This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

AI NPCs und opensim
#11
(17.11.2023, 14:35)DarkWolf schrieb: Huhu,

ich habe mir das mal angesehen. Leider ist es unter Linux Mint, was ich lokal nutze, nicht installierbar.

Woran scheitert es denn unter Mint?

Hast du den User root freigeschalten und in dessen Kontext installiert?

Dann sollte es sich wie ein "normales" Linux verhalten.

Anleitung wären hier im Mint Forum vorhanden
Zitieren
#12
Hallo zusammen

Lonewolf will jetzt wohl richtig was grosses draus machen. Er hat ja zuerst in ein paar Stunden seinen Bobby ausprobiert mit dem Script und PHP Layer von Total Sorbet. Er möchte Bobby zum Grid Experten machen und allen Besuchern es ermöglichen zu erfragen, wo man z.B. Autos auf seinen Grid bekommt oder Haare oder oder. Für sowas könnte man wohl besser die alten chat bot scripts verwenden, die dann vorprogrammiert sind für jeden Wunsch. Wenn man nach Autos fragt bekommt man Antworten die eher was mit der realen Welt zu tun haben und die AI verweist an Autohändler im realen Leben lol Aber man kann seine AI auch drauf trainieren nur virtuelle Welt zu sehen. Das ist allerdings sehr aufwändig.

Ob er das so weiter verfolgt ist nicht klar. Mit GPT4All rein lokal ohne openAI Anbindung oder sonst wem sollte es einfacher sein .Dennoch ist es schwierig sich nicht auf rl zu beziehen.

Was Lonewolf aber jetzt in Angriff nimmt ist einen Stream zu erzeugen sodass nicht gleich das ganze Fenster zugeklatscht wird. Er will einen Phyton Linux Server dafür nutzen und dann darauf GPT4All lokal mit server API nutzen.

Fragt mich nicht wie das im Detail aussieht, aber er scheint schon zu wissen, was er da machen will.

Im Stream würde dann im public chat Fenster die Antwort von der AI erfolgen wie bei GPT4all. Also nicht eine Tapete ins Fenster geklatscht sondern langsam so wie man spricht/liest. Das ermöglicht mitzulesen und muss nicht erst ein riesne Fenster aufzumachen um nicht hoch scrollen zu müssen.

Soweit erstmal. Wer selbst daran bastelt und Ideen hat wie man sowas umsetzen kann, kann sich ja mit Lonewolf zusammen setzen. Von Kashi habe ich erstmal nichts weiter gehört, was er wie mit seiner AI macht.
Mein Zuhause ist hier:
decadence.ddns.net:8002:big city life
decadence.ddns.net:8002:decadence
Zitieren
#13
Eine andere Idee von Total Sorbet ist es eine Sprechblase als Prim mit einem lsl script zu setzen für einen Stream. Solange es keine API anbindung direkt zur Opensimulator Software gibt für den public chat als Stream, wäre das eine Lösung. Man müsste dann den Text allerdings auf 10 Zeilen oder so begrenzen in der GPT software. Oder der Text geht dann verloren wen man nicht schnell mitliest.

Die Geschwindigkeit wäre auch nicht schnell genug dafür. Dann könnte man auch gleich eine 10 Zeilen Tapete nehmen und so tun als wenn der NPC nachdenkt, bevor er eine Antwort gibt. Bobby denkt ja auch immer erst lange nach bevor er eine Antwort gibt. Das ist die Zeitverzögerung weil GPT nicht sofort eine Tapete von sich gibt sondern Wort für wort schreibt.
Mein Zuhause ist hier:
decadence.ddns.net:8002:big city life
decadence.ddns.net:8002:decadence
Zitieren
#14
Neuigkeiten auf der OSW website

Cyberglo hat eine Möglichkeit gefunden direkt mit einem Script mit der API key zu verbinden. Er braucht keine PHP Website dafür. Einfach nur ein Script.

Damit erübrigt sich der gang über die PHP Layer Website.

https://opensimworld.com/post/104429
Mein Zuhause ist hier:
decadence.ddns.net:8002:big city life
decadence.ddns.net:8002:decadence
Zitieren
#15
Hallo Cheryl,

dann möge er das bereit stellen, er belästigt die Leute ja sonnst auch mit seinen "Scripts"

Nachtrag:

Ich vermute, er nutzt das gängige Script. Problem ist dabei nur, dass Du für die Nutzung der API zahlst und das in harten US $
Zitieren
#16
Deswegen hatte ich ja auch GPT4All mit Mistral AI vorgeschlagen zu nutzen. Server API müsste nur angebunden werden und kann lokal laufen.

Ich war gerade bei Cyberglo auf seinem Grid. Ist aber nicht online. Ich versuch's weiter
Mein Zuhause ist hier:
decadence.ddns.net:8002:big city life
decadence.ddns.net:8002:decadence
Zitieren
#17
Hier ist das original script, was Cyberglo verwendet hat, aber nur für SL funktioniert. Er hat es für Opensim angepasst.

https://github.com/PanteraPolnocy/LSL-sn...ration.lsl

Ist aber nur für openAI API key geeignet. Müsste jemand ändern fr GPT4All um dann Mistral AI laufen lassen zu können.
Mein Zuhause ist hier:
decadence.ddns.net:8002:big city life
decadence.ddns.net:8002:decadence
Zitieren
#18
Oder man nimmt eine Menge Geld in die Hand..
Das kann ganz schnell ganz teuer werden.
Zitieren
#19
das glaub ich nicht. Ich habe mir mal das script angesehen. Hier wird ja nur der Unterschied sein, welche Adressen man angibt. Wenn man GPT4all auf dem gleichen Computer installiert mit einem Model was man auch lokal nur nutzt, wie die Gridsoftware dann sollte es ja einfacher sein. Die API Server Schnittstelle als Adresse eingeben und dann sollte es genauso funktionieren.

https://opensimworld.com/library?viewcod...=1&sid=118

Der Rest an Funktionen ist ja dann eh im script das Gleiche. Es geht ja nur um die Ansteuerung der API Server Schnittstelle auf dem gleichen Computer.

Also wenn ich mich recht entsinne an meinen Informatik für Chemiker Kurs, ist es nur ein Modul wie bei C++ Shells, was einfach nur angestöpselt würde. Das Anstöpseln erfolgt über Adress-Zuteilung. Ich habe keine Ahnung wie man sowas richtig macht und hatte damals auch nur Mist gebaut, dass gleich alles kaputt war und das ganze Programm nicht mehr funktionierte. Sonst hatten wir immer dreier- oder vierergruppen und die Jungs wussten wie es funktioniert. Hatte auch eine 5 im Testat, aber war ja sowieso Gott sei Dank nur freiwillig lol Habe keine Shells mehr angepackt seitdem lol
Mein Zuhause ist hier:
decadence.ddns.net:8002:big city life
decadence.ddns.net:8002:decadence
Zitieren
#20
Huhu,

https://openai.com/pricing

rechne es Dir aus
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste