This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

LINUX MINT Shortcuts ändern um "Contorl ALT T" in Firestorm nutzen zu können
#1
LINUX MINT Shortcuts ändern um "Contorl ALT T" in Firestorm nutzen zu können.


In Linux Mint gibt es einige vorbelegte Tastenkombinationen um Standard Aktionen durchzuführen.
Diese Shortcuts stören aber manchmal.

So startet "Control Alt T" in Mint standardmäßig das Kommandozeilen Fenster.

Der gleiche Befehl ist aber unter Firestorm dafür zuständig transparente Objekte sichtbar zu machen, was dazu dient diese wieder zu finden und ihre Transparenz bearbeiten zu können.

Die Vorbelegung von "Control Alt T" für Mint schmerzt also, lässt sich aber leicht korrigieren.

Dazu ruft man "LM- Einstellungen - Tastatur" auf.

Man geht auf "Tastenkombinationen", dann darunter auf "Starter".

   


Nun auf "Terminal starten" clicken. Es erschienten im unteren Fenster "Tastenkombinationen" die aktuell zugeordneten Shorcuts.
Hier sehen wir nun das "Control Alt T", und klicken in diese Zeile.


Diese springt um und zeigt "Tastenkombinationen auswählen" an.

Nun drücken wir die neue gewünschte Tastenkombination. Ich habe mich für "Control ALT K" entschieden.


   

Das war es schon. Nun können wir Control Alt T wieder wie gewohnt im Firestorm nutzen.
Zitieren
#2
Welches DE ist das? XFCE, Gnome, Cinnamon?
Zitieren
#3
Hallo Bartholomew,

meine Linux Mint Artikel hier beziehen sich alle auf Mint 20.3 mit Cinnamon Desktop.

Sie bauen alle auf der hier im Themengebiet beschriebenen Installation auf, die ich als Umstiegs Empfehlung für Windows7 User gepostet habe.
Der Zielgruppe entsprechend werde ich alles grafisch bedient und "keep it simple" halten.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste