This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

AI NPCs und opensim
#1
Hallo zusammen

ich bin total thrilled von den ganzen Möglichkeiten mit KI und hatte auch gleich chatGPT 3.5 auf meinem MacBook ausprobiert. Allerdings nicht mit einem API key von openAI sondern GPT4all in der ersten version 0.1.0 die offline funktioniert. Das war richtig spannend, auch wenn es immer noch dachte Merkel wäre Kanzlerin und Olaf Scholz Finanzminister. Die Datenbank war nicht aktuell und neue Ereignisse wie die Wahl kannte es noch nicht. Aber es hat schon richtig gute Ergebnisse geliefert.Schon damals hatte ich mit dem Gedanken gespielt, wie Total Sorbet auf OSgrid, einen NPC zu bauen, der mit einem sprechen kann und das nach damaligen neusten Möglichkeiten was noch chatGPT 3.5 Turbo war. Total Sorbet hatte es mit der API key Version gelost und brauchte dafür einen PHP layer von einer Website um von openAI dann auch die Daten zu bekommen. Ich dachte mir, dass es vielleicht einfacher gehen könnte ohne dass openAI bescheid weiss, wer und was wir so in opensim besprechen mit einem chatGPT bot NPC. 

Für diesen Fall wäre es also gut, wenn man einen eigenen Computer hätte, der die Daten liefert und mit GPT4All ist das ja auch möglich. Es müsste also möglich sein einfach seinen Grid gleichzeitig mit einem GPT4All bot bestücken zu können ohne umwege über andere Server durchs ganze Internet.

Das scheiterte schon alleine daran, weil es noch keine Schnittstellen gab von GPT4All in der 0.1.0 Version und es einfach nur chatGPT 3.5 in untrainierter rohfassung laufen liess. 

Das könnte heute aber anders sein, denn man bekommt sogar für die neue GPT4All version 2.5.2 sogar viele unterschiedliche AI modelle zum download und kann gefüttert werden. Ich füttere mein Mistral AI nun mit meinen Pharmakologie und Biochemie Lehrbüchern, die ich als pdf or epub habe und unterhalte mich so mit meinem MacBook mit schwierigen Fragen über Medikamenten design und andere Probleme in der Pharmakologie.

Ich weiss nicht wie man das praktisch realisieren könnte aber irgend wie müsste es ja möglich sein z.B. einen Sim zu bauen mit einem Apotheker den man über medizinische Fragen befragen könnte. Der Apotheker in der Apotheke auf dem sim wäre ein chatbot NPC und das ganze könnte dann völlig unüberwacht von Internetkonzernen laufen, wenn GPT4All auf dem gleichen Server liefe wie die grid software. So stelle ich mir das vor.

Es gäbe keine accounts bei openAI oder sonstwem. Man wäre einfach nur Besucher auf einer Sim und ein Apotheker als chatbot könnte professionelle Antworten geben, wenn man ihn mit Lehrbüchern vorher gefüttert hat.

Mistral AI ist unzensiert und kann nur selber denken, wenn man die richtigen Fragen stellt. Es gibt kein ideologisches wokes Vortraining wie bei anderer chatGPT AI.

Es braucht also nur ein Füttern mit Lehrbüchern und die AI muss sich daran halten, rein Lehrbuch faktenbasiert.

Ich habe schon einen testlauf gemacht, und Mistral AI hat sehr gut geantwortet. Kein sozialpädagogisieren oder wokes Gequatsche, was dann den Anschein geben soll zu moderieren.

Hat jemand mit chatGPT Erfahrung und kennt sich mit GPT4All aus um sowas als NPC integrieren zu können? Für openAI API key Anbindung hat es total sorbet ja schon gemacht. Aber für GPT4All ohne Server anbindung an openAI müsste es dann anders laufen.


Angehängte Dateien Bild(er)
       
Mein Zuhause ist hier:
decadence.ddns.net:8002:big city life
decadence.ddns.net:8002:decadence
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
AI NPCs und opensim - von Cheryl Furse - 10.11.2023, 17:01
RE: AI NPCs und opensim - von Cheryl Furse - 13.11.2023, 02:06
RE: AI NPCs und opensim - von DarkWolf - 13.11.2023, 10:18
RE: AI NPCs und opensim - von Cheryl Furse - 13.11.2023, 11:03
RE: AI NPCs und opensim - von DarkWolf - 13.11.2023, 11:31
RE: AI NPCs und opensim - von Cheryl Furse - 13.11.2023, 11:44
RE: AI NPCs und opensim - von Cheryl Furse - 16.11.2023, 02:28
RE: AI NPCs und opensim - von Cheryl Furse - 17.11.2023, 11:40
RE: AI NPCs und opensim - von DarkWolf - 17.11.2023, 14:35
RE: AI NPCs und opensim - von Tron Mcp - 17.11.2023, 15:56
RE: AI NPCs und opensim - von Cheryl Furse - 17.11.2023, 14:45
RE: AI NPCs und opensim - von Cheryl Furse - 19.11.2023, 02:53
RE: AI NPCs und opensim - von Cheryl Furse - 19.11.2023, 12:49
RE: AI NPCs und opensim - von Cheryl Furse - 24.11.2023, 13:45
RE: AI NPCs und opensim - von DarkWolf - 24.11.2023, 14:11
RE: AI NPCs und opensim - von Cheryl Furse - 24.11.2023, 14:53
RE: AI NPCs und opensim - von Cheryl Furse - 25.11.2023, 12:38
RE: AI NPCs und opensim - von DarkWolf - 25.11.2023, 18:46
RE: AI NPCs und opensim - von Cheryl Furse - 25.11.2023, 19:22
RE: AI NPCs und opensim - von DarkWolf - 25.11.2023, 20:20
RE: AI NPCs und opensim - von Cheryl Furse - 26.11.2023, 00:30
RE: AI NPCs und opensim - von DarkWolf - 26.11.2023, 02:16
RE: AI NPCs und opensim - von Cheryl Furse - 26.11.2023, 11:38
RE: AI NPCs und opensim - von Cheryl Furse - 10.02.2024, 15:59

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste