Hallo Trawell,
das liegt nicht am Server. Egal wie du den aufsetzt (sofern er läuft).
Das Thema das du ansprichst betrifft alleinig die Physik die deine Elemente inworld haben.
Welche die haben hängt von der Art ab was du verwendest (Prims, Sculpt, Mesh), und bei Mesh wie du es hochgeladen und skaliert hast.
Bei Prims ist die Physik voreingestellt vom Simulator.
Detailiert auf Physik einzugehen würde die Antwort hier sprengen, aber ich glaub das erwartest du auch nicht, sondern eine schnelle Lösung.
Über das Wesen von Physik kannst du dich hier informieren:
https://wiki.secondlife.com/wiki/Physics_Optimization
Die schnelle Lösung lautet:
Mach deine Treppen phantom, dann kollidiert dein Ava nicht mehr mit ihr. Also gibts auch kein Rucken und Hängen.
Natürlich würdest du nun durchfallen, daher
machen wir eine Ersatz Physik die dich angenehm hochgehen läßt.
Dafür nimmst du einen
Prim Würfel, der nicht phantom sein darf.
Du änderst seine Form aber
nur in den 3 Parametern Größe X,Y und Z. Sonst ist die Physik nicht effizient (siehe obigen Link).
Mache einen austreichend langen breiten Balken den du
nur mit Drehen und Verschieben als Rampe entlang deiner Treppensteigung hinlegst.
Achte auf den Anschluß oben, der sollte bündig mit der oberen Decke abschliessen.
Das untere Ende Hingegen ist egal das kannst du in die Erde versenken bis dir die Länge oben passt.
Nun mache
Probegänge mit deinem Avatar. Wenn die Rampe sich gut läuft und die Bewegung zur Treppe optisch passt, dann sind Länge und Position richtig.
Nun änder die Sichtbarkeit deiner Rampe. Gehe in die Texturierung herein und mache sie ,
100% transparent oder nimm die transparente Default Textur.
Nun bist du fertig.
Viel Erfolg!
Tron