This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Was bringt der FSAsset für Vorteile?
#13
Stimmt! Daran, daß ein DB-Dump immer ein Vollbackup und kein inkrementales Backup ist, habe ich noch gar nicht gedacht.

Ich habe heute in einer VM testweise das Manjaro Linux noch einmal installiert. Ich konnte mich nicht mehr erinnern welche Copy-On-Write Filesystem angeboten werden. Also dabei war das Btrfs. ZFS war nicht dabei. Die Snapshots vom Btrfs haben mir schon eine Neuinstallation erspart. Es geht unheimlich schnell so einen Snapshot anzulegen und auch wiederherzustellen. Und soweit ich gelesen habe sind wohl die Snapshots automatisch inkrementell. Aber das ist für mich auch noch ein recht frisches Thema. Also immer fleißig selbst lesen. :-P

@Lukas
Das wird auch im Cinnamon unter Linux Mint unterstützt. Da gibt es ja auch  das Programm Timeshift. Das darf man nur nicht als Vollbackup sehen. Denn mit Timeshift werden die Snapshots auf der selben HD abgelegt. Aber wenn der Rechner mal nicht startet, lässt sich mit Hilfe eines Live-Image und des Timeshifts der letzte Snapshot super einfach wiederherstellen. Man muss im Timeshift nur die Partition angeben wo die Snapshots liegen. dann werden diese einem zur Wiederherstellung angeboten. Aber ein Vollbackup auf einer anderen HD muss zumindest auf der Commandozeile auch gehen. Damit muss ich mich aber auch erst noch befassen. Voraussetzung ist natürlich das die Partitionen mit Btrfs formatiert sind. 

PS:
Mit der Kombination ext4, rsync und timeshift bin ich nicht so recht zurechtgekommen. Mit dieser Kombination sah es nicht so aus, das die Snapshots wie konfiguriert automatisch angelegt werden. Mit Btrfs und timeshift habe ich bessere Erfahrungen gemacht. ... Noch kurz zur Kombination Btrfs und Timeshift. Diese Kombination funktionierte unter Linux Mint problemlos inklusive dem Aktivieren. Unter Manjaro Linux war da etwas Handarbeit notwendig.
1) $ sudo crontab -e (auch die leere Datei abspeichern, diese versucht Timeshift zu lesen)
2) $ sudo systemctl start cronie.service
3) $ sudo systemctl enable cronie.service
Mittlerweile konnte ich es testen. Der Cronie holt keine verpassten Ereignisse nach. Bei der Zeitplanung wurden keine täglichen Snapshots angelegt, denn 0:00Uhr bin ich nun mal selten online. Deshalb habe ich das Anlegen der Snapshots beim Systemstart und stündlich gewählt. Es werden jeweils immer nur 5 bzw. 6 Snapshots behalten.
Mein Heimatgrid: https://swissgrid.opensim.ch
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Was bringt der FSAsset für Vorteile? - von Bartholomew Gallacher - 01.04.2022, 09:13
RE: Was bringt der FSAsset für Vorteile? - von Bartholomew Gallacher - 01.04.2022, 17:53
RE: Was bringt der FSAsset für Vorteile? - von Bartholomew Gallacher - 01.04.2022, 22:27
RE: Was bringt der FSAsset für Vorteile? - von Bartholomew Gallacher - 10.04.2022, 22:49
RE: Was bringt der FSAsset für Vorteile? - von Bartholomew Gallacher - 13.04.2022, 20:56
RE: Was bringt der FSAsset für Vorteile? - von Jules Dreki - 14.04.2022, 20:06
RE: Was bringt der FSAsset für Vorteile? - von Bartholomew Gallacher - 15.04.2022, 21:55

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste