This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Verschlüsseltes Homeverzeichnis lesen
#1
Hallo Linux Mint Experten! ;-)

Mir ist bewusst, daß das Verschlüsseln des Homeverzeichnisses kein perfekter Schutz ist, da benutzte Dateien im Cache bzw. in der Swap-Partition landen. Einen Komplettschutz bietet also nur die Verschlüsselung aller Partitionen mit LUKS. Soweit wollte ich aber nicht gehen, da es mir nur um den Schutz meiner SSH-Schlüsseldateien geht, wenn doch mal ein PC gestohlen werden sollte.

Abgesehen davon wird im Linux Mint Setup eine automatische komplette Verschlüsselung nur für eine Festplatte mit ext4 als Filesystem angeboten. Mein Rechner hat aber 2 Festplatten, und ich möchte Btrfs nutzen. Natürlich habe ich das auch händisch versucht. Auf meinem Notebook ist mir das mit dem letzten Linux Mint auch gelungen, das ist aber hackelig, und ist mir erst nach etlichen Versuchen gelungen. Was mich dann etwas verunsichert zurückgelassen hat, ob nun auch wirklich alles klar gegangen ist.

Also habe ich bei der Neuinstallation des Linux Mint 21 nur die Option des Installationsprogrammes benutzt, mit dem das Homeverzeichnis verschlüsselt wird. Soweit alles gut und schön. Was ich aber bisher nicht geschafft habe, ist das Homeverzeichnis vom Livesystem aus zu lesen. Mit LUKS auf dem Notebook war das kein Problem, aber bei der genutzten Installationsoption wird ein anderes Verschlüsselungstool benutzt.

Hat jemand Infos dazu wie das Lesen des verschlüsselten Homeverzeichnisses vom Livesystem aus funktioniert? Ich habe dazu zwar einiges gefunden, was aber alles nicht so 100% gepasst hat.


Ciao Jules!
Mein Heimatgrid: https://swissgrid.opensim.ch
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Verschlüsseltes Homeverzeichnis lesen - von Jules Dreki - 18.08.2022, 21:35

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste