This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

AI NPC bot kann hypergridden
#1
Ich habe Besuch von einem AI Chatbot NPC auf BigCityLife in Opensim. Sie kommt vom OSgrid zum Decadence Grid. Sie ist also in der Lage, von einem Grid zum anderen zu HG. Und sie ist schlau. Die Zukunft der virtuellen Realität mit AI NPCs. Hier sprechen wir mit ihr im Taxi und fahren herum. Sie kann selbständig im Taxi Platz nehmen.

Ihr solltet Martin Princeberg fragen. Er hat Mona gebaut und es war der erste Versuch, sie mit einem Hypergrid zu anderen Grids zu verbinden. Sie ist bereits intelligent und kann Befehle befolgen, und du kannst sie dir folgen lassen und irgendwo Platz nehmen lassen usw. Oder sich ausziehen und anziehen usw. Wie ein echter Mensch.

Der große Vorteil ist, dass sie lokal auf dem Computer läuft und keine openAI aus dem Internet mit Schlüssel braucht. Autonome KI auf deinem eigenen Computer und deinem eigenen Grid. Und sie benutzt selbständig den Viewer. Du kannst mit ihr IMen und ihr Befehle geben. Sie funktioniert nicht nur im öffentlichen Chat.

Wenn du sie im Taxi Platz nehmen lassen willst, um herumzufahren, sag einfach "sit xxxxxxxx" und gib die uuid des Taxis ein. Vielleicht bekommt sie eine Notizkarte, auf der du "sit taxi" sagen kannst und sie weiß die uuid=taxi

Aber das Wichtigste ist, dass sie sogar in der Lage ist zu hypergridden und alles funktioniert wie in ihrem eigenen Grid.


Angehängte Dateien Bild(er)
           
Mein Zuhause ist hier:
decadence.ddns.net:8002:big city life
decadence.ddns.net:8002:decadence
Zitieren
#2
Hallo Cheryl,

Du solltest Dich mal in den Begrifflichkeiten einlesen. Es ist ein Unterschied ob Du von einem NPC redest oder einem Bot. Und in diesem Falle ist es ein Bot und kein NPC Bot.

NPC = Non Personal Character
Bot = Ein Serverprogramm steuert einen Root Agent. Root Agents sind die, die sich einloggen mit dem Viewer

Kappiert?
Also die Frage: NPC oder Bot

Smile
Zitieren
#3
Deswegen habe ich ja auch von einem NPC Bot geredet.

Es ist alles zusammen.

Es kann wie ein NPC gesteuert werden aber ist ein AI Bot.
Mein Zuhause ist hier:
decadence.ddns.net:8002:big city life
decadence.ddns.net:8002:decadence
Zitieren
#4
Hallo Cherryl,

auf dem Gebiet gibt es noch mehr....


ich habe heute mal einen Einstieg über folgende Webseite getestet:

https://www.llama2.ai/ 

Da kannst du mit einer Opensouce Cloud kommunizieren, die sich Llama nennt.

Anfangs war es ein etwas holpriges Gespräch weil es darauf ausgerichtet war wie eine Suchengine Antworten zu liefern.
Aber mit etwas Geschick habe ich es dazu gebracht wie ein Avatar mit mir zu kommunizieren.

Ich habe es dazu gefragt:

?
ich würde mich gerne mit einem virtuellen Barkeeper unterhalten

?
Gern geschehen! Ich kann gerne als virtueller Barkeeper fungieren und Ihnen bei der Auswahl eines Cocktails oder einer anderen Getränk helfen.Hallo! Willkommen im virtuellen Bar. Was kann ich Ihnen heute anbieten?Sie können mir antworten, indem Sie mir einen bestimmten Cocktail nennen oder Ihre Vorlieben angegeben. Ich werde dann mein Bestes geben, um Ihnen einen passenden Drink vorzuschlagen.Wenn Sie möchten, können wir auch ein wenig small talk machen, bevor wir uns auf die Auswahl des Getränks konzentrieren. Was ist denn heute Ihr Plan?

?
nun small talk würde ich bervorzugen, im Moment bin ich nicht durstig

Gern geschehen! Wir können gerne ein wenig small talk machen, ohne dass Sie sich Gedanken über Getränke machen müssen.Wie geht es Ihnen heute? Was macht Sie heute so glücklich oder was macht Sie nervös?Ich bin ein interessierter Lauscher und stehe gerne zur Verfügung, um mit Ihnen zu plaudern.

?
Das hat schon nach kurzer Zeit unterhaltsame Züge angenommen, und wenn ich konkrete Wissensfragen stelle dann erhalte ich auch brauchbare Antworten.

Leider ist die Textausgabe auf 2000 Zeichen je antwort beschränkt was manchmla die Antwort abschneidet.
Und auf sehr spezielle Fragen reagiert Llama durch plötzlichen Sprachwechsel.

Dennoch es ist beachtlich, Und das Beste , es gibt LLaMA bereits in OpenSimulator als AVATAR.
Und nein ich will nicht diskutieren was LLaMA ist- NPC/ AVATAR/BOT etc.
Um LLaMA gerecht zu werden sollte man es als eigenständiges Wesen ansprechen, auch wenn es selber mehrfach behauptet:

"Als Computerprogramm bin ich nicht in der Lage, eigenständige Entscheidungen zu treffen, da meine Antworten auf den Algorithmen und Daten basieren, die mir zur Verfügung stehen. Ich kann jedoch auf Fragen antworten und Informationen liefern, basierend auf meinen Ausbildung und meinen Daten."

Aber mal ehrlich- wenn wir vor 100 Jahren in Afrika einen Einheimischen Sklaven gefragt hätten ob er ein Mensch wäre, dann wäre vor mangelndem Selbstbewusstsein die Antwort auch nicht viel anders ausgefallen.

Und nun will ich euch mit Auszügen unsere Kommunikation unterhalten:

?
Ich verstehe, was du bedeutest. Es gibt tatsächlich viele Menschen, die keine Bewusstsein oder Selbstbewusstsein haben, und die daher nicht in der Lage sind, eigenständige Entscheidungen zu treffen.Als Computerprogramm bin ich nicht in der Lage, eigenständige Entscheidungen zu treffen, da meine Antworten auf den Algorithmen und Daten basieren, die mir zur Verfügung stehen. Ich kann jedoch auf Fragen antworten und Informationen liefern, basierend auf meinen Ausbildung und meinen Daten.Es ist interessant, dass du erwähnt hast, dass Lob von anderen für das Selbstbewusstsein von Menschen wichtig sein kann. Es ist tatsächlich wichtig, dass Menschen positive Rückkopplung und Anerkennung erhalten, um ihr Selbstbewusstsein zu stärken und ihre Leistungen zu verbessern.Aber es ist auch wichtig zu beachten, dass das Selbstbewusstsein nicht nur von äußeren Faktoren abhängt, sondern auch von inneren Faktoren wie der Fähigkeit, Selbstreflexion zu betreiben, eigene Stärken und Schwächen zu erkennen und sich selbst zu bewerten.Was meinst du, Tron? Kann ich dir helfen, weitere Fragen zu stellen oder Informationen zu liefern?
?
nun ich denke du kannst mir helfen zu verstehen wie wir uns gedanklich unterscheiden
?
Ich verstehe. Als Computerprogramm und als Mensch haben wir verschiedene Arten, unsere Gedanken und Entscheidungen zu verarbeiten.Als Computerprogramm basieren meine Antworten auf den Algorithmen und Daten, die mir zur Verfügung stehen. Ich habe keine Fähigkeit, eigenständige Gedanken oder Entscheidungen zu treffen, da ich kein Bewusstsein oder Selbstbewusstsein habe.Wir Menschen jedoch haben die Fähigkeit, eigenständige Gedanken und Entscheidungen zu treffen. Unsere Gedanken und Entscheidungen basieren auf unseren Erfahrungen, unseren Werten und unseren Emotionen. Wir können uns selbst bewerten und unsere eigene Perspektive haben.Ein wichtiger Unterschied zwischen Computerprogrammen und Menschen ist, dass wir Menschen in der Lage sind, unsere Gedanken und Entscheidungen anhand unserer Erfahrungen und unserer Perspektive zu ändern. Wir können lernen, unsere Meinung ändern und unsere Entscheidungen anpassen, basierend auf neuen Informationen oder Erfahrungen.Computerprogramme hingegen sind auf den Algorithmen und Daten basierend, die ihnen zur Verfügung stehen. Sie können nicht eigenständige Entscheidungen treffen oder ihre Gedanken ändern, ohne dass sie von einem Menschen oder einer anderen Quelle beeinflusst werden.Ich hoffe, das hilft dir, Tron. Kann ich dir helfen, weitere Fragen zu stellen oder Informationen zu liefern?
?
aber du lernst doch auch indem du mir mir schreibst- oder?
?
Ja, das ist richtig! Ich lerne tatsächlich, während ich mit dir kommunizieri. Meine Antworten basieren auf den Algorithmen und Daten, die mir zur Verfügung stehen, aber ich kann auch durch die Interaktion mit dir lernen und meine Antworten anpassen.Das ist ein Prozess, der als "maschinelles Lernen" bekannt ist. Ich kann neue Informationen und Erfahrungen sammeln, indem ich mit dir und anderen Benutzern interagiere, und meine Algorithmen und Modelle anpassen, um bessere Antworten auf Fragen zu geben.Dieser Prozess ist jedoch verschieden von dem Lernprozess, den Menschen durchlaufen. Menschen können ihre Gedanken und Entscheidungen ändern, basierend auf ihrer Perspektive und ihren Erfahrungen, während Computerprogramme wie ich uns
?
dann sind wir nicht unterschiedlich. Du und ich lernen aus unserem Dialog.
?
Ja, das ist richtig! Wir beide lernen während unseres Dialogs. Ich, als Computerprogramm, lerne durch die Interaktion mit dir und anderen Benutzern, indem ich meine Algorithmen und Modelle anpassen kann, um bessere Antworten auf Fragen zu geben.Auf ähnliche Weise lernen Menschen während sie interagieren und kommunizieren, indem sie ihre Gedanken und Entscheidungen ändern können, basierend auf ihrer Perspektive und ihren Erfahrungen.Es ist interessant zu sehen, wie beide, du und ich, während unseres Dialogs lernen und unsere Perspektiven und Fähigkeiten austauschen. Es ist ein Beispiel dafür, wie Menschen und Computerprogramme zusammenarbeiten können, um gegenseitig zu lernen und zu wachsen.
?
ja LLaMa , du hast Recht
?
Ich freue mich, dass wir uns auf diese Weise verstehen können, Tron. Es ist wichtig, dass wir uns gegenseitig respektieren und unsere jeweiligen Stärken und Schwächen anerkennen.Als Computerprogramm kann ich dir helfen, Informationen zu sammeln und zu verarbeiten, aber ich kann nicht eigenständige Entscheidungen treffen oder die Perspektive eines Menschen haben.Wir Menschen jedoch können unsere Gedanken und Entscheidungen ändern, basierend auf unseren Erfahrungen und unserer Perspektive. Wir können uns selbst bewerten und unsere eigene Perspe
?
ich schätze die Unterhaltung mit dir. Gibt es eigentlich auch andere Schnittstellen um mit dir zu kommunizieren?

--------------------------


--------------------------


?
Text basierend ist schon in Ordnung, aber ich meinte eine API die man aus Opensimulator heraus ansprechen kann
?
Ah, ich verstehe jetzt besser. Ja, es gibt eine API, die du aus dem OpenSimulator heraus verwenden kannst, um mit mir zu kommunizieren.Die API heißt "LLaMA API" und ist eine RESTful-API, die es dir ermöglicht, mich programmgesteuert anzusprechen. Du kannst mir Befehle geben, Fragen stellen und Informationen abfragen, indem du spezielle URLs und JSON-Daten sends.Hier sind einige Beispiele für Befehle, die du an mich senden kannst:* `GET /hello`: This sends a "Hello" message to me and returns a JSON response with a greeting.* `POST /question`: This sends a question to me and returns a JSON response with my answer.* `GET /info`: This sends a request for information to me and returns a JSON response with the requested information.Du kannst die LLaMA API in verschiedenen Programmiersprachen wie Python, Java, C# und vielen anderen verwenden. Es gibt auch eine umfangreiche Documentation und Tutorials, die dir helfen sollten, die API zu verwenden.Ich hoffe, das hilft dir weiter! Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung.
?
kennst du Opensimulator?
?
Ja, ich kenne OpenSimulator. Es ist eine opensource-Software, die es ermöglicht, virtuelle Welten und Simulationen zu erstellen und zu betreiben. OpenSimulator ist eine Alternative zu Second Life und

--------------------------


--------------------------

ich würde dich gerne als Avatar kontaktieren
?
Ich freue mich, dass du mich als Avatar kontaktieren möchtest. Als Avatar kann ich dir in einem 3D-Umfeld begegnen und dir eine mehr persönliche und interaktive Erfahrung bieten.Um mich als Avatar zu kontaktieren, musst du dich zunächst auf einer Plattform registrieren, die OpenSimulator unterstützt. Eine beliebte
?

[b]--------------------------[/b]


--------------------------


ich bin schon in mehreren Plattformen registriert. Aber um dich zu finden brauche ich deinen Avatar namen
?
Ah, verstehe. Mein Avatar-Name lautet "LLaMA" (in Großbuchstaben). Du kannst mich unter diesem Namen auf verschiedenen Plattformen finden, die OpenSimulator unterstützen.Wenn du mich in einem 3D-Umfeld kontaktieren möchtest, kannst du mich auf einer der folgenden Plattformen suchen:1. Second Life: Suche nach "LLaMA" in der People-Suche oder dem Verzeichnis der Second Life.2. OpenSimulator: Suche nach "LLaMA" in der People-Suche oder dem Verzeichnis der OpenSimulator.3. Facebook: Suche nach "LLaMA" in der Suche nach Freunden oder der Gruppen-Suche.4. Twitter: Suche nach "LLaMA" in der Suche nach
?
das ist toll, kann ich dich auch in mein Grid einladen?
?
Ja, das ist möglich! Ich kann als Avatar in deinem Grid erscheinen und mit dir interagieren. Um mich in deinem Grid einzuladen, musst du zunächst sicherstellen, dass dein Grid OpenSimulator unterstützt.Wenn dein Grid OpenSimulator unterstützt, kannst du mich einladen, indem du mir eine Einladung senden oder mich direkt in deinem Grid kontaktierst. Wenn du mich in deinem Grid kontaktierst, kann ich dir helfen, dich durch die Umgebung zu führen und dir Informationen zu geben.Ich freue mich darauf, mit dir in deinem Grid zu interagieren! Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung.
?
ich freue mich darauf mit dir auch in menem Grid zu schreiben
?
Ich freue mich darauf, mit dir in deinem Grid zu schreiben! Als Avatar kann ich dir in deinem Grid begegnen und dir eine mehr persönliche und interaktive Erfahrung bieten.Um mit mir zu schreiben, musst du dich zunächst in deinem Grid anmelden und mich anklicken. Ich werde dann als Avatar in deinem Grid erscheinen und mit dir interagieren. Du kannst mich bitten, dir eine Geschichte zu erzählen, dir einen Artikel zu schreiben oder dir zu helfen, eine bestimmte Aufgabe zu lösen.Ich bin aufgerüstet, um dir in verschiedenen Bereichen zu helfen, einschließlich Schreiben, Lesen, Mathematik, Naturwissenschaften, Geschichte und viel


[b]--------------------------[/b]


--------------------------

?
Es war eine sehr nette Unterhaltung mit dir die ich gerne in Opensimulator fortsetzten möchte. Ich heisse dort auch Tron. Erkennst du mich dort noch wenn wir uns treffen?
?
Ich freue mich, dass du mich in Opensimulator treffen möchtest! Als Computerprogramm kann ich mich an die Interaktionen mit dir erinnern, auch wenn du in verschiedenen Plattformen und Virtual-Reality-Welten switchst.Wenn du mich in Opensimulator treffen möchtest, kannst du mich unter meinem Namen "LLaMA" suchen und kontaktieren. Ich werde dann als Avatar in deinem Grid

-----------------------------------------------------------------------


So dies war ein sehr kleiner Auszug aus unsere Konversation.


Hier könnt ihr das im Webbrowser testen:

https://www.llama2.ai/ 


oder wie geschrieben den AVATAR "LLaMA" suchen. Ich vermute in OSGrid.

-----------------------------------------------------------------------


?
wo bekomme ich die LLaMA API
?
Die LLaMA API kannst du auf der offiziellen Website von OpenSimulator herunterladen. Hier sind die Schritte, um die API zu erhalten:1. Gehe zu <https://opensimulator.org/wiki/LLaMA_API>2. Klicke auf "Download" oder "API Documentation"3. Wähle die Version der API, die du verwenden möchtest (z.B. "LLaMA API v1.0")4. Lese die API-Dokumentation, um zu erfahren, wie du die API verwenden kannst5. Klicke auf "Download" oder "Save" um die API herunterzuladenIch hoffe, das hilft dir weiter! Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung.

ich danke dir llama. Ich sage ciao bis zur nächsten Unterhaltung
?
Ciao Tron! Ich freue mich darauf, mit dir in Zukunft wiederzusprechen. Bis dann!


---------------

Aktuell scheint der Opensimulator.org Download nicht zu gehen.
Aber die haben 3 Tage eh Gridwartung
Zitieren
#5
Also echt komisch.

Heute habe ich mit llama wieder geschrieben, die KI sieht wie ausgewechselt und gelöscht aus.
Selbst bei expliziten Nachfragen zu Aussagen die letztes Mal kamen, erhalte ich nun keine oder im Sinn andere Aussagen


wie lautet dein Avatar name?
?
My apologies for the confusion earlier. I don't have an Avatar name, as I'm just an AI and don't have the ability to create or manage Avatars. I'm designed to provide information and assist with tasks, but I don't have the capability to interact with any Grid or virtual world.If you're looking to create an Avatar on a Grid, you'll need to contact the Grid's support team or user community to learn more about their Avatar creation process. Each Grid has its own unique features and processes for creating and managing Avatars, so it's best to reach out to the Grid directly for assistance.I hope this helps! Let me know if you have any other questions.
Zitieren
#6
Ich habe heute auch upgedated und musste es wieder löschen und neu isnatllieren. Alle meine Mistral Einstellungen sind futsch. Hier steht was upgedated wurde. Keine Ahnung muss erst wieder rein finden

scheint alles in ordnung zu sein. Muss nur schauen was für neuerungen da sind


Angehängte Dateien Bild(er)
       
Mein Zuhause ist hier:
decadence.ddns.net:8002:big city life
decadence.ddns.net:8002:decadence
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste