This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Was bringt der FSAsset für Vorteile?
#8
Sicher, wie immer im Leben gibt es für alles seine Einsatzzwecke. Ich bin der Meinung, wenn es nur eine kleine Sim ist und da nicht viel los ist, wird sich FSAsset mit MySQL nicht viel geben. Wenn man dagegen aber viele Assets hat wie Kubwa, und vielleicht auch noch viel los auf der Sim sieht es dann schon sicher anders aus, da bin ich mir ziemlich sicher dass es schon spürbare Unterschiede gibt. Vermutlich wird man die Unterschiede besonders dann richtig spüren, wenn man den Assetserver für ein mittleres Grid betreibt mit einigermaßen Auslastung, denn wenn ich mich noch richtig erinnere ist genau wegen dieses Einsatzzwecks FSasset geschrieben worden weil es ab da eben mit MySQL schwierig wurde.

Aus Backupgründen ist mir FSAsset aber lieber; dann müllen die Assets nicht mein MySQL-Backup zu. Auch werden die MySQL-Backups dadurch wesentlich kleiner.

Zu dem Thema schrieb 2006 mal der bekannte Tech-Autor Kris Köhntopp einen Blogpost. Es ging dabei aber um den Einsatzzweck, dass auf einer einfachen Webseite ein Bild angezeigt werden soll. Also verglich er aus Sicht des Eingangs beim Server die Komplexität von LAMP mit Bild liegt direkt im Dateisystem und wird dann statisch vom Webserver ausgeliefert.

Der Link dazu ist hier; auch wenn da natürlich gewisse Bereiche bei Opensimulator wegfallen, so ist es doch in gewisser Weise vergleichbar. Köhntopp arbeitete übrigens damals für MySQL AB, also der wusste durchaus wovon er sprach.

http://mysqldump.azundris.com/archives/3...abase.html

Am Besten drückt es dort finde ich der folgende Kommentar aus: "In the end, the filesystem is always the best container for information you don't plan on changing a lot. Leave the database to hold DATA." Und Assets in Opensim ändern sich nicht; sie sind entweder da, oder sie sind gelöscht. Aber ein Asset wird nicht unter derselben UUID aktualisiert.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Was bringt der FSAsset für Vorteile? - von Bartholomew Gallacher - 01.04.2022, 09:13
RE: Was bringt der FSAsset für Vorteile? - von Bartholomew Gallacher - 01.04.2022, 17:53
RE: Was bringt der FSAsset für Vorteile? - von Bartholomew Gallacher - 01.04.2022, 22:27
RE: Was bringt der FSAsset für Vorteile? - von Bartholomew Gallacher - 10.04.2022, 22:49
RE: Was bringt der FSAsset für Vorteile? - von Bartholomew Gallacher - 13.04.2022, 20:56
RE: Was bringt der FSAsset für Vorteile? - von Bartholomew Gallacher - 15.04.2022, 21:55

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste