This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Sitzsteuerungen im Vergleich: MLP, PMAC, AVsitter, SFposer
#2
Hallo Jupiter,

danke dir für die nutzvolle Zusammenstellung.

Nur in einem Punkt muss ich dich korrigieren: PMAC wird weiterentwickelt.
Was ich am PMAC geändert habe ist teilweise in das Basisscript und teilweise in Ergänzungs Scripte eingeflossen.
Im Basisscript ist eine Aktualisierung der NPC Behandlung drin, sowie eine geänderte Berechtigungsstruktur.
Somit lassen sich zum Beispiel NPCs auch mit Gruppenrechten rezzen, und einstellen wer NPCs rezzen darf.

Ich mache das schon seit Jahren weil PMAC der bewährte Standard in unserem Grid ist.
Wie du richtig schreibst ist er Effizient und Resourcen schonend.
Dazu möchte ich noch bemerken: Ich habe bisher in etlichen Jahren Nutzung 0 PMAC Scriptfehler und Abstürze erlebt (Eine gültige Konfiguration vorausgesetzt).
Es ist also extrem stabil, was man von den vormaligen MLP oder Poseball scripten nicht behaupten konnte.
Dadurch das die Basis nur aus einem Script besteht, fällt auch die Inter Script Kommunikation weg, was das Ansprech- und Resetverhalten deutlich verbessert.

Warum ich AVSitter nicht mag, hat mit mehreren Dingen zu tun:
1. Wie von dir schon geschrieben besteht er aus zig scripten.
2. Es ist absolut auf SL ausgelegt, was sich in der Nutzung uneffiziente LSL Befehle zum Notecards auslesen, oder der Art der Userberechtigung einholen zeigt.
Hier ist Opensim mit deutlich besseren OSSL Commands, und einer anderen Rechtestruktur im Vorteil.
3. NPC Unterstützung musste komplett nachgebaut werden, da NPCs in dieser Art nicht in SL vorgesehen sind.
4. Die Steuerung mehrerer Avas ist manchmal gewöhnungsbedürftig
5. Beim Zusehen wie mühsam die Konfiguration in AVSitter erstellt wird, kommt mir ein breites Grinsen wenn ich PMAC verwende.
Positiv hingegen sehe ich den Funiktionsumfang bezücglich Rezzen und Anziehen von Objekten.

Was den SF Poser angeht: Satyr kenne ich seit Jahren und er hat immer sehr hochwertige Scriptlösungen abgeliefert (Gondel fahren, NPC Animation etc).
Es ist sicher einen Versuch wert. Ich hatte mir mal den Quellcode angesehen und Gefallen an den Erweiterungen gefallen, aber keine Zeit zum Praxistest gehabt.
Daher- wenn schon jemand den SLPoser einsetzt dann bitte einen Praxisbericht hier einstellen.


Ich wollte mein PMAC Basisscript Update erst neulich hier bei Lukas posten.
Nur hat uns die Technik des Forums einen Streich gespielt. Die Scriptlänge übeschreitet die im Forum als Code einfügbare Datenmenge von 64K.
Das könnte auch in einigen Grids Probleme bringen wenn die opensim.ini Konfiguration nicht angepasst wurde.
Ich bin nun am Überlegen ob ich das Script in 2 Teilen poste, oder die gesamten Strings "outsource". Das ermöglicht auch dual/multiple Language support.

Tron
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Sitzsteuerungen im Vergleich: MLP, PMAC, AVsitter, SFposer - von Tron Mcp - 22.08.2022, 20:00

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste