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Autos, Schiffe, Flugzeuge ... Scripting
#1
Hallo zusammen,

Mein erster Beitrag hier im Forum.

Ein paar von euch kennen ja schon meine Beiträge im Fediverse auf Lonewolf's Mastodon Plattform "opensimsocial", wo ich meine Fortschritte zur Perfektionierung von realistischen Welten beschreibe und wie ich versuche zu faken, damit es so aussieht als ob. Sei es wie in Spielen oder in SL oder wie es mit realer Physik eigentlich erscheinen sollte. Das ist ja ein riesiges Problem sowas in Opensim hinzubekommen. Ich will gar nicht zu weit ausführen, aber im Prinzip erscheint es mir so, dass man generell gar nicht wirklich soviel Wert auf Details legt. Hauptsache es sieht gut aus. Was mir als erstes aufgefallen ist, das ist, dass niemand daran denkt in Shops Gäste Toiletten einzubauen. Zumindest irgendwo eine Tür wo Restroom dran steht  wäre ja schon etwas. Aber es scheint keiner irgend wie daran zu denken. Das war das erste, was ich in meinem Fetish Factory Shop gleich eingebaut habe, auch wenn es eine voll animierte Glory Hole Toilette ist lol aber es ist eine Toilette im Shop. Das war zu Anfang als ich noch neu in OS war.

Mittlerweile mache ich schon kompliziertere Sachen und habe mich immer gewundert, wieso keiner auf die Idee kommt Autos auf Fähren zu transportieren, die dann wieder auf Land fahren können usw. Solche Sachen habe ich dann gelöst mit Rezzer und lasse auf dem Schiff das Auto transparent machen mit alpha. Ist gefaked und geschummelt, aber wie Tron mir erzählte wird sowas auch in SL gemacht. Sei es drum, in SL wirkt es alles professioneller und realistischer. Sowas haben wir in Opensim nicht. Bei uns baut jeder einen AVsitter überall ein und lässt Animationen laufen und das war es. Sowas wird dann sogar im Kitely Market verkauft als Eigenkreation aber würde in SL nie einer kaufen. Weil halt zu unprofessionell. Es fängt nur schon alleine damit an, dass man ständig wegen Größenunterschieden nachjustieren muss. Die Koordinaten sind meist eh nur für Giganten Avis ausgelegt. Ich kann davon ein Lied singen, denn mein Avi ist klein und grundsätzlich passen die couple poses nicht. Ich weiss mittlerweile, dass es auch anders geht ohne Nachjustieren und sofort passt. Aber sicher nicht mit AVsitter.

Ich möchte hier einen Vorschlag machen. Mir ist aufgefallen, seit ich Videos mache, dass man das ganze Zeugs in Opensim, wie man es standardmässig bekommt, zu nix taugt. Jedenfalls nicht, wenn man Videos machen will und alles smooth und sauber ablaufen soll. Auch für den eigengebrauch hätte ich andere Ansprüche. Vielleicht mag es für Pixel Porn mit einem AVsitter Bett für die meisten reichen. Die Ansprüche sind in Opensim sowieso viel niedriger als in Secondlife, weswegen es auch alles for free gibt. Was man so in SL an videos sieht, das sieht alles sehr gut aus und muss auch ein Haufen Arbeit sein mit Scripten. Warum also nicht auch sowas standardmässig in OS machen? Wir können mit ganz Einfachem anfangen wie Autos, Schiffen und Flugzeugen. Es geht nicht darum super schöne Mesh Autos von 3 D Websites in Opensim upzuloaden. Auto Modelle bekommt man wie Sand am Meer. Es geht darum, was das Auto (Schiff, Flugzeug ...) kann.

Wie ich gehört habe, gibt es in Opensim eine viel größere Library an Befehlen und Möglichkeiten als in Secondlife. Es nutzt nur keiner, weil keiner Ahnung von Coden hat. Das ist schade, aber hat auch einen anderen Grund. Wer schon in Opensim coded, der will es auch in SL verkaufen. Wer nur spezifisch für OS baut, kann es also nicht in SL verkaufen, weil es dort nicht funktionieren würde mit erweiterten Befehlen. Nun gut, das ist verständlich. In OS kann man kein Geld verdienen für seine Arbeit. Coden ist das A und O in der virtuellen Welt. Programmierer bekommen sonst 250 Euro pro Stunde und wieso sollte man dann for free in OS programmieren, was sich jeder sofort nehmen und weiter verarbeiten kann. Aber es ist halt auch der Grund wieso Opensim so rückständig ist und SL Leute nicht in OS sind. Oder nur mal für 2 Wochen reinschnuppern um als BArbie shoppen zu gehen, weil es hier alles kostenlos gibt. Aber für BDSM Leute, die wohl das gros in SL ausmachen, ist OS eh langweilig. Das hatte ich sofort gemerkt und wollte RLV ganz zu Anfang schmackhaft machen. Walter hatte mir gleich gesagt, dass es in Opensim nur gehen würde, wenn alle BDSMer auf einem Grid bleiben, aber dann würde man alles andere halt einfach auslassen, denn virtuelle Welt ist halt nicht nur BDSM. Für einige vielleicht, aber sicher nicht für die meisten. Einen zentralen Server für RLV assets in ganz Opensim wird es nie geben. Es würden sich auch keine Grids zusammenschliessen für ein richtiges RLV vorhaben, was dann das meiste in Opensim abdecken würde. Es gibt zu viele Grid Kriege und jeder bekriegt sich hier, dass es selbst nach einer Einigung 4 Wochen später wieder aus einander fliegen würde. Aber das nur nebenbei. Ganz davon abgesehen, wer würde einen RLV Asset Server für alle bereitstellen?

Ich komme aber wieder zurück auf andere Features, die OS sicherlich viel attraktiver machen kann. Nur alleine schon für die eigenen Bewohner und was auch nicht kompliziert ist. Es braucht nur mehr detailfreude und keine Philosophie der Oberflächlichkeit, dass es halbwegs tut was man sowieso dann nur einmal nutzt und dann wieder was neues macht um Bilder von seiner Landschaft zu posten.

Fahrzeuge sind gebrauchsgegenstände, die in RL auch sehr begehrt sind. Also wieso legt man nicht mehr Wert drauf in Opensim?

Bei meinem Video zu Supernatural mit dem Impala von Dean Winchester ist mir als erstes aufgefallen, dass man grundsätzlich in allen Autos in der Windschutzscheibe aussteigt. Man steht mitten im Auto. Wieso das?

Es gibt auch keine Animationen zum aussteigen aus einem Auto. Man wird einfach rausgeworfen und landet in der Windschutzscheibe mitten im Auto. Hat mich schon immer gestört und war das gleiche Erlebnis wie mit Toiltten in Geschäften.

Wie wäre es grundsätzlich zumindest alle Scripts mit einem Target stand auszustatten sodass man dann neben dem Auto an der Tür steht, wenn man aufsteht? Das ist wirklich selbst für eine Tech Blondine wie mich einfach umzusetzen. Gibt es aber nirgends in Autos in OS.

Das ist eine Kleinigkeit, aber sowas wäre schon realistischer. Aber besser noch wäre es ganz schlicht und einfach eine Animation zu erstellen, bei der man aussteigt genauso wie man die Animation schon hat zum einsteigen. Nur wäre es dann nicht mit stand up zu verbinden als stop animation.

Nun komme ich zum Punkt. Wir können sowieso nur statisch im Auto sitzen und fahren dann mit mehr oder weniger guter Physik über die Strasse. Meist sind die Scripts auch nicht wirklich so ausbalanciert für jeweilige Physik, dass man die Spur halten kann oder es ist so starr, dass man nicht über einen Huckel kommt. Das ganze läuft mit einer statischen Cam Einstellung und das war es. Von einem Fahrgefühl wie in einem racing game können wir nur träumen.

Aber es könnte auch anders sein. Wie ich jetzt mit meinen Video Ambitionen heraus fand kann man super das PMAC 2.8 script von Tron mit dem Auto engine verbinden und zu vielen Sitzpositionen auch unterschiedliche Cam Einstellungen haben während man fährt. Das ganze gilt genauso für Schiffe und Flugzeuge usw.

Wieso baut man nicht überall neben dem engine was ein stand target neben dem Auto und nicht im Auto hat auch PMAC 2.8 ein und nutzt es als Sitze mit animationen. Kann dann sogar auto sequenzen laufen lassen um beim fahren jeweils untershciedliche Cam Einstellungen zu haben und auch um es sehr smooth zu machen. SFposer hat sowas für Segelboote schon aber mit dem PMAC wäre es noch einfacher umzusetzen. Selbst für mich als Tech Blondine habe ich es hinbekommen und in den Impala von Supernatural eingebaut.

Damit wäre schon etwas Besseres auf dem OS Auto Markt und kann sich sehen lassen. Die Handhabung ist sogar einfacher als mit einem AVsitter und es stören sich die Scripte nicht. Zudem passen die Avis auch immer und muss nix nachjustieren.

Wir haben viele scripte in OS. Die meisten sind alt. Aber hier könnte man gerade für Fahrzeuge punkten und etwas elegantes neues etablieren. Das ganze gilt für Autos, Flugzeuge wie Schiffe. Spielt keine Rolle, was es für Fahrzeuge sind. Funktioniert alles nach dem gleichen Prinzip.

Das war mein erster Beitrag hier. Ich hoffe es hat gefallen als Anstoss für eine weitere Entwicklung in OS.

Es ist völlig egal, ob es Opensim weiterhin gibt oder ob es bald was neues gibt wie Thirdroom oder mit VisionPro als unity engine. Was ich hier beschrieb würde später auch für alle anderen neuen Plattformen gelten, denn Scripts sind das A und O in der virtuellen Welt und funktionieren nach gleichem Schema. Ich habe bei Jimmy in worlds com gesehen aus den 90ern mit Renderware, dass es dort letztlich schon genauso war wie jetzt in OS oder SL. Scripten bleibt das gleiche. Egal was neues für high end Graphik in VR entsteht. In OS haben wir die Möglichkeit alles kostenlos auszuprobieren und zu testen was möglich ist. Und da geht viel mehr als es selbst in Secondlife möglich ist.

Ich freue mich auf eine anregende Diskussion.


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Autos, Schiffe, Flugzeuge ... Scripting - von Cheryl Furse - 20.09.2023, 19:49
RE: Autos, Schiffe, Flugzeuge ... Scripting - von DarkWolf - 21.09.2023, 12:20
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