This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Welcher Opensim Modus taugt für wen?
#9
Ich halte die Kriterien, nach denen hier die Performance der diversen Anwendungsfälle bewertet wird, für etwas irreführend und nicht ganz zielführend.

Der Grund ist einfach der, dass die Performance-Bewertung hauptsächlich vom gewählten Einsatzzweck der Installation abhängen sollte.

Wenn beispielsweise mein Einsatzzweck für meine Sim einfach nur kleines Wohnzimmer im weiten Internet sein sollte, dann ist die Performance von Standalone nicht wesentlich schlechter als Grid oder Grid/Hypergrid solange ich wohl nicht auf die Idee komme, dort 100 Avatare gleichzeitig haben zu wollen.

Es ist natürlich richtig, dass mit Robust und MySQL das System grundsätzlich deutlich besser skalieren kann. Auch weil man es dann auf mehrere Server verteilen kann.

Aber auf den Einsatzzweck kommt es an - wer nur sein eigenes, kleines Wohnzimmer haben will und 2-3 Avatare zu Besuch, für den macht Standalone Hypergrid mit MySQL absolut keinen Unterschied in der Performanz zu Grid Hypergrid. Grundsätzlich würde ich Opensim immer von Anfang an nur mit MySQL benutzen.

Ich denke daher, dass für 90% der Benutzer Standalone oder Standalone Hypergrid eine mehr als ausreichende Leistung abliefern, da die meisten eben genau das haben wollen: ein eigenes, kleines Wohnzimmer im Metaversum, wo sie ab und an von paar Freunden besucht werden können.

Einen gewaltigen Unterschied allerdings macht es dann in der Konfiguration, weil man für Robust eben mehr Teile konfigurieren muss als für Standalone Hypergrid alleine. Man kann es natürlich machen, aber es dürfte von der Installtion her komplexer sein und was komplexer ist, hat auch mehr Fehlerquellen.

Zum Thema Sqlite nach MySQL: die beste Herangehensweise wird sein, immer mit MySQL anzufangen. Sqlite hat für mich nur genau einen sinnvollen Einsatzzweck: Sim on a Stick. Es gibt gewisse Unterschiede zwischen Sqlite und MySQL, so dass eine Konvertierung nicht ganz einfach zu erledigen ist, sofern man nicht bereits existierende Skripte nutzt. Und wenn es Skripte gibt ist die Frage, ob die noch aktuell genug sind für die aktuelle Opensim-Version.

Genau deswegen empfehlen die meisten Anleitungen für solche Konvertierungen dann IARs und OARs zu nutzen. Allerdings gehen auf diesem Weg natürlich gewisse Infos, wie z.B. Gruppen, verloren.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Welcher Opensim Modus taugt für wen? - von Bartholomew Gallacher - 01.04.2022, 23:04

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste