This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Grafikkarten Qualität und Servicedauer verschiedener Hersteller
#1
Grafikkarten Qualität und Servicedauer verschiedener Hersteller


ich habe heute einen Beitrag gelesen in dem ein schweizer Händler statistische Ergebnisse zur Ausfallrate und Reparaturdauer von Grafikkarten, sortiert nach Hersteller auflistet.

Ich finde das ist ein interessanter Beitrag der euch helfen kann eventuelle Probleme durch gute Kaufwahl zu vermindern.

Interessant fand ich das je nach Hersteller die Qualität doch sehr stark schwankt.
So sollen pro 100 verkaufter Grafikkarten je nach Hersteller 0,4 bis 2,5 Karten in ihrer Garanteizeit defekt gehen.
Das ist immerhin ein Unterschied von Faktor 5 zwischen besten und schlechtesten Hersteller.

Da ich nicht glaube das bei der Herstellung selber so große Unterschiede herrschen, da es nur wenige Auftragsfertiger gibt, die für alle produzieren, schliesse ich eher auf unterschiedliche Qualittätsprüfung vor der Auslieferung. Oder anders gesagt, bei den schlechtesten Anbietern wird die Produktion am schlechtesten geprüft, und Defekte weniger erkannt und ausgesondert.

Ausserdem spielt es eine große Rolle wie freizügig der Hersteller die Übertaktung und Überhitzung von Komponenten freigibt.
Leicht höhere Takte beötigen schon deutlich mehr Strom und erzeugen mehr Wärme die abgeleitet werden muß.
Dies bedingt wiederum bessere Kühlkonzepte oder höhere Lüfterdrehzahl was Geräusch nach sich zieht.
Und Lautstärke ist ein Kaufkriterium. Somit sind Hersteller in der Zwickmühle: Besser verkaufbar (schneller, leiser), oder längere Haltbar (langsamer, lauter).

Und was keiner schreibt: ausserhalb ihrer Garantie wird man kaum eine kostenpflichtige Reparatur in Anspruch nehmen.
Also beinhalten diese Zahlen nur Karten während der Garantiedauer. Aber eben die Hitzeschäden treten eher später auf.

Auch interessant ist die mittlere Dauer bis man ein repariertes/überprüftes Exemplar zurück erhält.

Hier variieren die Hersteller laut schweizer Händler im Durchschnitt von 2 bis 17 Tagen.
Das kann ich selber so nicht nachvollziehen, bei meiner defekten Asus Karte dauerte das ca. 6 Wochen bis ich die wieder hatte.

Interessant ist auch das die großen PC Hersteller Lenovo und HP bei der Reparaturzeit nicht aufgelistet sind. Sicher wollte der Händler keinen Ärger riskieren.
Meiner beruflichen Erfahrung nach verkaufen diese Firmen zumindest für Profikunden Serviceverträge die einen Austausch vor Ort in garantierter Zeit beinhalten.

Hier der Link zum Artikel:

https://www.golem.de/news/kundenservice-...77197.html


Tron
Zitieren
#2
Hallo Tron,

ich finde es gut wenn ein schönes Bild im Hochglanzprospekt nicht der alleinige Grund für eine Kaufentscheidung ist.

Technische Details, Daten der Karte, persönliche Anprüche sowie Kosten sind entscheidende Faktoren beim Kaufverhalten. Dies wird in unserer Generation so sein.

Heute ist aber vieles anders. Damit betreten wir jetzt kein Neuland.

Die Nutzungsdauer von Geräten egal welcher Art, ist heute doch für "Otto-Normalo" zeitlich sehr begrenzt. Zu meiner Zeit legte man noch Wert auf die

Qualität und Langlebigkeit incl. der Ersatzteillieferung bei Produkten. In der Laufzeit beschränkte Bauteile kamen doch überhaupt nicht zum Einsatz.

Vom natürlichen Verschleiß einmal abgesehen, hatten unsere Produkte eine relativ hohe Lebensdauer. Mag sein, dass die Industrie eine andrere

Meinung vor der Öffentlichkeit publiziert. Ich bleibe aber bei der Aussage, dass für "Otto-Normalbürger" nur für das "Auge" und für eine kurze

Lebenzeit produziert wird. Zahlungskräftige Kunden erhalten natürlich auch "BESTE" Ware.

Der Begriff "Wegwerfgesellschaft" ist ja vielen bekannt. Es geht nur um gnadenlosen Umsatz! Nicht darum, eventuell Müllberge zu verkleinern oder

die Umwelt zu schönen. Menschen beschäftigen sich mit Millionen von Dingen und im zerstören sind selbige sogar Weltmeister!

Die nachhaltige Beseitigung von bestehenden Problemen findet nicht einmal näherungsweise eine Lösung bzw. einen Ansatz zu einer Lösung.

So lange der maximale Profitgedanke die Gehirne einer Gesellschaft vernebelt, so lange wird die

Erde durch Menschen leiden müssen. Für immer und ewig schafft sie das nicht.
All done!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste