This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Wie sichert ihr einen Opensim Linux Server ?
#9
Hallo Trawell,


du hast natürlich absolut Recht das man die Grideinstellungen auch mit absichern soll.
Ich mache das auch, aber habe das vergessen zu beschreiben, da dies bei mit zur Gridplanung gehört.

In der Gridplanung mache ich eine Map wo alle Regionen drauf sind, deren Ports, der Zugehörigkeit zu Instanzen, Firewallregeln, etc.
Sonst kann es schnell passieren das man Ressouercen doppelt vergibt. Ausserdem hilft es bei der Fehlersuche und Trafficanalyse.

Auch kann man so bestimmte Sims zusätzlich sichern, indem die hinter einer Firewall sitzen.
Eigene feste IPs vorausgesetzt ist das sehr praktisch um Rohmaterial noch ohne eingestellte Rechte zu lagern,
oder zum Beispiel einen Kinderschutz Bereich für meine Tochter einzurichten.

Aber wo wir schon beim Grid Konfigdaten sichern sind, mal ne kleine Auflistung was mir wichtig zu sichern erscheint:

1. aus der Robust Instanz: die RobustHG.ini ( bei HyperGridmode), dann das gesamte confgig-include Verzeichnis.
Wer keine externe SQL Datenbank hat, nimmt auch das Storage Verzeichnis mit, sowie alle *.db Dateien aus dem BIN Verzeichnis!!

2. aus jeder Sim Instanz: die opensim.ini, die regions.ini sowie das config-include Verzeichnis.
Namentlich wichtig sind die Dateien FloatsamCache.ini, GridCommon.ini, osslenable.ini. Da aber je nach Gridmode und Distribution das abweichen kann, nehmt das gesamte Verzeichnis config-include.

3. Man sollte unbedingt alle Installations Dateien des Server im offline Installer Format mit absichern.
Wenn man sie mal wieder brauchen sollte, kann es sein das es die nicht mehr- oder nur in anderen Versionen gibt.
So kann man unter Umständen in Fehler laufen, bei denen man nicht weiss wo die herkommen.

Im Besondern können folgende Fehler auftreten:

Opensim Dateien:
    - Die gespeicherten Konfig Dateien passen nicht mehr zur neuen Distribution. Beispiel OsslEnable.ini oder umbenannte Dienste.

Datenbank Installer: Beispiel: MySQL Datenbank Main Release Version
    - Die aktuelle Datenbank läuft nicht - oder nicht onne Anpasung mit Opensim.
    - Die vorhandenen Datenbank Daten Backups lassen sich nicht in die neue Version direkt einspielen. Die Backups werden unbrauchbar.

Datenbank Verwaltungs & Backup Tool: die neue Version passt nicht zu alten Datenbank. Backups werden korrupt.
    - Beispiel: MySQL Workbench Version.

.NET Version: wir hatten schon mal die Diskussion um die Abhängigkeit von Opensim Verisionen zu .NET Versionen.
Interessant daran waren vor allem unterschiedliche Rückmeldungen, was die Abhängigkeit von Veriosnen anging.
So scheint es keine Eindeutigkeit zu geban was gut zusammen läuft.
Ich empfehle daher die Offline Installer mit abzusichern, die bei euch gut laufen.

Betriebssystem: Ein dummes Thema für diejenigen die heute Desktop Windows einsetzten.
Ich kenne das leidgeprüft aus der Arbeit. Kaum hast du einen Spezialrechner für die Sendung erfolgreich am laufen, kam halbjährlich das Zwangsupdate für Win10, und die Kiste lag evt. am Bauch. Raid und Nick Teaming waren zuverlässig jedes Mal zerschossen....

Abhilfe schuf nur der Umstieg auf WIN10 LTSC Version. Wer also wirklich Desktop WIndows für seinen Opensim Server einsetzten mag, der sollte zur LTSC Version greifen. Die läuft deutlich zuverlässiger, und länger.

Besser und teurer sind die Server Versionen. Auch haben die nicht soviel unsinnigen Ballast mit an Bord der eh nur Sicherheits Löcher mitbringt.

Ansonsten bleibt Linux als sehr gute Alternative. Da gibt es auch die Longterm Varianten, die ich für Server empfehle.
Achtet aber bei jeder Neuinstallation (wo ihr noch freie Versionswahl habt) darauf wie lange diese Version noch unterstützt wird.

In allen Fällen sollte jedes Installations Medium möglichst offline vorliegen.


So- nun denke ich haben wir dies Thema umfassend pauschal beschrieben.

Linux Anleitungen wären noch super.

Viele Grüße

Tron
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Wie sichert ihr einen Opensim Linux Server ? - von Tron Mcp - 20.03.2023, 13:52

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste