This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Animationen selber erstellen mit QAVIMATOR
#5
Hallo Cheryl,

Nun das ist eine Opensource Software die wohl zum Start von Sl geschrieben wurde, sprich älter. Das Projekt scheint auch nur auf der Arbeit einer einzigen Person zu beruhen. Wie fast alle Projekte dieser Art werden zunächst Opensource Betriebssystemem unterstützt- also Linux.
Das es auch was für Windows gibt ist schon ein netter Zug. In den beiden Systemem kenne ich mich auch aus, aber mit Apple habe ich keine Berührungspunkte.

Was dir aber fehlt sind die Vorlagedateien die in der Windows Verison als Unterordner bei der Installation mitkommen.
Die enthalten je eine Default .bhv Datei für Männchen und Weibchen sowie die Limits (lim Datei) für die Gelenke- damit du deinen Kopf nicht dreimal herumdrehen kannst. Es sind auch noch weitere Vorlage Elemente in dem Ordner, zum Beispiel ein Würfel um den Ava für Sitzposen drauf zu setzen. Sicher reicht es aus die aus der Windows Version zu kopieren und bei dir an die richtige Stelle einzusetzten. Aber wie die bei deinem Betriebssystem integriert werden, kann ich nicht sagen. In Windows hätte ich das als Arbeitsverzeichnis für den Programmaufruf angegeben.

Wenn alles klemmt, bleibt dir die Option ne Virtualisierung aufzuspielen um darin Linux oder Windows zu fahren.

Es gibt auch andere Lösungen für Animationen. Heutzutage macht man das am schönsten mit Motion Capture Anzügen + Positionstrackern + Software.
Aber das braucht einiges Geld und Wissen für den Einstieg. Und dafür brauchst eh noch einen zusätzlichen performanten Rechner. In der Arbeit machen wir das mit einer AMD Threadripper Pro 16 Core Workstation und NV GTX3080 GPU.

Es gibt auch viele weitere kommerzielle Lösungen die aber genau so händisch zu bedienen sind wie QAvimator. Da ist dann kein Vorteil ersichtlich.
Kostenlos wäre noch Blender.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Animationen selber erstellen mit QAVIMATOR - von Loru Destiny - 13.07.2021, 13:49
RE: Animationen selber erstellen mit QAVIMATOR - von Tron Mcp - 18.09.2023, 17:02

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste