This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Shopmeilen und beliebte Ausflugsziele in OpenSim
#1
Shopmeilen und beliebte Ausflugsziele in OpenSim

   

Sehr geehrte Leserinnen und Leser!

Wir haben unsere Forenstruktur um die Rubriken Damenmode Online Shops, Herrenmode Online Shops, Scripts, Meshobjekte, Erotik-Shops, Garten und

Landschaftsbau, Bilder und Texturen, Schmuck und Accessoires und Immobilien unter 'Shopmeilen und beliebte Ausflugsziele in OpenSim' erweitert.

Mit dieser erweiterten Forenstruktur möchten wir nachhaltig auf die Wünsche unserer Leser eingehen.

Eine korrekte Zuordnung bereits verfasster Forenbeiträge erfolgt zeitnah.

Wir möchten allen Leserinnen und Lesern eine entspannte exklusive Shoppingzeit wünschen.

Das Forenteam

Haftungsausschluss
Zitieren
#2
Dazu hätte ich ein paar Fragen.

Erstens: Angenommen, ich möchte über eine "Franchise-Freebie-Sim" schreiben, also eine, die nicht nur mehrere Läden mit unterschiedlichem Inhalt hat, sondern auch noch mit unterschiedlichen Betreibern (z. B. Klamotto, All Free Shopping Spree, die ShoppingCity in Astralia oder Clutterfly Extension im Phaandoria Grid). Wie sollte ich da vorgehen?

Ich kann entweder jeden Laden einzeln behandeln. Vorteil: Die einzelnen Vorstellungen sind kürzer und übersichtlicher, und Dinge sind leichter zu finden. Nachteil: viel mehr einzelne Threads, weil jeder Laden mindestens einen hätte. Läden, die unter mehrere Rubriken fallen, hätten jeweils für sich entsprechend mehrere Threads.

Oder ich kann über die ganze Sim am Stück schreiben. Vorteil: weniger Threads, nur einer pro Rubrik. Nachteil: Unmengen an Informationen in jedem Post, damit fürchterlich lange Posts. Man findet nichts, weil es zuviel zu lesen ist, weil zuviel in einem einzigen Post abgehandelt wird.

Zweitens: Unter was fallen Hüte und andere Kopfbedeckungen? Sind sie "Schmuck und Accessoires", oder sind sie schon wieder Kleidungsstücke genug, um in die beiden Moderubriken zu fallen?

Bedenkt an dieser Stelle, daß es spezialisierte Läden für Hüte gibt. Wenn ich nicht simweise schreibe, sondern ladenweise, und wenn Hüte unter Mode fallen, müßte ich alleine für Steamhat, einen Laden in Klamotto, zwei Threads schreiben: einen für Damen- und Unisexhüte, einen für Herrenhüte, in dem ich die Unisex-Hüte noch ein zweites Mal behandle.

Drittens: Unter was fallen Meshbodys, Skins, Shapes, Haare, Augen, andere Körperteile, Make-up und Tattoos? Fällt das alles in die jeweiligen Moderubriken? Fallen nur Make-up und/oder Tattoos in die jeweiligen Moderubriken? Fällt das alles unter "Schmuck und Accessoires"? Fallen nur Make-up und/oder Tattoos unter "Schmuck und Accessoires"? Braucht es vielleicht eine neue Rubrik "Bodys und Körperteile" für den Rest? Oder gar zwei Rubriken, eine für Männlein, eine für Weiblein (was für mich dann wieder mindestens Doppel-Threads bedeuten wird)?

Und nein, das ist nicht alles aus Second Life geklaut und daher hier überhaupt nicht erlaubt. Deswegen frage ich, damit ich das Gegenteil beweisen und entsprechende Quellen aufzeigen kann.

Viertens: Unter was fallen Musikinstrumente, DJ-Equipment und Clubausstattung? Möbel sind es meines Erachtens jedenfalls nicht, zumal man viele Instrumente ja auch tragen kann. In mehrere Einzelrubriken aufdröseln sollte man das auch nicht, weil ich einzelne Objekte kenne, die sowohl unter Musikinstrumente als auch unter DJ-Equipment fallen, und weil es kaum jeweils spezialisierte Läden gibt.
Zitieren
#3
Hallo Jupiter, mein Vorschlag wäre folgender:

1 .  Über die ganze Sim am Stück zu schreiben. 
2.  Hüte fallen unter Kleidungsstücke
3.  Meshbodys, Skins, Shapes, Haare, Augen, andere Körperteile, Make-up und Tattoos würde ich zur Kategorie  'Bodys und Körperteile' zuordnen
4.  Musikinstrumente, DJ-Equipment und Clubausstattung - Da würde ich  Clubausstattung als Hauptkategorie machen, weil auch Veranstaltungstechnik mit rein passt.

'Bodys und Körperteile' wird eingepflegt
All done!
Zitieren
#4
Ich habe inzwischen mal Threads für zwei relativ kleine und übersichtliche Sims gestartet, falls das noch unbemerkt geblieben ist. Daran kann man gut erkennen, wie die praktische Umsetzung der Shopping-Rubriken auf Sims aussieht, die nicht unbedingt monothematisch sind.

RuthAndRoth (nicht auf OpenSimWorld gelistet; Haupt-Sim für die Meshbodys Ruth2 und Roth2): Hier habe ich darauf verzichtet, auch noch die auf der Sim angebotene Kleidung und die Meshobjekte zu listen. Erstere paßt sowieso nur auf einen veralteten Body, letztere sind anderweitig leichter zu beschaffen.

Savvy (hauptsächlich Kleidung): Hier habe ich konsequent für alles, was angeboten wird, jeweils einen Thread in der passenden Rubrik gestartet.

Entsprechendes habe ich inklusive Bildern auch schon für Klamotto vorbereitet. Da werden es aber nicht fünf, sondern neun und teilweise noch längere Posts. Damenmode Online Shops handelt beispielsweise nicht zwei, sondern zwölf Shops ab, Herrenmode wiederum nicht einen, sondern 13. Der größte Laden wiederum fällt in sieben von den neun Rubriken, und was in diesem Laden für diese Rubrik von Relevanz ist, wird dort jeweils gesondert behandelt.
Zitieren
#5
Danke, für diese umfangreiche Publikation und die harte Arbeit für uns alle hier im Forum.

Wir alle (Team und Leser) schätzen Jupiter für diese wertvolle geleistete Arbeit. Super!

Yes
All done!
Zitieren
#6
Jetzt sind seit einiger Zeit die neun (!) Threads für Klamotto da, jetzt darf ich sie demnächst gleich wieder umpflügen, weil Otto seine Sim umbaut. Ich hoffe, daß damit nicht der halbe Tag, den ich alleine für Recherche und Bilder gebraucht habe, für die Katz war...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste