This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Sitzsteuerungen im Vergleich: MLP, PMAC, AVsitter, SFposer
#3
(22.08.2022, 20:00)Tron Mcp schrieb: Ich mache das schon seit Jahren weil PMAC der bewährte Standard in unserem Grid ist.
Wie du richtig schreibst ist er Effizient und Resourcen schonend.
Dazu möchte ich noch bemerken: Ich habe bisher in etlichen Jahren Nutzung 0 PMAC Scriptfehler und Abstürze erlebt (Eine gültige Konfiguration vorausgesetzt).
Es ist also extrem stabil, was man von den vormaligen MLP oder Poseball scripten nicht behaupten konnte.
Dadurch das die Basis nur aus einem Script besteht, fällt auch die Inter Script Kommunikation weg, was das Ansprech- und Resetverhalten deutlich verbessert.
PMAC scheitert am ehesten noch daran, daß auf einer Sim die dafür nötigen OSSL-Funktionen nicht freigeschaltet sind. Aber da wird auch SFposer scheitern.

Ansonsten bauen ja beide ihre Konfigurations-Notecards selber. Wenn man da nicht drin herumfuhrwerkt, sollte eigentlich nichts passieren. Aber mal eine Position aus einem Menü in ein anderes kopieren, das ist wirklich unkritisch.

Poseballs und MLP waren gut, als man nichts anderes hatte. Aber MLP ist heutzutage, wie wenn du mit einem der ersten Ford Model Ts einkaufen fahren würdest. Ich glaub, selbst damals haben viele weiterhin auf Poseballs gesetzt, weil die viel einfacher in der Handhabe waren und nicht so auf den Gridserver eingeprügelt haben.

Da kann man sich ja vorstellen, was PMAC damals für eine Offenbarung war.

(22.08.2022, 20:00)Tron Mcp schrieb: Warum ich AVSitter nicht mag, hat mit mehreren Dingen zu tun:
1. Wie von dir schon geschrieben besteht er aus zig scripten.
2. Es ist absolut auf SL ausgelegt, was sich in der Nutzung uneffiziente LSL Befehle zum Notecards auslesen, oder der Art der Userberechtigung einholen zeigt.
Hier ist Opensim mit deutlich besseren OSSL Commands, und einer anderen Rechtestruktur im Vorteil.
3. NPC Unterstützung musste komplett nachgebaut werden, da NPCs in dieser Art nicht in SL vorgesehen sind.
4. Die Steuerung mehrerer Avas ist manchmal gewöhnungsbedürftig
5. Beim Zusehen wie mühsam die Konfiguration in AVSitter erstellt wird, kommt mir ein breites Grinsen wenn ich PMAC verwende.
Positiv hingegen sehe ich den Funiktionsumfang bezücglich Rezzen und Anziehen von Objekten.
Alleine schon, daß du pro Nase zwei Skripte brauchst, ist doch ein Witz, wenn man sich mal anguckt, wie PMAC und SFposer mit einem Skript 99 Avatare steuern können. Also, zumindest SFposer kann das, und PMAC nutzt dieselbe Konfigstruktur. Das Limit gibt's nur, weil du bei den Menükonfigs nicht mehr als 99 Avatare einstellen kannst. Und das kannst du nicht, weil so bald nirgendwo mehr als 99 Avatare auf einem Haufen auftauchen werden, geschweige denn auf demselben geskripteten Objekt. Von daher wäre es witzlos, das System auf 999 Avatare oder noch mehr auszulegen.

Und das ganze Zeug, das es für AVsitter an Plugins gibt, ist im SFposer schon eingegossen, und nicht wenig davon kann PMAC auch von Haus aus. Deswegen gibt's für den SFposer keine Plugins, weil der schon alles kann, weil Satyr den unterm Einfluß von Featuritis geschrieben hat.

(22.08.2022, 20:00)Tron Mcp schrieb: Was den SF Poser angeht: Satyr kenne ich seit Jahren und er hat immer sehr hochwertige Scriptlösungen abgeliefert (Gondel fahren, NPC Animation etc).
Es ist sicher einen Versuch wert. Ich hatte mir mal den Quellcode angesehen und Gefallen an den Erweiterungen gefallen, aber keine Zeit zum Praxistest gehabt.
Daher- wenn schon jemand den SLPoser einsetzt dann bitte einen Praxisbericht hier einstellen.
Ich bastel da ja selber gerade mit herum. Also, nicht am Quelltext, das bleibt Satyrs Baustelle, aber als Implementation in Möbeln.

Beim Einstellen als Möbelskripter oder Eigentümer ist es genauso wie PMAC, das kann ich jetzt schon sagen. Sogar die Menüführung erkennt man wieder.

Als User hast du auf jeden Fall gegenüber PMAC den Riesenvorteil, daß du deine Position in alle Richtungen einstellen kannst. Bei PMAC kannst du je nach Version überhaupt nichts einstellen oder nur die Höhe (Z-Koordinate); alles andere kann nur der Eigentümer durch Editieren.

(22.08.2022, 20:00)Tron Mcp schrieb: Ich wollte mein PMAC Basisscript Update erst neulich hier bei Lukas posten.
Nur hat uns die Technik des Forums einen Streich gespielt. Die Scriptlänge übeschreitet die im Forum als Code einfügbare Datenmenge von 64K.
Das könnte auch in einigen Grids Probleme bringen wenn die opensim.ini Konfiguration nicht angepasst wurde.
Ich bin nun am Überlegen ob ich das Script in 2 Teilen poste, oder die gesamten Strings "outsource". Das ermöglicht auch dual/multiple Language support.
Das wäre eine Maßnahme.

Ich meine, du könntest es auch woanders hosten, etwa auf OSW, da hättest du auch mehr Publikum. Aber da würdest du in direkter Konkurrenz zum SFposer stehen. Und Lukas hätte auch wenig davon.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Sitzsteuerungen im Vergleich: MLP, PMAC, AVsitter, SFposer - von Jupiter Rowland - 23.08.2022, 22:34

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste