This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Hardwareanforderungen für OpenSim
#1
Da Betrachtungsweisen und Anforderungen je nach Vorhaben bzw. Projekt unterschiedlich sind, werde ich keine Empfehlungen abgeben.

Möglicherweise sind aber meine privaten Entscheidungen für jemanden von Interesse.

Die Auswahl der Hardware, also die Kosten für ein Grid sind an die finanziellen Möglichkeiten von Privatpersonen gebunden.

Jeder muss für sich selbst entscheiden, welche Kosten im Monat bezahlbar bleiben.

Für unser Grid Silberwelten wollte ich nur einen Serverstandort in Deutschland haben!

Mit 60 GB Arbeitsspeicher und einer 6TB SSD haben wir eine gute langfristige Performance.

Jedenfalls sehe ich das für unser Grid so.

Hinzu kommt, dass Linux als BS ja auch und noch kostenlos ist. Über SSH reicht mir die Konsole für einen Vollzugriff.

Als Kunde sollte man unbedingt auf das Kleingedruckte vom Anbieter achten. Nur unlimitierter Traffic ist in Ordnung.

Lesen ist der beste Schutz vor bösen Überraschungen.

Hier unser Server bei Contabo:
  • Standort: Deutschland
  • Ubuntu Server
  • Voller Root - Zugang
  • CPU - 10 Kerne
  • RAM - 60GB
  • Speicher - 6TB SSD
  • Port - 1Gbit/s
  • Traffic - unlimitiert

Pluspunkte:
  • Support in Deutsch
  • Kompetente Mitarbeiter
  • Niedrigste Ausfallzeiten
  • Fehlerfreie Rechnungslegung
  • Ausgezeichneter Kundenservice
  • Eine weltweite Verfügbarkeit
  • Einfache sichere Zahlungsmethoden
  • Guter Preis bei höchster Leistung


   

Coffee
Zitieren
#2
Ich möchte noch ergänzen, dass eine SSD im Gridserver, aus meiner Sicht, zwingend erforderlich ist.
Stellt man den FSAsset als Assetspeicher ein (das sollte man tun, wenn man keine hundert gb große Datenbank haben will. Und das will keiner) leidet die Performance des Grids bei einer Festplatte massiv.

Der FSAsset speichert die Assets in vielen kleinen Dateien. Festplatten haben, wegen des bewegten Lesekopfes, schwierigkeiten diese ganzen kleinen Dateien schnell zu lesen, denn der Lesekopf muss andauernd hin und her springen, was Zeit kostet. Eine SSD hat diese Probleme nicht, da sich in ihrem Inneren nichts bewegt.

Wer noch mehr rausholen will, setzt zwei SSDs im Raid 1 Verbund. Hier erhöht sich die Lesegeschwindigkeit (im Hardware Raid) noch einmal.
Zitieren
#3
Leider ist bei Contabo nur noch für Bestandskunden der Traffic unlimitiert.

https://contabo.com/de/vps/
Mein Heimatgrid: https://swissgrid.opensim.ch
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste