This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Voice und Video Konferenz mit Jitsi
#7
Hallo Lukas,

freut mich das es auf Windows läuft.
Natürlich ist immer ein eigenen Server zu bevorzugen, insbesondere da man bei Jitsi diese Möglichkeit hat.
Ich habe den öffentlichen Standard Server für den Test verwendet, um erste Eindrücke zu gewinnen.
Mein Gedanke war ja damit das Voice in Opensim zu modernisieren und datenschutztechnisch auf aktuellen Stand zu bringen.
Damit wäre es möglich, vertrauenswürdigen Server Betreiber mit End zu End Verschlüsselung zu kombinieren.


Denn wir sieht aktuell die Opensim Alternative aus:
Aus Opensim heraus werden nur Vivox und Freeswitch unterstützt.
Es kann sein das nun auch Teamspeak geht, habe ich aber nicht getestet.

Bei Vivox ist die Sachlage klar: US Betreiber, keine eigenen vertrauenswürdigen Server möglich, unverschlüssellte Kommunikation, gute Unterstützung im Viewer. Großes Fragezeichen wer für das Rechenzentrum zahlt das den Dienst kostenfrei und ohne Werbung bereitstellt.

Bei Freeswitch (was ich seit Jahren im Grid selber hoste): Betreiber ist man selber, eigener vertrauenswürdiger Server den man aber ständig überwachen muss weil der Serverdienst sofort angegriffen wird sobald er online läuft (100K Angriffsversuche / Monat beobachtet), nahezu keine Serverressourcen benötigt, unverschlüselte Kommunikation, läuft nur auf alten 5.x Viewern super, geht nicht auf 6.x Windows Firestorm, und schon gar nicht unter Linux.

Es ist mir bekannt das mehrere andere Voice Dienste in Opensim genutzt werden, jedoch erfolgt dann die Anwahl der Gesprächsteilnehmner nicht automatisch über die SIM Präsenz.
Wenn jemand ein Voiice System kennt das sich auch über Sim Präsenz koppeln läßt, so bitte posten. Wie sieht es mit Teamspeak aus? Hat da jemand Erfahrung?

Bei Jitsi geht dies Sim Kopplung nicht. Aber es bietet die Optionen: vertrauenswürdiger Server, End zu End verschlüsselte VOICE Kommunikation.
Unabhängigkeit von Viewerversion, Sim und Grid Aufenthalt.

Gib mir daher bitte Bescheid wenn du eine Server Instanz am laufen hast, dann testen wir die gemeinsam.

Gruß Tron
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Voice und Video Konferenz mit Jitsi - von Tron Mcp - 08.11.2022, 12:17

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste