07.09.2021, 13:41
Erkennen falscher Texturorientierung von Flächen in Blender
Gilt für Version 2.8x bis aktuell 2.9x
Wie im Blender Grundkurs schon angesprochen, ist bei einer Fläche nur eine Seite texturiert- die gegenüber liegende Seite wird (später im Simulator) transparent angezeigt.
Diese wird durch die Normale auf die Fläche beschrieben.
Die Blender Versionen 2.8x -2.9x bieten nun eine einfache Möglichkeit solche falsch liegenden Seiten schnell zu erkennen.
Dazu wird die Färbung der Flächen verändert:
Die Seite die die sichtbare Texturierung trägt wird blau dargestellt, die unsichtbare transparente Seite rot.
[attachment=387]
Der Aufruf zu dieser Ansicht findet sich (standardmäßig) in der Ansicht "Layout" im "Edit Mode" in der rechten oberen Ecke des Bearbeitungs Fensters.
Dort erfolgt der Aufruf des Fensters " Viewport Overlays" in dem sich unter "Geometry" die Checkbox "Face Orientation" befindet.
Diese schaltet in blau / rote Flächenfärbung um.
[attachment=388]
Behebung der Fehler:
Falsche Flächen im Edit Modus selektieren,
Dann im Menü "Edit Mode" - " Mesh" - "Normals" - "Flip" ausführen.
[attachment=389]
Viel Spaß
Tron
Gilt für Version 2.8x bis aktuell 2.9x
Wie im Blender Grundkurs schon angesprochen, ist bei einer Fläche nur eine Seite texturiert- die gegenüber liegende Seite wird (später im Simulator) transparent angezeigt.
Diese wird durch die Normale auf die Fläche beschrieben.
Die Blender Versionen 2.8x -2.9x bieten nun eine einfache Möglichkeit solche falsch liegenden Seiten schnell zu erkennen.
Dazu wird die Färbung der Flächen verändert:
Die Seite die die sichtbare Texturierung trägt wird blau dargestellt, die unsichtbare transparente Seite rot.
[attachment=387]
Der Aufruf zu dieser Ansicht findet sich (standardmäßig) in der Ansicht "Layout" im "Edit Mode" in der rechten oberen Ecke des Bearbeitungs Fensters.
Dort erfolgt der Aufruf des Fensters " Viewport Overlays" in dem sich unter "Geometry" die Checkbox "Face Orientation" befindet.
Diese schaltet in blau / rote Flächenfärbung um.
[attachment=388]
Behebung der Fehler:
Falsche Flächen im Edit Modus selektieren,
Dann im Menü "Edit Mode" - " Mesh" - "Normals" - "Flip" ausführen.
[attachment=389]
Viel Spaß
Tron