This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Robust unter Linux
#1
Guten Morgen,

also, wenn ich auf die Doku schaue, wird bei der Grid Variante die Robust gestartet und für jede darunterliegende Sim ein eigenes opensim.exe (damit die in einem eigenen Prozess laufen).

Wie macht ihr das unter Linux ?
Lasst ihr da jeden Prozess, für Robust und Opensim in einer eigenen TMUX laufen ?

Viele Grüße
Trawell
Zitieren
#2
Hallo Trawell,

es gibt die Option mit 'tmux' das Fenster zu teilen. Als Beispiel: So hast Du möglicherweise dann 4 kleine Fenster in einem großen Fenster.
In jedem kleinen Fenster könnte man so unterschiedliche Pfadangaben machen. Nachfolgend wie gewohnt die 'OpenSim.exe' mit 'mono' starten.
Ich selbst mache immer eine neue Session mit Strg + b + c.
Es gibt so viele unterschiedliche Möglichkeiten. Genügend Einarbeitungszeit in 'tmux' ist zwingend notwendig.
Ich komme mit einer neuen Session pro OpenSim-Prozess gut zurecht.

Eingabe:

tmux      (startet erste Sesion)

Strg + b + c  (macht neue Session auf) aber nicht gleichzeitig drücken! 'c' macht NEU auf, wenn man Strg + b wieder los gelassen hat!

logout      (beendet die Session)
All done!
Zitieren
#3
Hi Lukas,

ja ok, könnte man machen, muss ich mal testen, danke für die Info.

Nun, ich weiss ja nicht wieviele grosse Gridbetreiber Linux nehmen, aber wenn ich da schon an 20 Sims denke die jeweils so in einem eigenen Prozess gestartet werden, stelle ich mir das ein bisserl mühsam vor.
Mal schauen ob ich sowas auch autostarten kann mit tmux, zum Beispiel nach einem Server Neustart, da hat man ja keine Lust die einzelnen Sessions in tmux zu starten.

Aber ich bin sicher man kriegt das hin Smile

Viele Grüße
Trawell
Zitieren
#4
Hallo Trawell

ich nutze screen unter Debian für Robust, Sims, MoneyServer etc.

Installation
apt install screen

Screen starten
screen -s NAME

laufenden Screen verlassen
STRG A+D

Übersicht aller laufenden Screen Instanzen
screen -r


Grüße Dark
Zitieren
#5
Hallo Trawell,

ganz oben in der Rangordnung rennt Robust, gefolgt von den einzelnen OpenSim-Prozessen.

Unter jedem OpenSim.exe - Prozess hat man die einzelnen Regionen. Mal angenommen unter einem OpenSim-Prozess laufen 10 Regionen.

Bei 4 unterschiedlichen OpenSim.exe - Prozessen mit jeweils 10 Regionen, hat man schon 40 Regionen.

Die Zentrale ganz oben ist aber der Robust.

Zusammenfassung:

1 x tmux für Robust
4 x tmux für 4 OpenSim.exe

Das ergibt 5 kleine tmux-Fenster für 40 Regionen.

Dies ist aber nur ein Beispiel!
All done!
Zitieren
#6
Hi Lukas,

ja das habe ich schon so verstanden, ich hab etwas mit einem bekannten Windows Manager verglichen, da läuft jede Region oder Sim unter einem eigenen opensim.exe, wenn ich mich recht erinnere.
Natürlich stellt sich die Frage ob dies auch erforderlich ist, für meine Zwecke ja eher nicht und dann kann man gut mehrere Sims zu einem Prozess zusammenfassen.
Dann wirds auch übersichtlich Smile

Menno, hab grad gehört der Schnee soll nochmals zurück kommen...ich will aber Sonne !!!

Viele Grüße
Trawell
Zitieren
#7
Hallo Trawell,

ich möchte noch gern zwei kleine Zeichnungen nachreichen.

Ein Grid wie man es z.B machen könnte:

   

Das würde dann im 'tmux' ca. so aussehen:

( Habe ein Teilbereich aber in der Zeichnung vergessen, egal )


   
All done!
Zitieren
#8
Hi Lukas,
hast du etwa die Zeichnung extra wegen mir gemacht ? Smile

Aber sehr verständlich, ich werd mich gleich dransetzen.
Hab ja nen neuen Server, und will da rumbasteln Smile

Viele Grüsse
Trawell
Zitieren
#9
Hallo Trawell hallo Lukas,

ich wollte nun nicht das Spiel verderben, aber unter Windows skaliert Opensim sehr schlecht. Für alle Sims einer Instanz sehe ich im Taskmamanger zusammen nur einen Core im Einsatz. Starte ich aber jede Sim in einer eigenen Instanz so skaliert das Grid sauber über alle Cores- (und verschiebt sie auch bei hoher Teillast flexibel auf andere Cores).

Wenn ihr mehrere Sims in einer Instanz startet spart ihr zwar Verwaltungsaufwand, aber auf Kosten der Performance.
Ausserdem werden OAR Backups ein bisschen komplizierter weil man vorab die Sim mit "cange region" wechseln muß, wenn man saubere getrennte OARs will.

Es ist also Abwägungs Sache.

Bei mir habe ich folgdenes gemacht:

Ich habe jede "Haupt-Sim", also jede bebaute Sim in einem eigenen Prozess gestartet.
Um jede Hauptsim liegen bei mir Wassersims um diese zu verbinden, und gleichzeitig Abstand zu halten.
Diese Wassersims ordne ich aber jeweils den Hauptsims zu, also ohne eigene Instanz.

Nun die Frage an euch: Skaliert Linux als Server anders?

Viele Grüße

Tron
Zitieren
#10
Hallo Tron,
Du verdirbst ja das Spiel nicht, ich ziehe ja ein grösseres Grid unter Linux auf, und schreibe die Anleitung dazu.

Nur das mit Windows kann ich so nicht unterstreichen.
Ich nenne jetzt das Kind beim Namen, also Kubwas Manager macht das nicht so, da ist jede Region und eine Robust jeweils in einem eigenen Prozess, ohne das man was einstellen muss.

Oder seh ich was falsch ?

Viele Grüße
Trawell


Angehängte Dateien Bild(er)
   
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste