This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

icecast2 stream auf Ubuntu 22.4
#1
Hallo Leute,

habe mal für das Weekend zum testen einen Media-Streaming-Server "icecast2" auf Ubuntu 22.4 aufgesetzt.

Das Teil ist mega easy einzurichten und funktioniert mit Mixxx 2.3.6 (Stable Version) ja super!

M3U, XSPF und diverse andere Angaben sind im Admin-Bereich auch zu sehen. Ich kann unter Linux

mit meinem Celluloid-Videoplayer den Stream sauber anhören. In OpenSim funktioniert es nicht!

Wo habe ich denn da etwas übersehen oder vergessen? Eventuell kennt ein DJ das Problem.

Eventuell fehlt noch etwas.

Freue mich über eine Idee oder 2 Ideen.

Vielen Dank
All done!
Zitieren
#2
So, habs gefunden. Der Einhängepunkt muss lauten: /live

Das war's works!
All done!
Zitieren
#3
Hallo Lukas,

warum IceCast?
Zitieren
#4
Verwende ich auch, aber unter Windows. Ist eine gute zuverlässige Opensource Lösung, die mit MIXXX gut zusammenspielt


Übrigens hier der Link zur Installation von Icecast2 unter Windows

https://service-silberwelten.de/showthread.php?tid=127

Und zum Test braucht man auch noch MIXXX:

https://service-silberwelten.de/showthread.php?tid=125
Zitieren
#5
Hallo Tron,

ich nutze Shoutcast. Ja, der MP3 Encoder hat einmalig 5 Euro gekostet, aber ist ja einmalig.

Im Vergleich zu Icecast sehe ich persönlich den Vorteil, das gefühlt die Soundqualität wesentlich besser ist. Aber das, wie gesagt ein persönliches Empfinden. Habe da vor Jahren, als ich selbstständiger Streamhoster war, eine eigene Verwaltung zu geschrieben.
Zitieren
#6
Hallo Dark,

mir ist im Bezug auf Stream und "Self-hosting" einfach nichts besseres eingefallen.

Da ich ja ein Kerl bin, kann ich leider nicht mit meinen Wimpern klimpern :-) und warten bis ein Prinz kommt,

der mir dann alles (incl. OpenSim) einrichtet.

Hier einige Punkte die ich gut finde:

1.) Opensource
2.) Anbindung mit MIXXX funktioniert, der hat auch einen AutoDJ
3.) Das Teil kann ich incl. Ports in einer einfachen xml selbst konfigurieren
4.) ON/Off Zeiten, Anzahl der Clients selbst bestimmen
5.) Bit Rate 128 Kbit/s kein Prob, Anzahl der Streams, Format selbst festlegen
6.) Listing verbieten
7.) keine Vertragsbindung, keine arglistige Täuschung mit versteckten Kosten, kein Abzockverein

Hier einige Punkte die ich nicht gut finde:

1.) Unerwünschte Hyperlinks auf dem Webinterface
2.) Kein eigenes Logo
3.) Kein "https" im Standart
All done!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste