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Blender - falsche Texturorientierung erkennen
#1
Erkennen falscher Texturorientierung von Flächen in Blender
Gilt für Version 2.8x bis aktuell 2.9x



Wie im Blender Grundkurs schon angesprochen, ist bei einer Fläche nur eine Seite texturiert- die gegenüber liegende Seite wird (später im Simulator) transparent angezeigt.
Diese wird durch die Normale auf die Fläche beschrieben.

Die Blender Versionen 2.8x -2.9x bieten nun eine einfache Möglichkeit solche falsch liegenden Seiten schnell zu erkennen.

Dazu wird die Färbung der Flächen verändert:


Die Seite die die sichtbare Texturierung trägt wird blau dargestellt,  die unsichtbare transparente Seite rot.

   
    

Der Aufruf zu dieser Ansicht findet sich (standardmäßig) in der Ansicht "Layout" im "Edit Mode" in der rechten oberen Ecke des Bearbeitungs Fensters.

Dort erfolgt der Aufruf des Fensters " Viewport Overlays" in dem sich unter "Geometry" die Checkbox "Face Orientation" befindet.

Diese schaltet in blau / rote Flächenfärbung um.

   


Behebung der Fehler:

Falsche Flächen im Edit Modus selektieren,

Dann im Menü "Edit Mode" - " Mesh" - "Normals" - "Flip"  ausführen.


       


Viel Spaß

Tron
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