This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Oh ich lese eben das wieder mal ein Gird gehackt wurde und offenbar alles weg ist
#1
Hab eben in einem anderen Forum gelesen das wieder mal ein Grid gehackt wurde, und alles weg wäre - selbst die Backups.

https://opensimworld.com/user/ZoeyRavenheart

Da sträuben sich meine Nackenhaare wenn ich das höre.

Denkt bitte immer dran das es KEINE IT SECURITY auf der Welt gibt die sicher ist.

Immer und überall kann es uns erwischen- egal wer es ist.
Das Einzige was wir tun können ist unseren Content Sichern, und zwar OFFLINE!!!!!!!

Ein Backup auf dem Server selber ist nur dafür gut ein langsames Update von daheim zu vermeiden. Zum Beispiel wenn man eine Sim im früheren Stand zurücksetzten muß.
Aber das ist keine Sicherung unseres Grids!

Es gibt viele unterschiedliche Fehlerfälle die zum Girdverlust führen können,
In vielen davon ist das Backup Material auf dem Server futsch: zum Beispiel SSD Error, größerer RAID Error, Verschlüsselung durch Hacker, etc....



Denn es geht in den wenigsten Fällen um uns. Es geht meist um unsere Server um die für getarnte Drittangriffe zu missbrauchen.

Oder auch nur um blinde Zerstörungswut.


Was wir machen können sind OFFLINE BACKUPS.

Alles was wir sichern, müssen wir auf eine anderen unabhängen Rechner/Speicher transferieren, oder noch besser auf ein offline Medium das nur temporär angeschlossen ist.
Wenn ich von einem offline Medium schreibe meine ich natürlich mindestens 2 Kopien auf unterschiedlichen Medien.

Und was sollen wir sichern?

- ALLES was ihr baucht um euer Gird auf einem nackten neuen Server wieder herzustellen.

Also Daten und Informationen, eventuell sogar Installations Dateien.

Dazu zählen IARs, OARs, Datenbankfiles, Konfigurationsdateien (inis), sowie Datenbank und Opensim Software in pasender Version.
Betriebssystem Dateien und alle Zusatz Installationen wie .Net VisualC etc.
Ausserdem eine gute Doku wie ihr das Grid erstellt habt. (Accounts, Passwörter, Portnummern, Positionen auf der Landkarte, Gruppenrechte etc..)

Und je nach Grid sind dann noch die Texturcache, Assetcache etc interessant wenn man nichts verlieren will.

Ich weiss das ist viel. Es geht auch mit weniger, zum Beipiel nur alle IARs und OARs, aber dann habt ihr halt im Fehlerfall mehr Verlust.

Letztendlich müsst ihr festlegen welche Verluste ihr zu tragen bereit seid.
Danach richtet sich der Aufwand.

Aber was gar nicht geht ist die Backups nur auf dem Server lassen und dann jammern.
Das ist sträflicher Leichtsinn.

Versteht mich nicht falsch, mir tut Zoey leid, aber unsere Server stehen im Internet, das ist so wie wenn unsere Häuser in Kiew stehen.
Wir müssen ständig mit Beschuss rechnen.

Ich höre das immer wieder: "Ich bin als Ziel ja uninteressant". Das mag stimmen, aber schützt nicht davor Opfer zu werden


Lasst euch gesagt sein, es hat schon viele erwischt. Das ist Ärgerlich aber nicht vermeidbar.
Wer aber vorgesorgt hat, den erwischt es nicht kalt.

Und falls ihr drüben die Posts lest- mehmt sie nicht für voll. Ausser Jupiter scheint da keiner ne Ahnung zu haben.
Ich könnt hier einiges dazu schreiben wie unsere Server hackbar sind, aber das kann missbraucht werden. Besser die Masse Anhnungslos zu halten.
Gridowner können mich gerne privat kontaktieren.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Oh ich lese eben das wieder mal ein Gird gehackt wurde und offenbar alles weg ist - von Tron Mcp - 11.01.2024, 23:04

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste