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Normale Version: Blender - falsche Texturorientierung erkennen
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Erkennen falscher Texturorientierung von Flächen in Blender
Gilt für Version 2.8x bis aktuell 2.9x



Wie im Blender Grundkurs schon angesprochen, ist bei einer Fläche nur eine Seite texturiert- die gegenüber liegende Seite wird (später im Simulator) transparent angezeigt.
Diese wird durch die Normale auf die Fläche beschrieben.

Die Blender Versionen 2.8x -2.9x bieten nun eine einfache Möglichkeit solche falsch liegenden Seiten schnell zu erkennen.

Dazu wird die Färbung der Flächen verändert:


Die Seite die die sichtbare Texturierung trägt wird blau dargestellt,  die unsichtbare transparente Seite rot.

[attachment=387]
    

Der Aufruf zu dieser Ansicht findet sich (standardmäßig) in der Ansicht "Layout" im "Edit Mode" in der rechten oberen Ecke des Bearbeitungs Fensters.

Dort erfolgt der Aufruf des Fensters " Viewport Overlays" in dem sich unter "Geometry" die Checkbox "Face Orientation" befindet.

Diese schaltet in blau / rote Flächenfärbung um.

[attachment=388]


Behebung der Fehler:

Falsche Flächen im Edit Modus selektieren,

Dann im Menü "Edit Mode" - " Mesh" - "Normals" - "Flip"  ausführen.


[attachment=389]   


Viel Spaß

Tron