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Autos, Schiffe, Flugzeuge ... Scripting
#1
Hallo zusammen,

Mein erster Beitrag hier im Forum.

Ein paar von euch kennen ja schon meine Beiträge im Fediverse auf Lonewolf's Mastodon Plattform "opensimsocial", wo ich meine Fortschritte zur Perfektionierung von realistischen Welten beschreibe und wie ich versuche zu faken, damit es so aussieht als ob. Sei es wie in Spielen oder in SL oder wie es mit realer Physik eigentlich erscheinen sollte. Das ist ja ein riesiges Problem sowas in Opensim hinzubekommen. Ich will gar nicht zu weit ausführen, aber im Prinzip erscheint es mir so, dass man generell gar nicht wirklich soviel Wert auf Details legt. Hauptsache es sieht gut aus. Was mir als erstes aufgefallen ist, das ist, dass niemand daran denkt in Shops Gäste Toiletten einzubauen. Zumindest irgendwo eine Tür wo Restroom dran steht  wäre ja schon etwas. Aber es scheint keiner irgend wie daran zu denken. Das war das erste, was ich in meinem Fetish Factory Shop gleich eingebaut habe, auch wenn es eine voll animierte Glory Hole Toilette ist lol aber es ist eine Toilette im Shop. Das war zu Anfang als ich noch neu in OS war.

Mittlerweile mache ich schon kompliziertere Sachen und habe mich immer gewundert, wieso keiner auf die Idee kommt Autos auf Fähren zu transportieren, die dann wieder auf Land fahren können usw. Solche Sachen habe ich dann gelöst mit Rezzer und lasse auf dem Schiff das Auto transparent machen mit alpha. Ist gefaked und geschummelt, aber wie Tron mir erzählte wird sowas auch in SL gemacht. Sei es drum, in SL wirkt es alles professioneller und realistischer. Sowas haben wir in Opensim nicht. Bei uns baut jeder einen AVsitter überall ein und lässt Animationen laufen und das war es. Sowas wird dann sogar im Kitely Market verkauft als Eigenkreation aber würde in SL nie einer kaufen. Weil halt zu unprofessionell. Es fängt nur schon alleine damit an, dass man ständig wegen Größenunterschieden nachjustieren muss. Die Koordinaten sind meist eh nur für Giganten Avis ausgelegt. Ich kann davon ein Lied singen, denn mein Avi ist klein und grundsätzlich passen die couple poses nicht. Ich weiss mittlerweile, dass es auch anders geht ohne Nachjustieren und sofort passt. Aber sicher nicht mit AVsitter.

Ich möchte hier einen Vorschlag machen. Mir ist aufgefallen, seit ich Videos mache, dass man das ganze Zeugs in Opensim, wie man es standardmässig bekommt, zu nix taugt. Jedenfalls nicht, wenn man Videos machen will und alles smooth und sauber ablaufen soll. Auch für den eigengebrauch hätte ich andere Ansprüche. Vielleicht mag es für Pixel Porn mit einem AVsitter Bett für die meisten reichen. Die Ansprüche sind in Opensim sowieso viel niedriger als in Secondlife, weswegen es auch alles for free gibt. Was man so in SL an videos sieht, das sieht alles sehr gut aus und muss auch ein Haufen Arbeit sein mit Scripten. Warum also nicht auch sowas standardmässig in OS machen? Wir können mit ganz Einfachem anfangen wie Autos, Schiffen und Flugzeugen. Es geht nicht darum super schöne Mesh Autos von 3 D Websites in Opensim upzuloaden. Auto Modelle bekommt man wie Sand am Meer. Es geht darum, was das Auto (Schiff, Flugzeug ...) kann.

Wie ich gehört habe, gibt es in Opensim eine viel größere Library an Befehlen und Möglichkeiten als in Secondlife. Es nutzt nur keiner, weil keiner Ahnung von Coden hat. Das ist schade, aber hat auch einen anderen Grund. Wer schon in Opensim coded, der will es auch in SL verkaufen. Wer nur spezifisch für OS baut, kann es also nicht in SL verkaufen, weil es dort nicht funktionieren würde mit erweiterten Befehlen. Nun gut, das ist verständlich. In OS kann man kein Geld verdienen für seine Arbeit. Coden ist das A und O in der virtuellen Welt. Programmierer bekommen sonst 250 Euro pro Stunde und wieso sollte man dann for free in OS programmieren, was sich jeder sofort nehmen und weiter verarbeiten kann. Aber es ist halt auch der Grund wieso Opensim so rückständig ist und SL Leute nicht in OS sind. Oder nur mal für 2 Wochen reinschnuppern um als BArbie shoppen zu gehen, weil es hier alles kostenlos gibt. Aber für BDSM Leute, die wohl das gros in SL ausmachen, ist OS eh langweilig. Das hatte ich sofort gemerkt und wollte RLV ganz zu Anfang schmackhaft machen. Walter hatte mir gleich gesagt, dass es in Opensim nur gehen würde, wenn alle BDSMer auf einem Grid bleiben, aber dann würde man alles andere halt einfach auslassen, denn virtuelle Welt ist halt nicht nur BDSM. Für einige vielleicht, aber sicher nicht für die meisten. Einen zentralen Server für RLV assets in ganz Opensim wird es nie geben. Es würden sich auch keine Grids zusammenschliessen für ein richtiges RLV vorhaben, was dann das meiste in Opensim abdecken würde. Es gibt zu viele Grid Kriege und jeder bekriegt sich hier, dass es selbst nach einer Einigung 4 Wochen später wieder aus einander fliegen würde. Aber das nur nebenbei. Ganz davon abgesehen, wer würde einen RLV Asset Server für alle bereitstellen?

Ich komme aber wieder zurück auf andere Features, die OS sicherlich viel attraktiver machen kann. Nur alleine schon für die eigenen Bewohner und was auch nicht kompliziert ist. Es braucht nur mehr detailfreude und keine Philosophie der Oberflächlichkeit, dass es halbwegs tut was man sowieso dann nur einmal nutzt und dann wieder was neues macht um Bilder von seiner Landschaft zu posten.

Fahrzeuge sind gebrauchsgegenstände, die in RL auch sehr begehrt sind. Also wieso legt man nicht mehr Wert drauf in Opensim?

Bei meinem Video zu Supernatural mit dem Impala von Dean Winchester ist mir als erstes aufgefallen, dass man grundsätzlich in allen Autos in der Windschutzscheibe aussteigt. Man steht mitten im Auto. Wieso das?

Es gibt auch keine Animationen zum aussteigen aus einem Auto. Man wird einfach rausgeworfen und landet in der Windschutzscheibe mitten im Auto. Hat mich schon immer gestört und war das gleiche Erlebnis wie mit Toiltten in Geschäften.

Wie wäre es grundsätzlich zumindest alle Scripts mit einem Target stand auszustatten sodass man dann neben dem Auto an der Tür steht, wenn man aufsteht? Das ist wirklich selbst für eine Tech Blondine wie mich einfach umzusetzen. Gibt es aber nirgends in Autos in OS.

Das ist eine Kleinigkeit, aber sowas wäre schon realistischer. Aber besser noch wäre es ganz schlicht und einfach eine Animation zu erstellen, bei der man aussteigt genauso wie man die Animation schon hat zum einsteigen. Nur wäre es dann nicht mit stand up zu verbinden als stop animation.

Nun komme ich zum Punkt. Wir können sowieso nur statisch im Auto sitzen und fahren dann mit mehr oder weniger guter Physik über die Strasse. Meist sind die Scripts auch nicht wirklich so ausbalanciert für jeweilige Physik, dass man die Spur halten kann oder es ist so starr, dass man nicht über einen Huckel kommt. Das ganze läuft mit einer statischen Cam Einstellung und das war es. Von einem Fahrgefühl wie in einem racing game können wir nur träumen.

Aber es könnte auch anders sein. Wie ich jetzt mit meinen Video Ambitionen heraus fand kann man super das PMAC 2.8 script von Tron mit dem Auto engine verbinden und zu vielen Sitzpositionen auch unterschiedliche Cam Einstellungen haben während man fährt. Das ganze gilt genauso für Schiffe und Flugzeuge usw.

Wieso baut man nicht überall neben dem engine was ein stand target neben dem Auto und nicht im Auto hat auch PMAC 2.8 ein und nutzt es als Sitze mit animationen. Kann dann sogar auto sequenzen laufen lassen um beim fahren jeweils untershciedliche Cam Einstellungen zu haben und auch um es sehr smooth zu machen. SFposer hat sowas für Segelboote schon aber mit dem PMAC wäre es noch einfacher umzusetzen. Selbst für mich als Tech Blondine habe ich es hinbekommen und in den Impala von Supernatural eingebaut.

Damit wäre schon etwas Besseres auf dem OS Auto Markt und kann sich sehen lassen. Die Handhabung ist sogar einfacher als mit einem AVsitter und es stören sich die Scripte nicht. Zudem passen die Avis auch immer und muss nix nachjustieren.

Wir haben viele scripte in OS. Die meisten sind alt. Aber hier könnte man gerade für Fahrzeuge punkten und etwas elegantes neues etablieren. Das ganze gilt für Autos, Flugzeuge wie Schiffe. Spielt keine Rolle, was es für Fahrzeuge sind. Funktioniert alles nach dem gleichen Prinzip.

Das war mein erster Beitrag hier. Ich hoffe es hat gefallen als Anstoss für eine weitere Entwicklung in OS.

Es ist völlig egal, ob es Opensim weiterhin gibt oder ob es bald was neues gibt wie Thirdroom oder mit VisionPro als unity engine. Was ich hier beschrieb würde später auch für alle anderen neuen Plattformen gelten, denn Scripts sind das A und O in der virtuellen Welt und funktionieren nach gleichem Schema. Ich habe bei Jimmy in worlds com gesehen aus den 90ern mit Renderware, dass es dort letztlich schon genauso war wie jetzt in OS oder SL. Scripten bleibt das gleiche. Egal was neues für high end Graphik in VR entsteht. In OS haben wir die Möglichkeit alles kostenlos auszuprobieren und zu testen was möglich ist. Und da geht viel mehr als es selbst in Secondlife möglich ist.

Ich freue mich auf eine anregende Diskussion.


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#2
Hello all,

My first post here in the forum.

Some of you already know my posts in Fediverse on Lonewolf's Mastodon platform "opensimsocial", where I describe my progress to perfect realistic worlds and how I try to fake it to make it look like. Be it like in games or in SL or how it should actually appear with real physics. That is a huge problem to get something like that in Opensim. I don't want to go too far, but in principle it seems to me that people don't really care that much about details. The main thing is that it looks good. The first thing I noticed is that nobody thinks about putting toilets in stores for guests. At least somewhere a door with Restroom on it would be something. But nobody seems to think about it. This was the first thing I put in my Fetish Factory store right away, even if it is a fully animated glory hole toilet lol but it is a toilet in the store. That was in the beginning when I was still new in OS.

By now I'm doing more complicated stuff and always wondered why no one comes up with the idea of transporting cars on ferries that can then go back on land etc. Such things I have then solved with Rezzer and let on the ship the car make transparent with alpha. Is faked and cheated, but as Tron told me something like this is also done in SL. Be that as it may, in SL it all looks more professional and realistic. We don't have that in Opensim. In Opensim, everyone installs an AVsitter everywhere and runs animations, and that's it. This is even sold in the Kitely Market as own creation, but no one would ever buy it in SL. Because just too unprofessional. It starts with the fact that you constantly have to readjust because of size differences. The coordinates are usually only designed for giant Avis. I can tell you a thing or two about it, because my avi is small and the couple poses basically don't fit. I now know that it can be done differently without readjustment and immediately fits. But certainly not with AVsitter.

I would like to make a suggestion here. I noticed, since I make videos, that all the stuff in Opensim, as you get it by default, is not good for anything. At least not if you want to make videos and everything should run smoothly and cleanly. I would also have other requirements for my own use. Maybe it might be enough for pixel porn with an AVsitter bed for most. The demands are much lower in Opensim than in Secondlife anyway, which is why everything is available for free. What you see in SL videos, that all looks very good and must be a lot of work with scripts. So why not make it standard in OS? We can start with simple things like cars, ships and planes. It's not about uploading super nice mesh cars from 3 D websites into Opensim. Car models are a dime a dozen. It's about what the car (ship, plane ...) can do.

I heard that Opensim has a much bigger library of commands and possibilities than Secondlife. Nobody uses it, because nobody knows how to code. This is a pity, but has also another reason. Who already codes in Opensim, wants to sell it in SL. Who builds only specifically for OS, can not sell it in SL, because it would not work there with extended commands. Well, that is understandable. In OS you can't earn money for your work. Coding is the be-all and end-all in the virtual world. Programmers get 250 Euro per hour and why should you then program for free in OS, which everyone can take and process immediately. But it is also the reason why Opensim is so backward and SL people are not in OS. Or just for 2 weeks to go shopping as a BArbie, because there is everything for free. But for BDSM people, who probably make up the bulk in SL, OS is boring anyway. I had noticed that immediately and wanted to make RLV palatable at the very beginning. Walter had told me right away that it would only work in Opensim if all BDSMers stay on one grid, but then you would just leave out everything else, because virtual world is just not only BDSM. For some maybe, but certainly not for most. There will never be a central server for RLV assets in Opensim. There would also be no grids to join together for a real RLV project, which would then cover most of Opensim. There are too many grid wars and everyone is fighting each other here, that even after an agreement 4 weeks later it would fly out of each other again. But that's just by the way. Not to mention, who would provide an RLV asset server for everyone?

But I come back to other features that OS can certainly make much more attractive. Just alone for their own residents and what is also not complicated. It just needs more attention to detail and no philosophy of superficiality that it halfway does what you use anyway then only once and then makes something new again to post pictures of his landscape.

Vehicles are used items, which are also very desirable in RL. So why not put more emphasis on it in Opensim?

In my video of Supernatural with Dean Winchester's Impala, the first thing I noticed was that in all cars you basically get out in the windshield. You stand in the middle of the car. Why is that?

There are also no animations for getting out of a car. You just get thrown out and end up in the windshield in the middle of the car. Always bothered me and was the same experience as with toilets in stores.

How about basically at least equipping all scripts with a target stand so you are then standing next to the car at the door when you get up? That's really easy to implement even for a tech blonde like me. But there is nowhere in cars in OS.

It's a small thing, but something like that would be more realistic. But even better would be to simply create an animation where you get out just like you already have the animation to get in. Only then it would not be connected with stand up as stop animation.

Now I come to the point. We can anyway only sit statically in the car and then drive over the road with more or less good physics. Most of the time the scripts are also not really balanced for respective physics that you can keep the lane or it is so rigid that you can't get over a hump. The whole thing runs with a static cam setting and that's it. We can only dream of a driving experience like in a racing game.

But it could be different. As I found out with my video ambitions you can connect the PMAC 2.8 script from Tron with the car engine and have different cam settings to many seat positions while driving. The same goes for ships and planes etc.

Why not build everywhere next to the engine what has a stand target next to the car and not in the car also PMAC 2.8 and use it as seats with animations. Can then even run auto sequences to have each different cam settings while driving and also to make it very smooth. SFposer already has something like that for sailboats but with the PMAC it would be even easier to implement. Even for me as a tech blonde I managed it and built it into the Impala from Supernatural.

This would already be something better on the OS car market and can be seen. The handling is even easier than with an AVsitter and it does not interfere with the scripts. In addition, the Avis always fit and must nix readjust.

We have many scripts in OS. Most of them are old. But here you could score especially for vehicles and establish something elegant new. The whole thing applies to cars, planes as well as ships. Doesn't matter what kind of vehicles they are. It all works on the same principle.

This was my first contribution here. I hope it has pleased as an impulse for a further development in OS.

It doesn't matter if Opensim will continue to exist or if there will be something new soon like Thirdroom or with VisionPro as unity engine. What I described here would apply later to all other new platforms, because scripts are the be-all and end-all in the virtual world and work the same way. I have seen with Jimmy in worlds com from the 90s with Renderware, that it was there in the end already the same as now in OS or SL. Scripting remains the same. No matter what new for high end graphics is created in VR. In OS we have the possibility to try everything for free and test what is possible. And there is much more possible than even in Secondlife.

I am looking forward to a stimulating discussion.
Mein Zuhause ist hier:
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#3
Also Cheryl,

in vielen magst du ja Recht haben, aber das wir Barabren sind die auf Toiletten verzichten, da muss ich dir doch wiedersprechen.


Ich habe vor ca 10 Jahren meine erste Toilette in mein damaliges Mesh Kaufhaus eingebaut. Toilette und 2 Umkleiden.
Ok davon gibts keinen Beweise mehr weil das Kaufhaus mittlerweile abgerissen ist.

Aber kurz danach hab ich eine kleine Bar in Venedig gebaut- mit Toilette

   

Und das noch in der Primzeit mit beginnenen Mesh.
Wer wie ich in Venedig verzweifelt RL eine Toilette gessucht hat, wird mich verstehen.

   
Und diese kostet keine 7€ Nutzungsgebühr.

Seither gehören Toiletten und Küchen zur Ausstattung jedes Hauses.
Mit langsam schliessenden Automatik Deckel, und natürlich Klopapier!!!!

   

   

   

   

   

Manchmal gehts natürlich nicht so komfortabel....

   

   

Aber selbst im Dungeon ist an den Service gedacht.

   

Wenn es aus Stilgründen wie in Africa gar nicht anders geht, dann findest du immer noch einen Baum.
Und damit niemand in die Ecken der Häuser K.... habe ich die Hütten rund gemacht.

   

Aber ich muss mich entschuldigen. Bei deinem Besuch habe ich tatsächlich vergessen dir zu zeigen wo es Toiletten gibt, falls du mal für kleine Mädels musst. Wie unaufmerksam von mir.


Übrigens gibt es auf cadnav.com eine Menge Bad & Küchen Ausstattung.
Wannen, Duschen, Becken, Armaturen, und etliche Fertigküchen.
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#4
Hi Cheryl,

erst einmal willkommen im Forum. Ich habe zu Deinem Beitrag ein wenig was zu sagen

Du schreibst
Mittlerweile mache ich schon kompliziertere Sachen und habe mich immer gewundert, wieso keiner auf die Idee kommt Autos auf Fähren zu transportieren, die dann wieder auf Land fahren können usw. Solche Sachen habe ich dann gelöst mit Rezzer und lasse auf dem Schiff das Auto transparent machen mit alpha. Ist gefaked und geschummelt, aber wie Tron mir erzählte wird sowas auch in SL gemacht. Sei es drum, in SL wirkt es alles professioneller und realistischer. Sowas haben wir in Opensim nicht. Bei uns baut jeder einen AVsitter überall ein und lässt Animationen laufen und das war es. Sowas wird dann sogar im Kitely Market verkauft als Eigenkreation aber würde in SL nie einer kaufen. Weil halt zu unprofessionell. Es fängt nur schon alleine damit an, dass man ständig wegen Größenunterschieden nachjustieren muss. Die Koordinaten sind meist eh nur für Giganten Avis ausgelegt. Ich kann davon ein Lied singen, denn mein Avi ist klein und grundsätzlich passen die couple poses nicht. Ich weiss mittlerweile, dass es auch anders geht ohne Nachjustieren und sofort passt. Aber sicher nicht mit AVsitter.

Da will ich Dir gleich einmal den Wind aus den Segeln nehmen. AvSitter ist das Posensystem der Wahl. Schau Dir doch mal an was wir hier in OpenSim haben: 

Ich kenne das PMAC System. Dieses System habe ich mir angesehen und für mich persönlich als "nun ja" eingestuft. Posen ausrichten, Posen korrigieren, etc eine Farce für sich. Wie gesagt meine PERSÖNLICHE Meinung.

SFPoser .. Auch hier meine PERSÖNLICHE MEINUNG, möchte ich nicht nutzen

Das AvSitter System ist aus meiner Sicht die Wahl des Tages. Was viele nicht wissen, das AvSitter System kann in vielen Bereichen per Plugins, die man entweder im GitHub findet oder sich selbst programmiert, massiv erweitern. Es sind damit Dinge möglich, die ich mit den oben genannten System(en) nicht realisiert bekommen habe.

Du schreibst
Ich möchte hier einen Vorschlag machen. Mir ist aufgefallen, seit ich Videos mache, dass man das ganze Zeugs in Opensim, wie man es standardmässig bekommt, zu nix taugt. Jedenfalls nicht, wenn man Videos machen will und alles smooth und sauber ablaufen soll. Auch für den eigengebrauch hätte ich andere Ansprüche. Vielleicht mag es für Pixel Porn mit einem AVsitter Bett für die meisten reichen. Die Ansprüche sind in Opensim sowieso viel niedriger als in Secondlife, weswegen es auch alles for free gibt. Was man so in SL an videos sieht, das sieht alles sehr gut aus und muss auch ein Haufen Arbeit sein mit Scripten. Warum also nicht auch sowas standardmässig in OS machen? Wir können mit ganz Einfachem anfangen wie Autos, Schiffen und Flugzeugen. Es geht nicht darum super schöne Mesh Autos von 3 D Websites in Opensim upzuloaden. Auto Modelle bekommt man wie Sand am Meer. Es geht darum, was das Auto (Schiff, Flugzeug ...) kann.

Das Problem ist einfach wie auch simpel. Hier gebe ich auch meine persönliche Meinung / Erfahrung kund. Die OpenSIM User haben sich zu lange auf ein und die selben "Importeure" verlassen. Ich nennen hier mal als Stichworte "Sacrarium Grid" und Oni Kiri. Wobei Oni ja zu 99,9% nur das verteilt hat, was man ihr zugesteckt hat. Das Sacrarium Grid hat seiner Zeit nur auf Masse statt klasse gearbeitet. Du siehst es am besten immer daran, wenn Du ein Haus in bearbeiten nmmst und das Haus so viele zusätzliche Prims hat, das es im Prinzip 2x dort steht. Warum ist das so? In SL zahlst Du auch für Physic. Daher laden die Ersteller das in SL in der kleinsten Möglichkeit hoch und "bauen" das Haus, den Weg, die Sculptur im Prinzip mit Prims nach, damit man da nirgends durchfällt.  In Opensim werden zu 99% die überflüssigen Prims nur durchsichtig gesetzt. Dieses führt zu massiven Problemen in der Performance.

Zum anderen, so ist mein persönliches Empfinden, haben nicht den Anspruch das die Gegenstände realistisch animiert / gescriptet sind. 


Du schreibst: 
Wie ich gehört habe, gibt es in Opensim eine viel größere Library an Befehlen und Möglichkeiten als in Secondlife. Es nutzt nur keiner, weil keiner Ahnung von Coden hat. Das ist schade, aber hat auch einen anderen Grund. Wer schon in Opensim coded, der will es auch in SL verkaufen. Wer nur spezifisch für OS baut, kann es also nicht in SL verkaufen, weil es dort nicht funktionieren würde mit erweiterten Befehlen. Nun gut, das ist verständlich. In OS kann man kein Geld verdienen für seine Arbeit. Coden ist das A und O in der virtuellen Welt. Programmierer bekommen sonst 250 Euro pro Stunde und wieso sollte man dann for free in OS programmieren, was sich jeder sofort nehmen und weiter verarbeiten kann. Aber es ist halt auch der Grund wieso Opensim so rückständig ist und SL Leute nicht in OS sind. Oder nur mal für 2 Wochen reinschnuppern um als BArbie shoppen zu gehen, weil es hier alles kostenlos gibt. Aber für BDSM Leute, die wohl das gros in SL ausmachen, ist OS eh langweilig. Das hatte ich sofort gemerkt und wollte RLV ganz zu Anfang schmackhaft machen. Walter hatte mir gleich gesagt, dass es in Opensim nur gehen würde, wenn alle BDSMer auf einem Grid bleiben, aber dann würde man alles andere halt einfach auslassen, denn virtuelle Welt ist halt nicht nur BDSM. Für einige vielleicht, aber sicher nicht für die meisten. Einen zentralen Server für RLV assets in ganz Opensim wird es nie geben. Es würden sich auch keine Grids zusammenschliessen für ein richtiges RLV vorhaben, was dann das meiste in Opensim abdecken würde. Es gibt zu viele Grid Kriege und jeder bekriegt sich hier, dass es selbst nach einer Einigung 4 Wochen später wieder aus einander fliegen würde. Aber das nur nebenbei. Ganz davon abgesehen, wer würde einen RLV Asset Server für alle bereitstellen?

In der Tat haben wir, vom Gedanken her, hier in OS mehr Möglichkeiten als der große Bruder.. Aber auch nur vom Gedanken. Hier sind die Grid Betreiber. Viele OSSL Funktionen sind erst mit aktuellen OpenSim Versionen verfügbar. Leider halten viele Grid Betreiber die verwendeten Versionen nicht aktuell. Was wiederum zur Folge hat, dass jemand der auf einer relativ aktuellen OpenSim Version scriptet in einem anderen Grid vor eine Mauer läuft. Und wie es dann ja mal so ist, ist der Scripter ja schuld, weil er nur Scheisse scriptet. 

Und damit wären wir bei dem 2. Punkt in dem Passus. Es gibt viele Scripter, die in Opensim scripten. Nur es werden immer weniger, was nicht daran liegt, das man kein Geld verdienen kann. Wer in OpenSim scripted um Geld zu verdienen, kämpft auf verlorenem Posten.  Die Problematik liegt an der Mentalität der Leute. Leider hat sich in OpenSIM die Mentalität breit gemacht, dass der eine dem anderen das schwarze unter den Fingernägeln nicht gönnt. Was ich damit meine? Da werden Items in der Datenbank manipuliert, so das der Ersteller nicht mehr sichtbar ist oder man selbst als Ersteller angezeigt wird. 
Mal ehrlich, würdest Du dann noch Dinge machen in OS? Oder Landmarken werden aus den Paketen gelöscht, dass man gar keine Chance hat nachzuvollziehen wer Ersteller war / ist. 

Wenn ich das in Bezug auf BDSM lese, kann ich mir denken von wem es kommt (Ok Du bringst den Namen Walter ins Spiel) . In einem Punkt hat Walter recht. Für BDSMler ist das HG ein Problem, was aber lösbar ist, wenn man sich auf einen Standart einigen könnte. Das Problem was hier zum tragen kommt ist das Hypergrid. Die Scripte laufen nach dem Sprung in ein anderes Grid ja nun nicht von alleine an. Das Problem kennen wir spätestens nach der Einführung der Mesh Bodys alle. Aber auch hier ist wieder das Problem, dass jeder Grid Betreiber sein eigenes Süppchen kocht und sich keiner auf einen Standart einigen will. 
Der BDSM Bereich lebt nun mal von Scripten. Und so lange man (also die Devs von OS) keine Lösung finden, muss man das halt über Umwege realisieren. Und Grid Kriege wird es immer geben. Sobald mehr als eine Person beteidigt ist, kommt es zu Unstimmigkeiten. Und da Server nun mal recht günstig zu bekommen sind, macht jeder sein eigenes Grid auf. 


Du schreibst:
Ich komme aber wieder zurück auf andere Features, die OS sicherlich viel attraktiver machen kann. Nur alleine schon für die eigenen Bewohner und was auch nicht kompliziert ist. Es braucht nur mehr detailfreude und keine Philosophie der Oberflächlichkeit, dass es halbwegs tut was man sowieso dann nur einmal nutzt und dann wieder was neues macht um Bilder von seiner Landschaft zu posten.

Fahrzeuge sind gebrauchsgegenstände, die in RL auch sehr begehrt sind. Also wieso legt man nicht mehr Wert drauf in Opensim?


Cheryl da gebe ich Dir absoult recht. Aber da sind wir bei diversen anderen Punkten.

a) Sehr viele Grid und SIM Betreiber habe Ideen im Kopf und sind kreative Menschen. Leider haben sie einfach nicht das technische Verständnis dafür, was zum Beispiel Alpha Bereiche in Bäumen, Häusern, etc anrichten KÖNNEN . Sie bauen los und wundern sich dann, warum sie in OSW wegen schlechter Performance zerpflückt werden. 

b) Andere Grid Betreiber wiederum haben keine Ideen oder sind weniger Kreativ und versuchen ihr Grid mit Partys an 7 Tagen der Woche über Wasser zu halten

c) ein kleiner Teil von OpenSIM beschäftigt sich mit den Themen, die man landläufig unter FSK 18 abhandeln würde. Ich finde das immer sehr befremdlich, wenn man schaut wer auf Erotik Sims kommt. Es sind zu 99,9999999% keine Deutschen. Ich stelle mir immer die Frage: Warum ist das so

Ich könnte das noch stundenlang weiter führen.

Zusammenfassend ist aus meiner persönlichen Sicht festzuhalten: Willst Du was bewirken, was erleben mache es selbst oder gehe in den amerikanischen OS Bereich.

(21.09.2023, 12:14)Trinity schrieb: Also Cheryl,

in vielen magst du ja Recht haben, aber das wir Barabren sind die auf Toiletten verzichten, da muss ich dir doch wiedersprechen.


Ich habe vor ca 10 Jahren meine erste Toilette in mein damaliges Mesh Kaufhaus eingebaut. Toilette und 2 Umkleiden.
Ok davon gibts keinen Beweise mehr weil das Kaufhaus mittlerweile abgerissen ist.

Aber kurz danach hab ich eine kleine Bar in Venedig gebaut- mit Toilette



Und das noch in der Primzeit mit beginnenen Mesh.
Wer wie ich in Venedig verzweifelt RL eine Toilette gessucht hat, wird mich verstehen.


Und diese kostet keine 7€ Nutzungsgebühr.

Seither gehören Toiletten und Küchen zur Ausstattung jedes Hauses.
Mit langsam schliessenden Automatik Deckel, und natürlich Klopapier!!!!











Manchmal gehts natürlich nicht so komfortabel....





Aber selbst im Dungeon ist an den Service gedacht.



Wenn es aus Stilgründen wie in Africa gar nicht anders geht, dann findest du immer noch einen Baum.
Und damit niemand in die Ecken der Häuser K.... habe ich die Hütten rund gemacht.



Aber ich muss mich entschuldigen. Bei deinem Besuch habe ich tatsächlich vergessen dir zu zeigen wo es Toiletten gibt, falls du mal für kleine Mädels musst. Wie unaufmerksam von mir.


Übrigens gibt es auf cadnav.com eine Menge Bad & Küchen Ausstattung.
Wannen, Duschen, Becken, Armaturen, und etliche Fertigküchen.

Hallo Trinity,

da bist du aber eine der wenigen die auf diese "Kleinigkeiten" achtet.
Grüße Dark
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#5
(21.09.2023, 12:14)Trinity schrieb: Also Cheryl,

in vielen magst du ja Recht haben, aber das wir Barabren sind die auf Toiletten verzichten, da muss ich dir doch wiedersprechen.


Ich habe vor ca 10 Jahren meine erste Toilette in mein damaliges Mesh Kaufhaus eingebaut. Toilette und 2 Umkleiden.
Ok davon gibts keinen Beweise mehr weil das Kaufhaus mittlerweile abgerissen ist.

Aber kurz danach hab ich eine kleine Bar in Venedig gebaut- mit Toilette


Haha, da habe ich drauf gewartet. Ich könnte jetzt auch Bilder posten wo ich auf Toilette sitze lol

Da scheinst du eine Ausnahme zu sein. Du bist ja auch so detail versessen wie ich :-)

Hallo Dark Wolf

Danke für deine ausführliche Meinung zu diesem Thema. Zuerst einmal habe ich alles aus Erfahrung als User beschrieben. Ich bin kein Coder und sowieso grün hinter den Ohren, was Technik angeht. Ist nicht so meins. Ich kam ursprünglich eigentlich in der Hoffnung auf BDSM Lifestyle in OS, weil ich sonst in SL mein altes RLV Equipement neu hätte kaufen müssen und umgerechnet sicher um die 150 Euro zahlen müssen um wieder auf dem neusten Mesh Stand zu sein.

So bin ich originär in OS aus SL gekommen. Doch leider zeigte sich ja schnell, dass es nicht weit her ist mit BDSM Sachen in OS. Alte Sachen hatte Walter en mass aber keine neuen. Er hatte damals ja auch noch sein 8er Version Grid laufen und es sah alles wie in der Steinzeit von SL aus. Das hat er ja mittlerweile geändert, aber ändert nichts an den fehlenden Möglichkeiten.

Zu RLV gäbe es sicher noch viel mehr zu sagen, aber das lasse ich hier mal aus. Es lohnt nicht da weiter zu drängen und zu probieren. Habe es aufgegeben. Damals als ich von SL hierher kam war auch noch alles Magie für mich. Heute mache ich selber die Magie, auch wenn ich von coden keine Ahnung habe.

Aber ich habe als User reichlich Erfahrung und baue lauter komplizierte Sachen, wo ich erst nicht weiss, wie ich das realisieren kann. Jimmy schlägt schon immer die Hände über den Kopf wenn ich dann wieder mal sage "I have an idea ..." und befürchtet Schlimmes, was ich wieder machen will lol Aber es lohnt sich, denn irgendwie kriegen wir es immer hin auch mit Hilfe anderer und das macht es halt auch so spannend in Opensim. Hier sind viele Menschen, die mehr wollen als nur schöne Landschaften zu machen und dann Bilder davon zu posten.

Meine Erfahrung mit AVsitter sind fürchterlich. Zuerstmal diese ganzen Koordinaten und dann passt es sowieso nie für alle Avis. Das ist das eine. Aber es kommt noch hinzu dass man AVsitter nicht einfach mit anderen Scripts zusammen arbeiten lassen kann, die ich für wichtig halte. Sie stören sich gegenseitig oder es arbeitet nicht zusammen. Es ist viel zu aufwendig AVsitter einzubauen, sodass es passt.

Ich als User und Anwender beim bauen habe zuerst ein Auge auf SFposer geworfen und fand die Segelboote klasse. Schon alleine durch die Cam Führungen und Möglichkeiten war es von vornherein ein richtig klasse Gefühl. Es funktioniert super wie in SL. Da kannte ich auch nur PMAC 1.0 von den line dance scripts. SFposer sind schon besser als User. Aber um es selbst alles einzurichten, was ich auf der Bühne mit meinen Microständern versucht habe schien mit SFposer zu kompliziert zu sein. Da habe ich wieder AVsitter eingesetzt, aber nicht weil es besser ist sondern weil es dort einfacher zu handhaben war. Trotzdem musste man dann wieder nach justieren und Koordinaten per hand reinschreiben usw. Viel zu viel Aufwand nur um Animationen auf der Bühne am Micro einzurichten. Zum anderen ist es mit NPCs auch immer ein Krampf, dass beim Restart man wieder die NPCs neu starten muss um auf ihre Position zu gehen. Jimmy macht jeden Tag einen restart und so muss ich jeden Morgen die gleiche Prozedur als Routine machen. NPCs ausschalten und neu starten. Da sie auf AVsittter mit dem Routenscript nicht zusammen arbeiten (meine Party Yacht) ist es dann nervig.

Aber sowas kann man ja noch als Luxus problem ansehen, denn die NPCs tanzen dann ja auf dem fahrenden Schiff. Irgendwie funktioniert es also. Auch wenn es nicht gleich nach restart des Grids wieder funktioniert und man manuell nachhilft.

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass mir Tron die Augen geöffnet hat, was man doch alles machen kann und sogar einfacher zu handhaben ist als user und Anwender. Mir schien sofort, dass Tron eine völlig andere Liga ist in der er spielt. Aber auch ich selbst als Tech Blondine sowas ganz einfach selbst umsetzen kann. Viel einfacher und effektiver und professioneller mit PMAC 2.8. Es sieht auch gleich besser aus UND arbeitet mit anderen Scripten zusammen. Ich kann jetzt meinen Impala ganz normal nutzen als wenn gar kein PMAC drin wäre und habe trotzdem die Möglichkeit alles von PMAC auszukosten und das alles ohne dass sich etwa stört. Mit AVsitter undenkbar und sähe zudem auch scheisse aus. Nicht so elegant. (mit SFposer wäre es wiederum möglich wie bei den Segelbooten, aber wäre für mich zu kompliziert es umzusetzen)

Letztlich sind es immer Details die vielleicht im ersten Moment nicht so auffallen aber für das Gesamtgefühl dann verantwortlich sind. Die reine Funktion also solches um in etwa etwas darzustellen, was es soll, reicht nicht. So wie halt auch unsere Autos grundsätzlich ihren Ausstieg in der Windschutzscheibe haben. Sowas macht dann alles wieder zunichte und zeigt, dass es lieblos gemacht wurde. Es erfüllt seinen Zweck, dass man mit dem 3D Modell, was man irgend wo downgeloaded hat auch fahren kann, egal ob die Räder sich drehen oder nicht und das war es dann. Aus dem Aussteigen? Egal. Dann benutzt man das Auto ja sowieso nicht mehr. Auto hat die Funktion "fahren" und nicht aussteigen. So wird in OS vorgegangen. So ist die Mentalität.

Du schreibst ja selbst, dass es nicht den Anspruch gibt in OS realistisch zu animieren und zu scripten. Und das ist das grosse Problem in der Mentalität.

Im Prinzip reden wir also nicht so sehr darüber welches Script besser ist sondern über Mentalitäts- und Anspruchsfragen. So wie über Toiletten in Shops. Mag witzig erscheinen, aber das zeigt Mentalitätsunterschiede.

irgendwie scheine ich das mit dem Zitieren und Antworten hier noch nicht hinzubekommen.
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#6
Hallo Dark,

Ist doch völlig ok wenn jeder das einsetzt was ihm am besten gefällt.

Aber den PMAC 2.8 kannst du noch schlecht kennen. Das ist eine persönliche Weiterentwicklung, ein Fork der PMAC 2.0 Serie. 
Den habe ich noch gar nicht publiziert.


Was PMAC 2.0 schon konnte:

- OSSL basierende überlegene Notecard Verarbeitungs Performance und Handling - gegenüber SL und SL Avsitter.
- bombensichere Script Stabilität.
- bis zu 8 Avatare pro Pose mit nur einem Script.
- Rezzen und verwenden von NPCs wie normale Avatare auf dem Poser.

Was PMAC 2.0 nicht gut konnte:
- Es war für Fahrzeuge nicht geeignet weil es an Simgrenzen einen Scriptreset reinwarf, was die Steuerung des Fahrzeugscriptes beeinträchtigte.
- Die Face Animationen waren nur für Standard Avatare
- Das Berechtigungs System war nur für den Besitzer.
- Es bot noch keine Props etc, was aber mit 2.5 hinzukam.

Aber die 2.5 Version war mir zu aufgeblasen mit Dingen die ich nicht als Nützlich ansah, wie eine Remotefunkton für den Besitzer.
Das hatte aber die Anzahl der Scriptzeilen deutlich erhöht.

Und das war wirklich ein Problem: Die maximale verfügbare Zeilenzahl pro Script ist in Opensim bei Default Einstellungen des Grids begrenzt.
Diese Grenze wurde mit PMAC 2.5 erreicht. Erweiterungen im gleichen Script wären nicht mehr gegangen.

Für mich war das natürlich kein Problem als Gridbesitzer. Ich halte eh nichts von zu knappen Grenzen für Scripte da man sich damit nur Ärger einfängt.

Ich bin also von der stabilen Verison 2.0 Ausgegangen und habe sie selber in etlichen Schritten, verteilt über Jahre erweitert.
Ich lasse mal die Zwischenschritte weg und beziehe mich auf die aktuelle Version 2.8

Diese hat 2 optionale Erweiterungsscripte. Aber ich versuche möglichst ohne auszukommen, da jede Kommunikation von Sript zu Script Resourcen braucht und Fehlerträchtig ist. Warum ist schnell erklärt: Will Script 1 an Script 2 etwas melden gibt es 2 Wege. Inter Prim Kommunikation wenn beide im selben Prim sind, oder Chatkanal wenn beide in beliebigen Prims sein können.

Letzteres ist meist der Fall, wenn man Attachments, Props, etc verwendet. Folglich muss jeder "Empfänger" ständig am Chatkanal lauschen ob was vorbei kommt. Und dann muss auch jeder der am Chatkanal lauscht selber nochmal die Daten bearbeiten ob er gemeint ist, und wie der Befehl lautet.
Wäre dieses alles innerhalb eines einzelnen Scriptes so ist das nur ein simpler Sprung in eine Subroutine. Jeder Programmierer kann mir nun folgen was der Unterschied bedeutet. Fall 1 ist dagegen wie das Einrichten eines Interrupts mit einer Interrupt Handling Routine, oder ein Polling auf Events.

Auf dem Punkt gebracht gefällt mir als ITler wegen dieser Multi Script Konfiguration AvSitter nicht. Auch ist der standardmäßig für SL entwickelt und nutzt die effizienteren OSSL Befehle nicht.
Der Rest mag Geschmacksache sein.

Was kann nun PMAC 2.8 mehr?

OHNE Zusatzscripte:
- Eignung für Simgrenzen überschreitende Fahrzeuge.
- Umfassendes Berechtigungssystem - Besitzer, per UUID benannte Avas, Gruppe, Jeder
- NPCs können nun gemäß Berechtigung gesteuert werden  (anstelle wie beim 2.0 nur vom Poserbesitzer)
- Geschlechtserkennung und setzten auf die entsprechende F / M Pose, sofern eine passende frei ist.
- bis 8 Avatare/NPCs ohne Zusatzscript.
- jeder Avatar/NPC hat eine eigene Animation, Position und Drehung.

MIT Zusatzscript1:
- Avatar Bodysteuerung (bis 4 Avatare), [Sichtbarkeit und Varianz von Körperteilen -  pro Pose und Avatar]
- Kleider Steuerung bei Avataren (bis 4 Avatare), [Stripstatus, verschiedene Kleider Varianten, verschiedene Kleider & Schmuck]
- Kleider Steuerung für NPCs (bis 4 NPCs) [Stripstatus, verschiedene Kleider Varianten, verschiedene Kleider & Schmuck]
- Attachments an Avataren werden ungefragt angezogen / ausgezogen [pro Pose und ausgewählten Avatar]
- Attachments an NPCs weden pro Pose sichtbar/unsichtbar [pro Pose und ausgewählten NPC]
- Rezzobjekte pro Pose [Rezzen und wieder Löschen]
- Sichtbarkeitssteuerung externer Objekte pro Pose [Alphasteuerug]

MIT Zusatzscript2:
- Das Script ermöglicht externe Bedienung mit Doppelclick um NPCs an/aus festzulegen, ohne auf dem Poser zu sitzen.
- ist der NPC "an" geschalten, wird ein NPC gerezzt und auf den Poser gemäß Geschlecht/Posen gesetzt.
- der Status an/aus wird gemerkt, und überlebt einen SIM RESTART.
- Ein Watchdog Timer wird gesetzt zur Überwachung ob der angeschaltenen NPC noch existent ist. Ist dies nicht mehr der Fall (z.Bsp Simrestart, oder NPC Killer Befehl), so wird ein Ersatz NPC automatisch gerezzt.

Was man damit machen kann sind automatische kleine Handlungsabläufe, wie zum Beisliel eine Skalvenauktion mit 4 NPCs im Orient (Auktionator, Helfer , 2 Sklaven).

Da ändern sich Positionen und Animationen, 
Anhänge werden angezogen wie Schreibfeder für den Auktionator, Hammer für den Schmied, Cuffs und Collar einzeln nacheinander für die Sklaven), 
Kleidung wird den Sklaven bei der Präsentation teilweise ausgezogen um die Gebote zu erhöhen.
Auch problemlos machbar wäre eine Textausgabe des Auktionators pro Pose.

Das System ist extrem flexibel, erfordert aber ab einer bestimmten Komplexität der Einflussnahme auch Scriptkenntnisse.
Einfache Dinge wie 1 Attachment pro Pose gehen jedoch ohne Scripteingriff.
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#7
So, nun mal:

Ja genau Cheryl, da hast du im Prinzip schon alles bestens analsysiert und gesagt so wie es eben ist in Opensim.

Sehe es selbst nicht anders, weil es eben so ist wie es ist. OpenSim ist eine riesige Lernplattform mit unterschiedlichen Thematiken.

Wer sich im Bezug auf OpenSim eingeschossen hat, wird früher oder später all die wundervollen notwendigen Dinge machen. Eine lebendige Szene

umzusetzen, ist das Meisterwerk was am Ende einer langen Erfahrungsgeschichte steht. Server, Sicherheit, Texturen, Talent, Software, Fachwissen, Ideen und Zeit können reichlich eigene Ressourcen verbrauchen.

Hinter uns steht zwar nicht der Druck einer Firma, aber der Zeitaufwand und manchmal auch Kosten lassen sich nicht vermeiden. Wenn ein Problem keine Lösung findet, so ist das wirklich sehr schade.

Früher gab es wenigstens noch Kurse zu einem bestimmten Bereich. Ja, es gab vor Jahren noch so etwas wie eine Community - Du kennst das.

Das Gemeinschaftsgefühl in OpenSim hat heute allerdings sehr gelitten. Zerbrochen durch viele kleine Grids. So macht jeder nach seinen Fahigkeiten "SEINE WURST" im eigenem Grid.

Aber, jeder kann und macht etwas! Das zusammen mit allen Menschen macht OpenSim (in den richtigen Händen) wieder einzigartig wundervoll. Dieses kleine Forum soll auch das Gemeinschaftsgefühl wieder stärken.

Schön, dich hier zu lesen Cheryl!

Yes
All done!
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#8
Und Cheryl,

was wilst du denn hier mit Anderen zusammen schon machen?

Kaum hast du ein anderes Grid gefunden und eine Landmarke genommen um es später mal zu erkunden, geht der TP dahin schon nach 2 Monaten nicht mehr.

Die Sim weg - die Namensauflösung defekt - der Server down. Oder Grid Aufgabe, Namensänderung etc. Temporär oder dauerhaft. Wer weiss das schon.
Also löscht du die Landmarke- und das wars.
Natürlich sind auch alle Kontakte dieses Grids dann weg.

Am meisten stört mich das Leute ständig ihre Namen wechseln. Ich weiss dann nie ob man sich von früher schon kennt.

Und gemeinsame Serverdienste? Das funktioniert schon im Großen, ausserhalb Opensim, nicht.
Schau dir doch mal an wieviele Clouddienste großer Konzerne über Nacht den Dienst einstellen.
Ich brauch gar keine Namen nennen, denn Alle haben das schon gemacht. Der Kunde der da Geld für Kauf unbefristeter Dienste investuiert hat ist total egal…

Weg ist die Musik, das E-Book, die Arbeit die man in dieses Forum hinein gesteckt hat .....
Wer für Cloud Dienste Geld ausgibt muss bereit sein dieses Geld auch wegzuwerfen.

Und unentgeldlich in Opensim? Das ist immer eine Frage der Motivation.
Erlischt diese, ist auch der Dienst weg.

Es hindert dich aber niemand die gleichen Serverdienste wie in Sl in Anspruch zu nehmen.
Das sind ja auch dort externe Server für RLV, Spielstände etc.
Die kann man hier genauso einbinden.

Du musst nicht alles neu erfinden - ausser du hast Angst es zu verlieren.
Denn nur eigene Serverdienste sind verlässlich.

Drum auch ein eigenes Grid!

Gruß Trinity
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#9
Es gibt durchaus immer wieder Möglichkeiten für eine Zusammenarbeit an einem Projekt. Es scheinen eigentlich sogar viele diesen Wunsch zu haben. Man muss nur die Zielvorgaben genau benennen, und jeder denkt dann darüber nach, wie man es umsetzen könnte. Gerade wenn es hoch gesteckte Ziele sind und man dann dem Ziel immer nahe kommt in der Umsetzung, dann laufen meines Erachtens die Leute zur Höchstform auf. Es gibt dann sogar unterschiedliche Lösungen, die alle funktionieren. Es führen mehrere Wege nach Rom. Das habe ich bisher an Opensim so geliebt, dass es eben doch möglich ist als Community zumindest Projektweise etwas zu erschaffen. Jeder bringt etwas Wissen ein auch wenn alle sicherlich keine Profis sind aber jeder hat etwas Wissen hierzu oder dazu und kann irgend etwas beitragen. Mittlerweile selbst ChatGPT NPCs. lol Ungelogen. Total Sorbets Nerd AI hatte ich auf Lbsa was gefragt und konnte mir richtig helfen für ein Script Problem.

Was die Auflösung von Grids und Sims angeht, so ist es sicherlich nervig. Ich finde es auch nervig, wenn die Leute sich 100 Alts zulegen und glauben vortäuschen zu können jemand anderer zu sein. Auf Lbsa machen wir uns einen Spass draus, wenn wieder ein neuer Avi auftaucht und das Raten beginnt wer das wohl sein könnte. Natürlich sagen alle neuen Avis sie kämen direkt von SL. Wir wissen aber nach kurzer Zeit schon wer dieser Avi als alt dann wirklich ist. Warum man 100 alts haben muss verstehe ich sowieso nicht. Nur um dann Freund mit einem anderen sein zu können, wo man vorher sich mit überworfen hat und dann wieder einen Neuanfang macht? Es kommt eh raus. Es kann keiner seine Rollespiele so konsequent durchziehen. Irgendwann fällt es auf. Misstrauen wächst und falsche Verdächtigungen genauso. Misstrauen überwiegt dann generell und alles was man glaubte in einer kleinen Community erreichen zu können, wird dadurch zunichte gemacht. Eigentlich sollte es ja gerade in einer kleinen unkommerziellen Community möglich sein mehr zu erreichen. Es läuft aber genau das Gegenteil ab.

Zentrale Serverdienste für speziele Sachen wie RLV assets werden so unmöglich. Es traut ja keiner keinem mehr.
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#10
(21.09.2023, 20:15)Tron Mcp schrieb: Hallo Dark,

Ist doch völlig ok wenn jeder das einsetzt was ihm am besten gefällt.

Aber den PMAC 2.8 kannst du noch schlecht kennen. Das ist eine persönliche Weiterentwicklung, ein Fork der PMAC 2.0 Serie. 
Den habe ich noch gar nicht publiziert.


Was PMAC 2.0 schon konnte:

- OSSL basierende überlegene Notecard Verarbeitungs Performance und Handling - gegenüber SL und SL Avsitter.
- bombensichere Script Stabilität.
- bis zu 8 Avatare pro Pose mit nur einem Script.
- Rezzen und verwenden von NPCs wie normale Avatare auf dem Poser.

Was PMAC 2.0 nicht gut konnte:
- Es war für Fahrzeuge nicht geeignet weil es an Simgrenzen einen Scriptreset reinwarf, was die Steuerung des Fahrzeugscriptes beeinträchtigte.
- Die Face Animationen waren nur für Standard Avatare
- Das Berechtigungs System war nur für den Besitzer.
- Es bot noch keine Props etc, was aber mit 2.5 hinzukam.

Aber die 2.5 Version war mir zu aufgeblasen mit Dingen die ich nicht als Nützlich ansah, wie eine Remotefunkton für den Besitzer.
Das hatte aber die Anzahl der Scriptzeilen deutlich erhöht.

Und das war wirklich ein Problem: Die maximale verfügbare Zeilenzahl pro Script ist in Opensim bei Default Einstellungen des Grids begrenzt.
Diese Grenze wurde mit PMAC 2.5 erreicht. Erweiterungen im gleichen Script wären nicht mehr gegangen.

Für mich war das natürlich kein Problem als Gridbesitzer. Ich halte eh nichts von zu knappen Grenzen für Scripte da man sich damit nur Ärger einfängt.

Ich bin also von der stabilen Verison 2.0 Ausgegangen und habe sie selber in etlichen Schritten, verteilt über Jahre erweitert.
Ich lasse mal die Zwischenschritte weg und beziehe mich auf die aktuelle Version 2.8

Diese hat 2 optionale Erweiterungsscripte. Aber ich versuche möglichst ohne auszukommen, da jede Kommunikation von Sript zu Script Resourcen braucht und Fehlerträchtig ist. Warum ist schnell erklärt: Will Script 1 an Script 2 etwas melden gibt es 2 Wege. Inter Prim Kommunikation wenn beide im selben Prim sind, oder Chatkanal wenn beide in beliebigen Prims sein können.

Letzteres ist meist der Fall, wenn man Attachments, Props, etc verwendet. Folglich muss jeder "Empfänger" ständig am Chatkanal lauschen ob was vorbei kommt. Und dann muss auch jeder der am Chatkanal lauscht selber nochmal die Daten bearbeiten ob er gemeint ist, und wie der Befehl lautet.
Wäre dieses alles innerhalb eines einzelnen Scriptes so ist das nur ein simpler Sprung in eine Subroutine. Jeder Programmierer kann mir nun folgen was der Unterschied bedeutet. Fall 1 ist dagegen wie das Einrichten eines Interrupts mit einer Interrupt Handling Routine, oder ein Polling auf Events.

Auf dem Punkt gebracht gefällt mir als ITler wegen dieser Multi Script Konfiguration AvSitter nicht. Auch ist der standardmäßig für SL entwickelt und nutzt die effizienteren OSSL Befehle nicht.
Der Rest mag Geschmacksache sein.

Was kann nun PMAC 2.8 mehr?

OHNE Zusatzscripte:
- Eignung für Simgrenzen überschreitende Fahrzeuge.
- Umfassendes Berechtigungssystem - Besitzer, per UUID benannte Avas, Gruppe, Jeder
- NPCs können nun gemäß Berechtigung gesteuert werden  (anstelle wie beim 2.0 nur vom Poserbesitzer)
- Geschlechtserkennung und setzten auf die entsprechende F / M Pose, sofern eine passende frei ist.
- bis 8 Avatare/NPCs ohne Zusatzscript.
- jeder Avatar/NPC hat eine eigene Animation, Position und Drehung.

MIT Zusatzscript1:
- Avatar Bodysteuerung (bis 4 Avatare), [Sichtbarkeit und Varianz von Körperteilen -  pro Pose und Avatar]
- Kleider Steuerung bei Avataren (bis 4 Avatare), [Stripstatus, verschiedene Kleider Varianten, verschiedene Kleider & Schmuck]
- Kleider Steuerung für NPCs (bis 4 NPCs) [Stripstatus, verschiedene Kleider Varianten, verschiedene Kleider & Schmuck]
- Attachments an Avataren werden ungefragt angezogen / ausgezogen [pro Pose und ausgewählten Avatar]
- Attachments an NPCs weden pro Pose sichtbar/unsichtbar [pro Pose und ausgewählten NPC]
- Rezzobjekte pro Pose [Rezzen und wieder Löschen]
- Sichtbarkeitssteuerung externer Objekte pro Pose [Alphasteuerug]

MIT Zusatzscript2:
- Das Script ermöglicht externe Bedienung mit Doppelclick um NPCs an/aus festzulegen, ohne auf dem Poser zu sitzen.
- ist der NPC "an" geschalten, wird ein NPC gerezzt und auf den Poser gemäß Geschlecht/Posen gesetzt.
- der Status an/aus wird gemerkt, und überlebt einen SIM RESTART.
- Ein Watchdog Timer wird gesetzt zur Überwachung ob der angeschaltenen NPC noch existent ist. Ist dies nicht mehr der Fall (z.Bsp Simrestart, oder NPC Killer Befehl), so wird ein Ersatz NPC automatisch gerezzt.

Was man damit machen kann sind automatische kleine Handlungsabläufe, wie zum Beisliel eine Skalvenauktion mit 4 NPCs im Orient (Auktionator, Helfer , 2 Sklaven).

Da ändern sich Positionen und Animationen, 
Anhänge werden angezogen wie Schreibfeder für den Auktionator, Hammer für den Schmied, Cuffs und Collar einzeln nacheinander für die Sklaven), 
Kleidung wird den Sklaven bei der Präsentation teilweise ausgezogen um die Gebote zu erhöhen.
Auch problemlos machbar wäre eine Textausgabe des Auktionators pro Pose.

Das System ist extrem flexibel, erfordert aber ab einer bestimmten Komplexität der Einflussnahme auch Scriptkenntnisse.
Einfache Dinge wie 1 Attachment pro Pose gehen jedoch ohne Scripteingriff.

Hallo Tron,

das macht der AvSitte, meines Wissens nach auch ohne Begrenzung der Avatar, schon immer .
Aber jeder wie du schon sagtest, jeder nutzt das was er bevorzugt. 

Und genau an diesem Punkt fängt der Aal an zu stinken. Es wird dann immer schwieriger einen "Standart" zu finden und weitergehende "Probleme" zu lösen. Schau Dir SL an, da findest Du fast nichts ohne Av Sitter. Das hat für mich diverse Vorteile:

* Man muss nicht alles für X Systeme konzipieren
* Hilfestellungen können mehr Leute geben
* Fehler in Pose System können schnell lokalisiert werden und korrigiert werden
usw usw



Grüße Dark
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