This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Händchen halten
#1
Hallo zusammen

Ich habe mal eine ganz blöde einfache Frage. Ist es möglich zwei Avis Händchen haltend, egal wo, laufen zu lassen? Also auch auf fremden grids und unabhängig von irgend welchen keyframed rezzed poseball scripts? Im Moment würde ich es mit keyframed script wie bei einer Leiter lösen. Aber es sollte doch unabhängig davon möglich sein. Oder?

Cheryl
Mein Zuhause ist hier:
decadence.ddns.net:8002:big city life
decadence.ddns.net:8002:decadence
Zitieren
#2
Hallo Cheryl,


die Frage zu beantworten muss du folgende Überlegungen anstellen:

1. Was braucht es damit Animationen richtig zueinander positioniert aussehen.
Das exakt gleiche Problem hast du im Tanzball.

- Zunächst braucht es 2 synchrone Animationen, deren Ursprung zueinander passen muss.
Denn: was du siehst ist nicht die echte Position deines Avas. Du siehst die Animation, die ja auch einen Offset zur Avatarposition im Grid haben kann.
Als Beispiel sei einer Kopfsprung Animation in einen Swimmingpool genannt. Da läuft die gesamte sichtbare Bewegung als Fake der Animation ab.
Tatsächlich verbleibt deine Ava bei der gesamten Animation jedoch für das Grid am gleichen Punkt.
Fazit : Was man sieht ist nicht was technisch gesehen real ist.


Nun zurück zu deiner Frage. Für deine Anforderung würde sich ein Animationspaar anbieten das für beide Avas den exakt gleichen Ursprung und Drehrichtung hat- und folglich Offsets in der gezeigten Animation hat, damit die beiden Avas nicht übereinander gehen.
Denn wenn deine Animationen dieses erfüllen, dann hast du erst eine gute Chance die Gehbewegung in Griff zu bekommen, denn das ist das nächste Problem.

Du willst ja nichts rezzen. Aber um Animationen synchron bezüglich Zeit, Position und Drehung zu halten braucht es sinnvollerweise einen gemeinsame geometrische Basis.
Ich glaube nicht das das erfolgreich, gut aussehend machbar ist. Du müsstes mit komplizierten Hilfskonstrukten arbeiten, was dann duch den Zeitversatz asynchron wirken dürfte.

Daher sage ich mal: Solange nicht das Gegenteil bewiesen ist, glaub ich nicht das das jemand hinbekommt. Gesehen habe ich es (funktionierend) jedenfalls noch nirgends.

Selbst wenn du was rezzt, und beide Avas aus diesem Prim heraus steuerst ist es schwer- aber machbar mit den oben beschriebenen Animations Anforderungen.

2. Wie bewegt sich das Paar beim gehen
- Der zentrale geometrische Bezugspunkt bewegt und dreht sich.

Hast du Animationen entsprechend der obigen Anforderung, so würde ich das gerezzte Prim als physisches Fahrzeug erstellen.
Ähnlich einem Auto, kannst du dann 2 Leute drauf setzten, und derjenige der zuerst sitzt würde dann die individuelle Bewegungssteuerung übernehmen.
Das könnte man sehr elegant hinbekommen, besser als alles was ich bisher in Sl gesehen habe.

Denn:
- Die Bewegung wäre individuell möglich, bezüglich Vektor und Drehung.
- Die Bewegung folgt der Oberfläche des Untergrundes
- Die Position und Drehung der Paar Animationen wäre pro Pose exakt einstellbar.
- Die Zeitliche Synchronisation der Paarpose wäre machbar.

mögliche Lösung: Folglich brächtest du dazu zum Beispiel:

- ein modifiziertes Fahrzeugscript für die Bewegung
- ein PMAC Script für die Animationskontrolle
- geeignete Paaranimationen

Damit könnte man es perfekt aussehend hinbekommen.

ABER deine Anforderung nichts zu rezzen geht so nicht.
Und meiner Meinung nach überhaupt nicht.

Ich habe vor Jahren einige Versuche gemacht, es lief aber immer darauf hin das jemand ein Prim trägt wo sich der Andere drauf setzten sollte.
Technisch geshen würde der 2. Ava dann ein Sublink des Ersten werden.
Dann hätte die eine Person als rootprim und damit als Referenzpunkt gedient. Die Ergebnisse haben mich nicht überzeugt.

Theoretisch könnten man auch ein Follower Script probieren, aber da hättest du hart mit Zeitversatz zu kämpfen, und Synchronisation wäre nicht gegeben.

Bis du das Script dann fertig hast gehen die 2 dann nicht mehr Händchenhaltend...
Zitieren
#3
Hallo Tron

ja das sind schon gute Gedanken dazu. Ich hatte auch an sowas wie ein engine gedacht oder wie beim Fahrrad zum wear, was dann dem anderen die Möglichkeit gibt drauf zu springen indem er die Hand anfasst. lol Mit einem wear engine könnte man dann auch auf andere Grids vielleicht hp und es könnte dann dort genauso weiter funktionieren und müsste nichts extra rezen. Man würde es einfach an der Hand tragen. So hatte ich das mit rezen gemeint.

Die Animationen müssten irgend wo zu kriegen sein. Man kan ja auch ein Paar mit routescript laufen lassen. Das wäre dann aber nur auf diese Strecke begrenzt. Oder ganz statisch wie bei einer Leiter. Sowas wollte ich nicht. Das meinte ich dann mit rezzen. Also eine Leiter auf dem boden vor sich legen und dann zusammen ein Stück händchen haltend laufen was zwar für Video gut aussieht, aber halt nicht realistisch ist und man nicht im Altag braucht.

Die Follow Methode ist sicher kaum möglich. Mein Animesh Pferd folgt mir auch nur mit grosser verzögerung. Wäre sonst als engine auch eine gute möglichkeit. Aber ist zu grosses delay drin.

Aber im Prinzip hast du auch in diese Richtung wie mit Auto engine gedacht. Sowas einfach an der hand tragen und die richtigen Animationen dazu wäre klasse.
Mein Zuhause ist hier:
decadence.ddns.net:8002:big city life
decadence.ddns.net:8002:decadence
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste