This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Aktuelle gute Firestorm Viewer für Opensim und Linux Mint
#4
Hallo Dark, das ist ja kein Widerspruch.

Ich habe ja den 6.6.8, den du einsetzt als gut beschrieben. Aber der 6.4.21 war noch besser.


Die Probleme mit dem 6.6.3 kann man hier nachlesen:

https://jira.firestormviewer.org/browse/SUP-26975

Ich war damals mit den Entwicklern in Kontakt und habe versucht die Fehler einzugrenzen.

Dafür habe ich auf etlicher verschiedenener Hardware getestet, und Teile davon im Jira gepostet.

Als Hardware kamen verschiedene Workstations, VMs und Laptop zum Einsatz.
Getestet habe ich mit verschiendenen Grafikkarten von Nvidia, AMD und Intel

HPZ840 dual Xeon Workstation mit NV Quadro K4200
Supermicro Xeon Workstation mit NV GTX 1060
Supermicro Xeon Workstation mit AMD RX 5700
Lenovo P620 Threadripper Pro Workstation mit AMD RX 6800XT
Lenovo P620Threadripper Pro Workstation mit NV RTX 3080
VM Workstation VMs
Laptop mit Intel HD4600 onbord Grafik


Fazit: Probleme liessen sich definitiv auf die Version 6.6.3 zurückführen.
Diese verschwanden bei Installation von 6.4.21 sofort, und vollständig.
Die 6.5.x Version zeigte weniger Abstürze als 6.6.3.

ABER: was genau die Ursache war ließ sich nicht ermitteln.
Es gab 2 Komplexe die Einfluss zeigten:
- Einbindung der Startwebseite durch den Firestorm Viewer. Hier half ein Hack die Abstürze zu minimieren, aber das war nicht Userfreundlich.
- Grafiktyp Abhängigkeit. Hier war die Kombination Mesa Treiber und NV unbrauchbar. Aber auch andere Kombinationen zeigten Probleme.

Trotz intensiver Suche gelang es nicht die Abstürze auf fast allen Systemen und Kombinationen komplett weg zu bekommen.

Tendenziell schlechter war es mit NVidia Grafik, besser mit AMD.

Aber da kann noch viel mit herein spielen.

Zum Beispiel die Kernel Version. AMD und Intel Treiber werden ja (da Opensource) mit dem Kernel passend ausgeliefert.
Die NVidia Treiber sind nicht Opensource, aber Kernel Abhängig. Daher muss man die per Hand jeweils passend zum Kernel aktualisieren, da sie nicht als Kernel Bestandteil mitgeliefert werden.

Letztendlich hat der Test sein Ende gefunden weil eine Fehlerkorrigierte Version 6.6.8 herausgebracht wurde.

Und glücklicherweise waren damit die Abstürze verschwunden.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Aktuelle gute Firestorm Viewer für Opensim und Linux Mint - von Tron Mcp - 29.06.2023, 12:15

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste