mit dem transparenten Prim ist mir bekannt, nur möcht ich sowas vermeiden.

Ich hab ja eben ein Opensimulator auf Debian 11 aufgesetzt und eine uralte Sim von Linda Kellie zum Testen hochgeladen.
Und da sind ja vorwiegend nur Prims und keine Meshes verbaut.
Genau da hab ich das Problem mit den Treppen.

Jetzt habe ich das gleiche Oar auf meinen Windows Server hochgeladen, wo Opensim mit einem bekannten Manager installiert wurde (Das Grid hab ich schon länger).
Aber da komme ich komischerweise wunderbar die Treppe hoch.
Deswegen glaube ich das dies an einer Einstellung in irgend einer der Ini Files liegt und ich nicht den Trick mit dem transparenten Prim anwenden muss.
Was ich mal versuchen kann ist die Opensim.ini zu vergleichen.
Kann gut sein das da ein Unterschied bei der Physik besteht.

Sobald ich mehr weiss gebe ich Bescheid Smile

Viele Grüße
Trawell

So, nach dem Tron den Input mit den Physics gegeben habe, kontrollierte ich das und siehe da...

Ich hatte BulletSim UND uBoDE aktiv.

Nachdem ich BulletSim auskommentiert und das Grid neu gestartet habe, gehts auch mit den Treppen Smile

Viele Grüße
Trawell
Zitieren
#4
Ok, super das du es gefunden hast Trawell

Ja, das sich verschiedene Physik Engines anders verhalten (auch gescriptet), kann einen schon den Spaß verderben.
Auch Fahrzeuge verhalten sich unterschiedlich je nach Engine, und müssen angepasst werden.

In deinem Fall scheinen die Engines unterschiedliche Treppenstufen Höhen als Hindernis zu interpretieren.
Die Eine rutscht drüber, die Andere bleibt hängen.

Dennoch plädiere ich für Physik Optimierung wie ganz oben beschrieben. Und auch die anderen Treppen Subprims mit "Physical Shape None" aus der Berechnung herausnehmen.
In Opensim kosten dich zusätzliche Prims nichts.

Auch wenn dein Rechner es nun gut packt, alles was dein Rechner an Kollisionsberechnungs Arbeit weniger hat erhöht den Spiele Spaß, und ggf die Frame Rate.

Viele Grüße

Tron
Zitieren
#5
Also wenn ich nicht die Treppe laufen kann, dann lege ich einfach (eine wie Tron Mcp schon beschrieben) eine transparente Platte auf die Treppe.
Dies sollte die einfachste und schnellste Variante sein. Mache das seit Jahren einfach so. Kommt man nicht in das Gebäude selbst, so stelle ich die Physics in der .ini um.
Jetzt darf man aber sich selbst mit dieser Umstellung kein 'Ei' legen!
Eine Umstellung kann nur erfolgen, wenn nichts anderes darunter nun wieder leidet.

Wenn ich also  umstelle von meshing = ubODEMeshmerizer, dann muss ich auch physics = ubODE  das Semikolon entfernen.

;; Select a mesher here.
    ;;
    ;; Meshmerizer properly handles complex prims by using triangle meshes.
    ;; Note that only the ODE physics engine currently deals with meshed
    ;; prims in a satisfactory way.

    ;# {meshing} {} {Select mesher} {Meshmerizer ZeroMesher} Meshmerizer
    ;; ZeroMesher is faster but leaves the physics engine to model the mesh
    ;; using the basic shapes that it supports.
    ;; Usually this is only a box.
    ;; Default is Meshmerizer
    ;meshing = Meshmerizer
    ; meshing = ZeroMesher
    ;; select ubODEMeshmerizer only with ubOde physics engine
    meshing = ubODEMeshmerizer

    ;; Choose one of the physics engines below
    ;# {physics} {} {Select physics engine} {OpenDynamicsEngine BulletSim basicphysics POS} BulletSim
    ;; BulletSim is the default physics engine.  It provides the best performance and most functionality.
    ;; BulletSim supports varregions.
    ;; OpenDynamicsEngine was the previous default physics engine in OpenSimulator 0.7.6.1 and before.
    ;; It continues to provide a workable physics implementation.  It does not currently support varregions.
    ;; basicphysics effectively does not model physics at all, making all objects phantom.
    ;; Default is BulletSim
    ; physics = OpenDynamicsEngine
    ;physics = BulletSim
    ; physics = basicphysics
    ; physics = POS
    ;; alternative OpenDynamicsEngine engine. ubODEMeshmerizer meshing above MUST be selected also
    physics = ubODE
All done!
Zitieren
#6
Danke für den Tip Lukas,

ich hab tatsächlich den Meshmizer mit der uboDe Physics aktiv, hab das mal geändert und teste mal.
Viele Grüße
Trawell
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste