This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Was bringt der FSAsset für Vorteile?
#1
Ich möchte einmal die Vorteile des FSAsset Speichers an einem Konkreten Beispiel aufzeigen. Bzw. den größten Vorteil.

Für meine Management Software habe ich am Wochenende eine weitere Auswertung geschrieben, die den Zustand der Assets darstellt. An dieser Auswertung sieht man den größten Vorteil des FSAsset sehr deutlich, der sonst eher im verborgenen bleibt.

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte:
[Bild: ?f=0l-1jqh-7gy34_e3]

Der FSAsset speichert Assets, die einen identischen Inhalt haben, nur einmal physisch ab. Das bedeutet, wenn 20 mal die selbe Textur hochgeladen wird, haben wir 20 verschiedene Assets aber die Daten der Textur (die Textur selbst) wird trotzdem nur einmal abgespeichert.
Am obigen Bild kann man sehen, dass 160'000 Assets weniger gespeichert werden mussten (wegen dieser Deduplikation), was mir 12,5gb eingespart hat.

Auch das Assetwachstum kann man sehr gut beobachten. Vor allem auch, dass es bei häufigem Nutzen von OpenSim, fast linear ansteigt:
[Bild: ?f=gpkq2jib_2hg13nu]

Ein weiterer Vorteil des FSAsset ist die Entlastung der Datenbank.
[Bild: ?f=3p0fgrmyjdnmu4va]

Wir können hier sehen, dass ich etwa 87gb Assets auf meinem Server habe, meine Datenbank aber nur 1gb Assetdaten enthält. (Bitte bedenken, dass HeidiSQL bei InnoDB Tabellen nur Näherungswerte des Inhalts anzeigt) Das sind lediglich die Metadaten der Assets. Dadurch werden die Datenbank DUmps deutlich kleiner und die Datenbank sowie ihre Backups werden entlastet.

Wenn ihr also ein Grid neu aufsetzt, denkt darüber nach, den FSAsset einzustellen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Was bringt der FSAsset für Vorteile? - von Kubwa - 28.03.2022, 08:08
RE: Was bringt der FSAsset für Vorteile? - von Bartholomew Gallacher - 01.04.2022, 09:13
RE: Was bringt der FSAsset für Vorteile? - von Bartholomew Gallacher - 01.04.2022, 17:53
RE: Was bringt der FSAsset für Vorteile? - von Bartholomew Gallacher - 01.04.2022, 22:27
RE: Was bringt der FSAsset für Vorteile? - von Bartholomew Gallacher - 10.04.2022, 22:49
RE: Was bringt der FSAsset für Vorteile? - von Bartholomew Gallacher - 13.04.2022, 20:56
RE: Was bringt der FSAsset für Vorteile? - von Bartholomew Gallacher - 15.04.2022, 21:55

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste