This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

LINUX MINT - NVIDIA GRAFIKKARTEN LÜFTER EINSTELLEN
#1
LINUX MINT - NVIDIA GRAFIKKARTEN LÜFTER EINSTELLEN


VORAUSSETZUNGEN:

Dieser Artikel setzt das Vorhandensein einer NV Grafikkarte im System voraus.
Ebenso muss ein proprietärer NV Treiber installiert sein.

Siehe:  https://service-silberwelten.de/showthre...99#pid1799


EINSTELLUNGEN:


Unter obiger Voraussetzung findet man im Menü einen Eintrag NVidia X-Server Settings.

Diesen erreicht man über LM - SYSTEMVERWALTUNG - NVidia X-Server Settings

Dieses starten wir nun.

Für uns interessant ist der Eintrag unter GPU0 - Thermal Settings.
Da befindet sich die Temperaturanzeige der Grafikkarte sowie der/die Schieberegler zur Lüftersteuerung.
Je nach Grafikkarte sind da einer oder mehrere Schieberegler verfügbar.

   

Nach jedem Start ist der/die Schiebregler auf Automatik.
Dann greifen die Treiber/BIOS Einstellungen der Karte und versuchen die Temperatur nicht über die (individuellen!) vergegebenen Kartenwerte steigen zu lassen. 

Das funktioniert auch im Regelfall, aber die Kartenhersteller haben mehr Augenmerk auf niedrige Lüfterdrehzahl als auf lange Lebenserwartung ihrer Produkte.

Aus meiner langjährigen IT Erfahrung heraus verdoppelt sich die Lebenserwartung wenn man bei Temperaturen oberhalb 40°C die Temperatur um 10° reduzieren kann. Natürlich sollen aber die Lüfter nicht stören.

Das geht nur wenn das Kühlungssystem ausreichend Reserven hat.
Ist die Grafikarte eh schon im Anschlag wird der Lüfter fast Vollgas laufen. Da kann man dann nichts mehr machen (ausser das Rechnergehäuse besser zu kühlen!)

Bei gut dimensionierten Rechnern und Grafikkarten sehe ich aber häufig das die Karte in geringer Teillast läuft, aber trotzdem 50 Grad aufweist. Oft werden die Lüfter auch gar nicht gestartet. Solche Settings nutzen nur dem Verkauf neuer Grafikkarten.

In diesem Fall gehe ich folgendermaßen vor:

Zuerst wird das Häckchen auf "Enable GPU Fan Settings" gesetzt.
Nun werden die Schieberegler aktiv.
Ich ziehe die soweit nach rechts bis das Lüftergeräusch gerade noch nicht unangenehm wird. Erst nach "Apply wird sich die Lüfterdrehzahl ändern. 
Meiner Erfahrung nach sind 60% Lüfterdrehzahl meist noch leise, aber meist ausreichend für gute Kühlung. Daher starte ich mit 2/3 und teste: Wie ist das Geräusch, und welche Temperatur stellt sich nach einigen Minuten Spiel ein.

   


Zu beachten ist dabei das die GPU Leistung reduziert wird wenn die 3D Grafikkanwendung nicht die Vordergrund Task ist. Das würde die Messung verfälschen.
Bitte beachtet das eine manuelle Einstellung auch die Gefahr der Überhitzung birgt da die Grafikkarte die Lüfter nicht selber höher stellen kann falls erforderlich.


Viel Erfolg

Tron
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste