30.08.2023, 13:59
Grafikkarten Qualität und Servicedauer verschiedener Hersteller
ich habe heute einen Beitrag gelesen in dem ein schweizer Händler statistische Ergebnisse zur Ausfallrate und Reparaturdauer von Grafikkarten, sortiert nach Hersteller auflistet.
Ich finde das ist ein interessanter Beitrag der euch helfen kann eventuelle Probleme durch gute Kaufwahl zu vermindern.
Interessant fand ich das je nach Hersteller die Qualität doch sehr stark schwankt.
So sollen pro 100 verkaufter Grafikkarten je nach Hersteller 0,4 bis 2,5 Karten in ihrer Garanteizeit defekt gehen.
Das ist immerhin ein Unterschied von Faktor 5 zwischen besten und schlechtesten Hersteller.
Da ich nicht glaube das bei der Herstellung selber so große Unterschiede herrschen, da es nur wenige Auftragsfertiger gibt, die für alle produzieren, schliesse ich eher auf unterschiedliche Qualittätsprüfung vor der Auslieferung. Oder anders gesagt, bei den schlechtesten Anbietern wird die Produktion am schlechtesten geprüft, und Defekte weniger erkannt und ausgesondert.
Ausserdem spielt es eine große Rolle wie freizügig der Hersteller die Übertaktung und Überhitzung von Komponenten freigibt.
Leicht höhere Takte beötigen schon deutlich mehr Strom und erzeugen mehr Wärme die abgeleitet werden muß.
Dies bedingt wiederum bessere Kühlkonzepte oder höhere Lüfterdrehzahl was Geräusch nach sich zieht.
Und Lautstärke ist ein Kaufkriterium. Somit sind Hersteller in der Zwickmühle: Besser verkaufbar (schneller, leiser), oder längere Haltbar (langsamer, lauter).
Und was keiner schreibt: ausserhalb ihrer Garantie wird man kaum eine kostenpflichtige Reparatur in Anspruch nehmen.
Also beinhalten diese Zahlen nur Karten während der Garantiedauer. Aber eben die Hitzeschäden treten eher später auf.
Auch interessant ist die mittlere Dauer bis man ein repariertes/überprüftes Exemplar zurück erhält.
Hier variieren die Hersteller laut schweizer Händler im Durchschnitt von 2 bis 17 Tagen.
Das kann ich selber so nicht nachvollziehen, bei meiner defekten Asus Karte dauerte das ca. 6 Wochen bis ich die wieder hatte.
Interessant ist auch das die großen PC Hersteller Lenovo und HP bei der Reparaturzeit nicht aufgelistet sind. Sicher wollte der Händler keinen Ärger riskieren.
Meiner beruflichen Erfahrung nach verkaufen diese Firmen zumindest für Profikunden Serviceverträge die einen Austausch vor Ort in garantierter Zeit beinhalten.
Hier der Link zum Artikel:
https://www.golem.de/news/kundenservice-...77197.html
Tron
ich habe heute einen Beitrag gelesen in dem ein schweizer Händler statistische Ergebnisse zur Ausfallrate und Reparaturdauer von Grafikkarten, sortiert nach Hersteller auflistet.
Ich finde das ist ein interessanter Beitrag der euch helfen kann eventuelle Probleme durch gute Kaufwahl zu vermindern.
Interessant fand ich das je nach Hersteller die Qualität doch sehr stark schwankt.
So sollen pro 100 verkaufter Grafikkarten je nach Hersteller 0,4 bis 2,5 Karten in ihrer Garanteizeit defekt gehen.
Das ist immerhin ein Unterschied von Faktor 5 zwischen besten und schlechtesten Hersteller.
Da ich nicht glaube das bei der Herstellung selber so große Unterschiede herrschen, da es nur wenige Auftragsfertiger gibt, die für alle produzieren, schliesse ich eher auf unterschiedliche Qualittätsprüfung vor der Auslieferung. Oder anders gesagt, bei den schlechtesten Anbietern wird die Produktion am schlechtesten geprüft, und Defekte weniger erkannt und ausgesondert.
Ausserdem spielt es eine große Rolle wie freizügig der Hersteller die Übertaktung und Überhitzung von Komponenten freigibt.
Leicht höhere Takte beötigen schon deutlich mehr Strom und erzeugen mehr Wärme die abgeleitet werden muß.
Dies bedingt wiederum bessere Kühlkonzepte oder höhere Lüfterdrehzahl was Geräusch nach sich zieht.
Und Lautstärke ist ein Kaufkriterium. Somit sind Hersteller in der Zwickmühle: Besser verkaufbar (schneller, leiser), oder längere Haltbar (langsamer, lauter).
Und was keiner schreibt: ausserhalb ihrer Garantie wird man kaum eine kostenpflichtige Reparatur in Anspruch nehmen.
Also beinhalten diese Zahlen nur Karten während der Garantiedauer. Aber eben die Hitzeschäden treten eher später auf.
Auch interessant ist die mittlere Dauer bis man ein repariertes/überprüftes Exemplar zurück erhält.
Hier variieren die Hersteller laut schweizer Händler im Durchschnitt von 2 bis 17 Tagen.
Das kann ich selber so nicht nachvollziehen, bei meiner defekten Asus Karte dauerte das ca. 6 Wochen bis ich die wieder hatte.
Interessant ist auch das die großen PC Hersteller Lenovo und HP bei der Reparaturzeit nicht aufgelistet sind. Sicher wollte der Händler keinen Ärger riskieren.
Meiner beruflichen Erfahrung nach verkaufen diese Firmen zumindest für Profikunden Serviceverträge die einen Austausch vor Ort in garantierter Zeit beinhalten.
Hier der Link zum Artikel:
https://www.golem.de/news/kundenservice-...77197.html
Tron